Anforderung an Visualisierung Winamp MilkDrop

  • #1
S

Schmerzspender2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Welche Anforderungen hat Winamp bzw. die Visualisierung im Vollbildmodus an einen Rechner?
Wenn ich mit meinem Rechner (2-Kern-CPU a 2,4GHZ und 256 MB Grafikkarte) die Visualisierung einschlte kommt der Rechner ins Stocken und Lieder laufen verlangsamt und abgehackt.

Es dankt
der Spender
 
  • #2
Canvas Stretch und Mesh-Size in den Einstellungen bei Winamp für das Milkdrop-Plugin anpassen.
 
  • #3
Also,
habe ausprobiert, aber es läuft irgendwie nur auf der schwächsten Einstellung ??? Aber dann sieht die Visu auch echt nix mehr aus!
OS is Win7
RAM nur 2GB, aber sollte doch reichen, oder?
Mit schon herabgesetzten Einstellungen hat das Programm Aussetzter.


Gibt es so was wie Systemvorraussetzungen für Winamp? Bestimmt!
Aber die liegen doch gewiss für die Visualisierung unter dem System das ich habe, oder?

In den Einstellungen der Visualisierung steht, dass Winamp 1MB GrafikRAM benötigt.

Ideen ??? Vorschläge? Empfehlungen?
Als her mit!


Es dankt
der Spender
 
  • #4
Wie schon geschrieben... die Netzgröße verringern auf 16x12 oder 8x6. Wenn dir die Grafikausgabe dann nicht gefällt -> Rechner upgraden.
 
  • #5
Wenn dir die Grafikausgabe dann nicht gefällt -> Rechner upgraden.
Absolut unnötig. Bei mir lief der Vollbildmodus schon auf viel langsameren Rechnern.

Mein Rechner hat fast die gleichen Eckdaten: AMD X2 2500MHz, 2GB RAM, ATI 4650 1GB. Auch mit der vorherigen Karte mit 256 MB kein Problem. Übrigens habe ich Milkdrop2.

Wie sind deine Einstellungen im Vollbildmodus: Anzeigemodus, Bildrate?
Weitere Einstellungen sind hier alle auf Standard/Empfohlen.
Anpassungen: Max. Bilderanzahl 32, maximaler Videospeicher 16MB.
 
  • #6
Hi,
Vollbildmodus:
Anzeigemodus: XRGB-8888, 1280 x 1024, 60 Hz
Maximale Bilderrate: 30 Bilder/Sek
Ja MilkDrop 2. irgendwas habe ich auch.
Der Rest steht auf Standard.
vielleicht die Auflösung runterschrauben. Ansonsten doch ne andere Grafikkarte.
Ich dachte wirklich nicht, dass die Visualisierung so auslastend ist für den Rechner.

Es dankt
der Spender
 
  • #7
... die Visualisierung einschalte kommt der Rechner ins Stocken und Lieder laufen verlangsamt und abgehackt.
Kommt der Rechner ins Stocken oder sind die Lieder abgehackt? Verlangsamt, das geht?
Was für eine Grafikkarte hast du eingebaut?

Ich habe in Winamp-> Optionen-> Einstellungen-> Allgemeine Einstellungen-> Priorität von->Normal' auf->Hoch' gesetzt.
Diese Einstellung habe ich schon von Anfang an. Auch wenn eine andere Anwendung mal etwas mehr zu tun hat, hat die Wiedergabe bei mir noch nie gstockt.

Ansonsten starte Winamp jungfräulich: Benenne die winamp.ini in C:\Dokumente und Einstellungen\Tom\Anwendungsdaten\Winamp um. Ich weiß, dein Pfad ist ein anderer. Die Windowssuche hilft dir dabei.
 
  • #8
Das Programm (Winamp) wird langsam. Ja das geht!
Die Lieder hören sich dann so an als würde man bei einem Kassettenrecorder die Pause-Taste leicht reindrücken... wenn wer so was noch in der Hand hatte ;)
Die Grafikkarte ist eine Geforce FX 5700LE 256MB.
Die Sache mit der ini mach ich noch.
Aber auch wenn die Visualisierung zu ist und ich nur ein Lied suche, stockt die angezeigt Wiedergabezeit... ich denke mir vielleicht sind es zu viele Lieder für Winamp ??? Oder hängt das dann mit dem Rechner zusammen, wenn die Suche (jump to file) auch so 5 bis 8 Sekunden braucht bis man die Tastatureingabe in dem Suchfeld sieht?


Es dankt
der Spender
 
  • #9
Ich muß zugeben, daß ich mich mit der Nummerierung der Nvidia-Karten schlecht auskenne. Ich stelle nämlich fest, daß deine Karte recht wenig Leistung hat. Im Verhältnis zu meiner 4650 gerade einmal 10%.
Hier gibt es eine Vergleichsliste, sieh aber selbst:

Das allerdings Winamp selbst schon hakt, könnte am Rechner liegen. Wann hast du Windows zuletzt neu aufgesetzt bzw. wie alt ist diese Installation?
Leider kann ich diese Funktion nicht ausprobieren, da ich fast alle Plugins deinstalliert habe.
 
  • #10
Schmerzspender2000 schrieb:
Aber auch wenn die Visualisierung zu ist und ich nur ein Lied suche, stockt die angezeigt Wiedergabezeit...
Hört sich eher nach einer schmalbrüstigen Onbord-Sound-Lösung an, die überfordert ist...

Ein paar Angaben zur diesbzgl. Hardware wären schön.
 
  • #11
  • #12
Hmm, die Grafikkarte ist lt. den Screens via PCI angebunden, der VIA-Chipsatz ist nunja - aber egal - :D

Dieses M-Audio Delta ist imho eine externe Soundkarte, wie diese hier? Wieso wird nicht der interne Soundchip verwendet?

Bitte mal mittels des internen Soundchips testen, falls ich obig richtig liege.

Was war der Grund auf diese überholte Hardware auch noch Win7 + die 64bit-Version davon draufzupfropfen? Auch in Hinblick auf die schwache CPU in Kombination mit nur 2GB RAM?

Ich persönlich würde dir eine Testinstallation eines 32bittigen WinXP vorschlagen, falls es dann immer noch hakt, dann wird dir nur ein selektiver Austausch verschiedenster Komponenten übrigbleiben, um vermutlich diverse Schwachstellen zu beseitigen.

Die Grafikkarte stammt ca. aus dem Jahre 2004? Ist also noch älter als das Mainboard? Kommt das hin? Welchen Nvidia-Treiber verwendest du bei der Grafikkarte?
 
  • #13
Servus daik,

also ja die M-Audio ist eine externe Soundkarte. Wurde halt mal irgendwann eingebaut, warum? Keine Ahnung... Cinch Abgänge statt Klinke, Verwendung eines Mischpultes, bessere Soundquali? Weiß es nicht mehr!
Werde mal intern testen, denke aber nicht, dass das was bringt.
Der Grund für Win7 war, dass der Rechner unter einer frischen XP Installation abgestürzt ist und nicht mehr bootbar war.
Zuvor lief alles mit XP 32 Bit, aber ebenfalls genau so langsam wie unter Win7.
Der Nividia-Treiber ist folgender, da ich dne Orginal nicht mehr hatte:
wegen den 64 Bit.
Wie gesagt zuvor XP mit 32Bit genau so schlecht.
Komponenten tauschen macht wohl kein Sinn, dann lieber gleich nen alten gebrauchten mit besseren Voraussetzungen.

Gibt es ne Grenze die Winamp verwalten kann? Ich befürchte, dass auch ein neuer Rechner auf Grund der Datenbankgröße irgendwann in die Knie geht. Dann würde das Plugin laufen, aber ich denke die jump-to-flie Funktion ist stark verlangsamt, wenn ich mich irre, lass ich mich gerne korrigieren.

Es dankt
der Spender
 
  • #14
Der von dir aufgespielte Nvidia-Treiber unterstützt lt. Handbuch, siehe S. 42


nicht deine Grafikkarte. Suche mal eine Treiberversion, die deine Graka unterstützt, allerdings bezweifel ich, dass du da überhaupt fündig wirst.

Der Test mit der internen Soundkarte steht eh noch aus.

Von was für einer Datenbankgröße (Anzahl der Titel) darf man denn ausgehen bei einer HD mit 1TB Kapazität?

Imco würde ich dir den käuflichen Erwerb eines aktuellen Rechners vorschlagen, in dem du diese spezielle Soundkarte auch weiterverwenden kannst. Keine Ahnung, ob es gravierende (ich betone gravierende) Performance-Verbesserungen geben würde bei Einbau eines zweiten RAM-Riegels und einer aktuellen Graka...
 
  • #15
Iam back!

Also ich habe jetzt die Grafikkarte aus dem Low-Budget Bereiche gegen eine GTX (High end) getauscht. Obwohl beide 256 MB haben, ist doch ein deutlicher Leistungszuwachs erkennbar!
Auch der Leistungsindex in Win7 ist von 2,2 jetzt auf 5,6 gestiegen! mml
Mit der interenen Soundkarte konnte ich keine Unterschiede feststellen!
Nein neuen Rechner kaufe ich erst mal nicht!
Die Visualisierung von Winamp läuft zwar, jedoch ist der Rechner immr noch überfordert! Bei eine rAuflösung von 1280 mal 1024 kommt er immer noch nicht im Vollbildmodus hinterher! Wenn ich die Auflösung runterschraube auf 1024 mal 768, dann funktionierts!
Also von daher wäre mein Problem gelöst.

Seltsam ist allerdings, dass das Plugin von Winamp Milkdrop2.24 auch bei der runtergesetzten Auflösung anfängt, aber dann nach 1 Minute der Screen schwarz bleibt und dann nach einer weiteren Minute die Visualisierung wieder einsetzt... kommt das wem bekannt vor?
Ich konnte auch das Problem lösen durch ein Downlaod von der Geiss-Visualisierung, die läuft flüssig ohne schwarzen Screen!
Wäre interessant wieso ich bei Milkdrop schwarze Szenen bekomme!

Es dankt
der Spender
 
Thema:

Anforderung an Visualisierung Winamp MilkDrop

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben