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P
PCDpan_fee
Guest
Wie hier im Thread bekannt wurde, ist ein WinTotal Forum-User angeblich von der Firma Microsoft angerufen worden.
Microsoft-Kundendienst-Mitarbeiter rufen nicht einfach bei Dir an!
Wer unaufgefordert einen Anruf von Microsoft bekommt, sollte sofort auflegen, raten Experten.
Ähnliche Betrugsversuche soll es bereits von vermeintlichen Dell-Mitarbeitern gegeben haben. Grundsätzlich ist bei unerwarteten Anrufen also Vorsicht geboten.
Michael Kranawetter von Microsoft Deutschland - Chief Security Advisor Blog, schreibt ...
Microsofts Kundenservice ruft niemals von sich aus bei Kunden an, sondern reagiert nur auf zuvor vom Anwender gemeldete Störungen. Von daher empfehlen wir, das Betrugstelefonat durch auflegen sofort zu beenden.
Weiter schreibt er ...
Noch sind uns keine ähnlichen Betrugsversuche aus Deutschland oder Österreich bekannt.
[sub]Quelle: Blogs.technet.com - Michael Kranawetter[/sub]
Das war am 24.09.2011 - Die Betrugsmasche ist also nicht neu, nur sind mittlerweile auch Fälle in Deutschland bekannt geworden.
Der Support-Betrüger verleitet den Angerufenen, eine Remote-Verbindung herzustellen, um das angeblich bei ihm bestehende PC-Problem beheben zu können. Steht die Verbindung, wird aber ein Trojaner oder ein Keylogger auf das System eingespeist - oder der Angerufene soll ein Programm aus dem Web herunterladen bzw. infizierte Webseiten besuchen.
Aus dem Schweizer Forum PCTipp
19.01.2012:
Techniker von Dell, dann Techniker von Microsoft Technical Service
01.02.2012:
Mit asiatischem Akzent
Lesenswert -> Schweizer Tagesanzeiger
20.01.2012:
Wenn Kevin dreimal klingelt
Eure pan_fee
Microsoft-Kundendienst-Mitarbeiter rufen nicht einfach bei Dir an!
Wer unaufgefordert einen Anruf von Microsoft bekommt, sollte sofort auflegen, raten Experten.
Ähnliche Betrugsversuche soll es bereits von vermeintlichen Dell-Mitarbeitern gegeben haben. Grundsätzlich ist bei unerwarteten Anrufen also Vorsicht geboten.
Michael Kranawetter von Microsoft Deutschland - Chief Security Advisor Blog, schreibt ...
Microsofts Kundenservice ruft niemals von sich aus bei Kunden an, sondern reagiert nur auf zuvor vom Anwender gemeldete Störungen. Von daher empfehlen wir, das Betrugstelefonat durch auflegen sofort zu beenden.
Weiter schreibt er ...
Noch sind uns keine ähnlichen Betrugsversuche aus Deutschland oder Österreich bekannt.
[sub]Quelle: Blogs.technet.com - Michael Kranawetter[/sub]
Das war am 24.09.2011 - Die Betrugsmasche ist also nicht neu, nur sind mittlerweile auch Fälle in Deutschland bekannt geworden.
Der Support-Betrüger verleitet den Angerufenen, eine Remote-Verbindung herzustellen, um das angeblich bei ihm bestehende PC-Problem beheben zu können. Steht die Verbindung, wird aber ein Trojaner oder ein Keylogger auf das System eingespeist - oder der Angerufene soll ein Programm aus dem Web herunterladen bzw. infizierte Webseiten besuchen.
Aus dem Schweizer Forum PCTipp
19.01.2012:
Techniker von Dell, dann Techniker von Microsoft Technical Service
01.02.2012:
Mit asiatischem Akzent
Lesenswert -> Schweizer Tagesanzeiger
20.01.2012:
Wenn Kevin dreimal klingelt
Eure pan_fee