Anführungszeichen oben.....

  • #1
W

wakku

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.10.2001
Beiträge
1.342
Reaktionspunkte
0
Ort
Globetrotter Gr/De
Irgendwo in den Untiefen von Office 2000 (Word) kann man einstellen,dass die Anführungszeichen immer oben sind, also genauso wie hier: (Wort) .....,bloss......wo??
 
  • #2
Bei Word 2002 so (müsste bei 2000 das gleiche sein):

Menü Extras --> AutoKorrektur-Optionen --> AutoFormat während der Eingabe, dort das Häkchen weg bei gerade Anführungszeichen durch typographische ersetzen.


Darauf achten, dass du wirklich die Registerkarte AutoFormat während der Eingabe erwischst, so ein Häkchen gibt es auch bei AutoFormat. ;)

Gruß
Charly
 
  • #3
Vielen Dank,wie ich die Karte sah,fiel es mir wie Schuppen von den Haaren...... ;D ;D!! Da ist es ja,das niedlich versteckte Häkchen!!

(Thread kann geschlossen werden)
 
  • #4
Wißt ihr, was mich an diesen Anführungszeichen ärgert? Bei manchen Schriftarten, wie zum Beispiel Tahoma (welche ich persönlich am liebsten mag), setzt er die Anführungszeichen oben nicht richtig. Statt diesen hier ? ? (ich hoffe, das sieht man jetzt richtig), setzt Word diese hier ein: ? ?. Sieht ziemlich blöd aus, und ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, wie man ihn dazu bringen kann, das richtig zu machen. Kann doch nicht sein, dass ich nach dem Schreiben mit Suchen/Ersetzen nochmal über den kompletten Text drüber muss?!?!?!

Liebe Grüße
teufeline
 
  • #5
Ola,


Du kannst die Autokorrektur ja auch nutzen, um die Tüttelchen korrekt zu schreiben ...
 
  • #6
kopfpatsch.gif


[ohne Worte]
 
  • #7
Bei Word 2002 so (müsste bei 2000 das gleiche sein):

Menü Extras --> AutoKorrektur-Optionen --> AutoFormat während der Eingabe, dort das Häkchen weg bei gerade Anführungszeichen durch typographische ersetzen.
Guter Tipp :)
Ich habe die Anführungszeichen bis jetzt immer per Autotext gemacht.
So ist es einfacher.
 
  • #8
@Joe - hab das mit den Anführungszeichen gerade in die Autokorrektur gepackt. Es funktioniert nicht  :'(

(Mach mal einer das Häckchen von dem Thread weg ;))
 
  • #9
Ola,

das häkchen war doch schon weg ...

Hast Du beim Anlegen des Eintrags auf die Option mit Format geachtet?

Ich würde übrigens nicht versuchen, etwa durch etwas anderes zu ersetzen, sondern bsp häo (abgeleitet von Häkchen oben) durch das gewünschte zeichen
 
  • #10
Hm. Laß mal überlegen - ich hab eingetragen, dass er ? (in der Zeichentabelle Alt + 0147) durch ? (Alt + 0148) ersetzen soll. Allerdings kann ich bei dem Neueintrag nicht einstellen, ob es nur Text oder formatierter Text sein soll - die Schaltflächen sind inaktiv.
Hm, das mit dem häo wäre eine Idee, aber ich finde, wenn Word schon diese automatische Korrektur von den geraden zu den typographischen Anführungszeichen anbietet, dann sollte es das auch richtig machen. Außerdem müsste ich dann erstens nachdenken und zweitens drei Zeichen statt einem eingeben. Noch dazu setzt man ja diese Anführungszeichen oft direkt nach einem Wort - würde es die dann auch ersetzen??
 
  • #12
Habt ihr es heute alle auf mich abgesehen, oder was ist los?

*schmoll*
 
  • #13
noch ein putziger Gedanke ;D

also, hab gerade auch mal Tahoma ausprobiert und ... na ja... ich würde sagen, das Word kann da nix dafür dass das so putzig aussieht, ist vielleicht ein Feature von Tahoma dieser leichte Knick?

Wirklich nur ein Gedanke :)
 
  • #14
Hm, ich hab grade mal ein bissl rumprobiert.
Bei Arial und Times New Roman funktioniert es einwandfrei, bei Tahoma und Verdana nicht.
Ich hab jetzt keine Lust, den ganzen Schriftartkatalog durchzuprobieren.
Ich versteh's nur nicht - die Zeichentabellen sind schließlich gleich.
Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
teufeline
 
  • #15
Ich vermute, daß das ein Fehler des Schriftdesigners ist. Vermutlich war das ein Amerikaner und die haben ja nicht so differenzierte Anführungszeichen wie wir. Oder er hat sich verkünstelt und wollte es besonders cool designen.
Abhilfe kann man vermutlich nur schaffen indem man sich anschaut welches das korrekte Zeichen in Times New Roman ist und das entsprechende Zeichen im Tahoma-Datensatz neu gestaltet. Das geht aber nur mit einem entsprechenden Schriften-Designprogramm.
Kennt jemand eines, das man für 30 Tage kostenlos haben kann? Ich würde es dann auf mich nehmen das Zeichen in den beiden Schriften neu zu gestalten (was natürlich verboten ist weil der o.g. Urheber dagegen sein könnte) und dir die veränderten .ttf-Dateien zuzumailen. Mich nervt das auch schon lange. :mad:

Mit der Zeichentabelle dürfte das nichts zu tun haben weil die immer in der Normschrift Arial dargestellt wird.

Bei mir sind die genannten ASCII-Kombinationen Alt+0147 und Alt+014 ganz andere Zeichen, nämlich ô
und gar nix ???
 
  • #16
Hallo,

ich habe meinen PC mit Windows 7 Ultimate aufgesetzt. Leider führt er keine Downloads aus. Und zwar egal von welchem Server ich downloaden will.
Die Downloads werden gestartet und meistens bis ca. 1,2- 1,6 MB ganz normal und schnell durchgeführt.
Dann bleibt der Download einfach auf dem Stand und verändert sich nicht mehr. Die Akten in der Grafik fliegen weiter von links nach rechts und der Taskmanager sagt mir
auch dass sich die Anwendung nicht aufgehangen hat. Leider werden keine Daten mehr downgeloadet und es bleibt dann bei diesen 1,2 MB oder so....
Nichts passiert.
Ich habe auch schon einen anderen Browser probiert. Das Gleiche Problem...
Ich bin total ratlos und bitte hier um Hilfe.
Vielen Dank

Kai
 
  • #17
Wie hast du den Zugang zum Internet?

Drahtlos oder mit einem Kabel? W-Lan oder LAN meine ich ^^
 
  • #18
Ja ähh vllt liegt es an Deinem Virenscanner das der die Downloads blockt kann aber auch sein das es deine Firewall nicht zulässt was ich zu 0% is der Router weil der hat damit ja nichts zu tun ..^^
 
  • #19
Probiere mal das was BlackFox gesagt hat.
Eventuell blockiert dein Schutz die Ports und Downloads.

ACHTUNG: Wenn du diesen deaktivierst, ist dein Computer nicht mehr geschützt.


P.S. Setze es mal auf keine Rückmeldung
 
Thema:

Anführungszeichen oben.....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben