angeblich fehlende Berechtigungen !!

  • #1
H

heideblitz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.10.2002
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Hallo,
komme gerade zu meinem Laptop und der Monitor hat nicht abgeschaltet. Will in die Energieoptionen schauen, kommt eine Meldung hoch:
Auf das angegebene Gerät, den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Diese Meldung kommt ebenfalls hoch, wenn ich eine *.ini, öffnen will.
Auch, wenn ich in Systemsteuerung/software will.
Ich bin als Administrator eingetragen.
Laptop: AMD 1,2 GHz, 256 mb RAM, BS:Win xp Prof Build 2600 sp1.

Habt Ihr eine Idee ??

Gruesse,
Heideblitz
 
  • #2
Also: nachdem ich jetzt eine Reparaturinstallation sowie alle Updates drübergebügelt habe (und nebenbei auch alle Events sauber sind) ist das Problem immer noch das gleiche:

Ich kann bei Systemsteuerung nicht:
Software deinstallieren
Benutzerkonten ändern
System
Anzeigeeinstellungen ändern.

Es kommt die u.g. fehlermeldung hoch. Habt ihr keine Idee ?

Gruss,
heide


heideblitz schrieb:
Hallo,
komme gerade zu meinem Laptop und der Monitor hat nicht abgeschaltet. Will in die Energieoptionen schauen, kommt eine Meldung hoch:
Auf das angegebene Gerät, den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Diese Meldung kommt ebenfalls hoch, wenn ich eine *.ini, öffnen will.
Auch, wenn ich in Systemsteuerung/software will.
Ich bin als Administrator eingetragen.
Laptop: AMD 1,2 GHz, 256 mb RAM, BS:Win xp Prof Build 2600 sp1.

Habt Ihr eine Idee ??

Gruesse,
Heideblitz
 
  • #3
Bist Du als Administrator angemeldet oder mit einem Konto das Administratorenrechte har?

Falls letzteres gib mal in die Eingabeaufforderung folgendes ein:

net localgroup administratoren

Und schau mal, ob der Benutzername mit dem Du eingeloggt bist, in dieser Gruppe eingetragen ist.
 
  • #4
MrOrange schrieb:
Bist Du als Administrator angemeldet oder mit einem Konto das Administratorenrechte har?

Falls letzteres gib mal in die Eingabeaufforderung folgendes ein:

net localgroup administratoren

Und schau mal, ob der Benutzername mit dem Du eingeloggt bist, in dieser Gruppe eingetragen ist.
Ja, ich bin Mitglied dieser Gruppe, habe alle Rechte.
Mitglieder dieser Gruppe verfügen über vollständigen und unbeschränkte Zugriff auf diesen Computer
Ich kann das ja auch unter Computerverwaltung sehen.

Hab schon überlegt, ob mir nicht eins von den Tweak Tools hier einen Streich gespielt hat. Das wird doch sicher auch war in der reg stehen ?
Gruss,
Heideblitz
 
  • #5
dieser Link hat mit die Lösung gebracht.


es ist die Kerio Firewall. Habe wohl irgendwann auf deny als regel gedrückt.
Eine dll als Anwendung ausführen war geblockt.
Seitdem denied die Kiste halt.
Firewall rausgenommen. Problem weg. Rule gelöscht, alles ok.

Trotzdem vielen Dank an alle.
Heideblitz
P.S: Irgendwie habe ich jetzt das 4te Problem hintereinander selbst gelöst. (Ich hatte es mir ja aber auch selbst eingebrockt)
 
Thema:

angeblich fehlende Berechtigungen !!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben