Angebliche Anrufe von Microsoft-Kundendienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
P

PCDpan_fee

Guest
Wie hier im bekannt wurde, ist ein WinTotal Forum-User angeblich von der Firma Microsoft angerufen worden.

Microsoft-Kundendienst-Mitarbeiter rufen nicht einfach bei Dir an!

Wer unaufgefordert einen Anruf von Microsoft bekommt, sollte sofort auflegen, raten Experten.
Ähnliche Betrugsversuche soll es bereits von vermeintlichen Dell-Mitarbeitern gegeben haben. Grundsätzlich ist bei unerwarteten Anrufen also Vorsicht geboten.

Michael Kranawetter von Microsoft Deutschland - Chief Security Advisor Blog, schreibt ...
Microsofts Kundenservice ruft niemals von sich aus bei Kunden an, sondern reagiert nur auf zuvor vom Anwender gemeldete Störungen. Von daher empfehlen wir, das Betrugstelefonat durch auflegen sofort zu beenden.

Weiter schreibt er ...
Noch sind uns keine ähnlichen Betrugsversuche aus Deutschland oder Österreich bekannt.

[sub]Quelle: [/sub]

Das war am 24.09.2011 - Die Betrugsmasche ist also nicht neu, nur sind mittlerweile auch Fälle in Deutschland bekannt geworden.

Der Support-Betrüger verleitet den Angerufenen, eine Remote-Verbindung herzustellen, um das angeblich bei ihm bestehende PC-Problem beheben zu können. Steht die Verbindung, wird aber ein Trojaner oder ein Keylogger auf das System eingespeist - oder der Angerufene soll ein Programm aus dem Web herunterladen bzw. infizierte Webseiten besuchen.

Aus dem Schweizer Forum PCTipp
19.01.2012:


01.02.2012:


Lesenswert -> Schweizer Tagesanzeiger
20.01.2012:


Eure pan_fee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angebliche Anrufe von Microsoft-Kundendienst

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben