Angaben Partitions-Status XP

  • #1
B

bricot

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Guten Abend

Ich habe heute versucht mich hinsichtlich Partitions-Status schlau zu machen, bin aber auf einander widersprechende Infos gestossen. Es hies die System-Part. sei bootable und immer eine aktive Part.. Pro Festplatte kann nur eine aktive Part. existieren. Bei Veränderung / Löschung der aktiven Part. kann das System nicht mehr gebootet werden.

Irgendwie sieht das bei meiner Datenträgerverwaltung anderst aus. Event. habe ich auch die o.e. Situation falsch verstanden.

C: = fehlerfrei (System) primär (Ohne explizite Hinweise auf aktiv bzw. inaktiv)
D: = fehlerfrei logisches LW
E: = fehlerfrei (aktiv) primär

1. - Was passiert wenn ich Part C: auf «aktiv» setze
2. - Was passiert wenn ich Part E: lösche

Besten Dank im voraus für nähere Erklärungen.

Gruss - bricot
 
  • #2
  • #3
Normalerweise liegen die Bootdateien (boot.ini, ntdetect.com, ntldr) auf C:
- sieh mal nach, ob sie bei dir auf E: liegen? bzw. liegt E: vielleicht auf einer zweiten Fest-Platte?
 
  • #4
Hallo kieler & @thehop

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich möchte voraus schicken was ich gemacht habe. Also - im Rahmen dieses thread habe ich eine Kopie des Laufwerk C: nach E: mit O&O-Diskimage gemacht. Dabei wurde gefragt ob ich Ziel E: bootfähig machen möchte da Quelle C: bootfähig sei. Ich habe also mit JA geantwortet und das Ziel E: bootfähig gemacht - leider ohne die Konsequenzen dessen genau zu überblicken.

@kieler - Diese Aussagen aus dem Tiparchiv treffen für beide Part. zu.

@thehop - Es handelt sich um eine einzige Harddisk mit den 3 Part..

Ausser meinen Fragen 1. & 2. könnte ich 3. noch fragen - von welcher Part. wird bei dieser Konstellation XP gestartet ?







Gruss - bricot
 
  • #5
Verwendet wird das System, das in der Boot.ini geladen wird.
Gestartet wird vom BIOS die Partition E:

Da Partition C: nach E: kopiert wurde, ist die Boot.ini auf C: mit der auf E: identisch - verwendet wird das System auf C: (da C: in der Datenträgerverwaltung als Startpartition angezeigt wird).
Einfach C: auf aktiv setzen.

pan_fee
 
  • #6
Also: ich würde das Ganze anders machen, um eben diesem jetzigen Problem aus dem Weg zu gehen.
Ich würde mit einem Imageprogramm ein Image von C machen - NICHT kopieren.
Das Image würde ich auf einer externen Platte ablegen - nicht wie hier auf derselben Platte und schon gar nicht als Kopie.
Bei dem Arbeitssystem sollte nur eine Partition - hier C - aktiv gesetzt sein.
Nimm mal zB eine bootbare CD mit PartedMagic oder gparted und entferne mal die E wieder und setzt C aktiv
Und erstell hinten auf der Platte eine neue Partition oder erweitere die Datenpartition, um den freien Platz nutzen zu können.

Habe selbst mehrere Aktionen hinter mir - zB Umzug eines BS auf eine grössere Platte oder zerhacktes System durch Zurückspielen eines Image wiederherstellen - und bin ganz schnell von Kopieraktionen weg zu Arbeit mit Images gekommen - dann hat man nicht diesem Buchstabensalat etc..........

Und lies bitte auch mal hier

Ich weiss nicht, ob eine neuere Version da viel besser ist - möchte das auch nicht austesten - ich nehme weiter TrueImage 2010 Plus

Entschuldigung - hab DiskImage mit dem hier verwechselt

weil Du geschrieben hattest
O&O-Diskimage
Im Link vom anderen Thread

stand aber was von DriveImageXML
 
  • #7
bevor jetzt die Frage kommt, wie die Partition aktiv gesetzt wird (funktioniert NUR mit primären Partitionen).
[sub]Start - Ausführen - diskmgmt.msc[/sub]

in deinem 3. Screenshot (im Posting Antwort #3) ganz unten, deine primäre Partition:
Datenträger 0 - System (C:)

einen Rechtsklick auf den roten Balken;
im Kontextmenü Partition als aktiv markieren

Partition_als_aktiv_markieren.png


Nicht nur auf den roten Balken kannst du klicken, sondern sowohl oben in der Übersicht auf die Zeile oder unten auf das ganze Feld der entsprechenden Partition.

pan_fee
 
  • #8
Hallo pan_fee

Besten Dank für Deine aufschlussreichen Erörterungen, sie haben mir sehr geholfen das Verfahren nachvollziehen zu können.

Wenn ich richtig verstanden habe ist das «aktiv» Flag der Auslöser für den, seitens BIOS angestossenen, System-Start von Part. E. Nachdem dann boot.ini gelesen wurde, wird zur weiteren Verwendung auf die Windows-Part. C zugegriffen.

[boot loader]
timeout=40
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /fastdetect /NoExecute=OptIn

mfg bricot
 
  • #9
bin nur mal neugierig - was hattest Du nun benutzt - DiskImage von O&O oder das andere?
 
  • #10
wenn du die Partition C: nun als aktiv gesetzt hast, kannst du deine Kopie E: nun löschen und ein richtiges Images von C: anlegen, so wie es kieler geschrieben hat.

kieler schrieb:
Also: ich würde das Ganze anders machen, um eben diesem jetzigen Problem aus dem Weg zu gehen.
Ich würde mit einem Imageprogramm ein Image von C machen - NICHT kopieren.
Das Image würde ich auf einer externen Platte ablegen - nicht wie hier auf derselben Platte und schon gar nicht als Kopie.
Bei dem Arbeitssystem sollte nur eine Partition - hier C - aktiv gesetzt sein.
Nimm mal zB eine bootbare CD mit PartedMagic oder gparted und entferne mal die E wieder und setzt C aktiv
Und erstell hinten auf der Platte eine neue Partition oder erweitere die Datenpartition, um den freien Platz nutzen zu können.

pan_fee
 
  • #11
Hallo kieler

Für Deine aussagekräftige Handlungsanweisung danke ich Dir vielmals. Ich habe nun die Part. E mit EASEUS Partition Master gelöscht und die Part. D so weit möglich erweitert, hatte keine Boot-CD mit der von Dir angesprochenen SW. Das System habe ich zur Kontrolle neu gebootet und es sollte somit in einem guten Zustand sein.

Nun habe ich erst mal mit «O&O DiskImage 2 » ein Image auf einer ext. USB-HD erstellt. War nichts neues, da ich die SW schon lange für backup meiner Daten verwende. Gestern hatte ich bereits auf Vorschlag von Carola ein Image mit «DriveImage XML» erstellt. Ich muss sagen «DriveImage XML» geht etwas schneller als das O&O-Produkt. Nun kommt die grosse Ueberraschung - die angeblich bootbare Original-CD funktioniert nicht um das Image von C: zurückzuladen. Ich habe es nie bemerkt da ich bis jetzt nur Daten-Partitionen mit Ausnahme der Part. C: in beide Richtungen geladen habe.

Ich werde also für den XP-PC auf die SW «DriveImage XML» setzen. Nun muss ich mich erst mal schlau machen was es mit der s.g. BartPE-CD auf sich hat bzw. wie ich das C:-Image wieder zurück laden kann. Ich habe noch eine Knoppix- und die WT-CD funktionieren die nicht auch für den Zweck ?

Gruss bricot
 
  • #13
Hallo kieler

Du hast mich fast überzeugt ;)

Ich habe den Bericht im Softwarearchiv nochmals gelesen und gemäss diesem soll «Drive Image Backup» auch mit der abgespeckten Version funktionieren. Keine Ahnung was ich vor Tagen gemacht habe, dass es nicht lief, habe die Acronis TI WD + Seagate nochmals installiert und auf beiden Maschinen ein backup der Partition c: gemacht. Die ganze Boot-Sache (Vers.11.0.8312 / WD) läuft auf Vist tip-top.

Nun klemmt es noch beim Brennen des ISO-Img. vom Boot-Media Builder (Vers.11.0.8330 / Seagate / XP home). Ist irgend etwas mit unterschiedlicher sector-length. Ich werde es nochmal versuchen.

Besten Dank für Deine Hilfe - Gruss bricot
 
Thema:

Angaben Partitions-Status XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben