angelegtes Image bootet nicht

  • #1
H

heinzrolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
hallo,

nun versuche ich nun schon seit Stunden mit der 2. Platte (Image/Win2000) zu booten und es geht nicht.

Boot.ini ist konfiguriert
Im Bios nur die 2. Image-Platte eingestellt

...und trotzdem fährt der Rechner mit der 1. Platte hoch

Hier ist die Boot.Ini:

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect /noguiboot /nodebug /bootlog

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee????

Gruß Rolf
 
  • #2
Grüß Gott,


sieht eigentlich gut aus.

Also ich würde im BIOS folgende Einstellungen tätigen:
erstes Boot-device: 1. HD
zweites Boot-device: 2. HD
Dann sollte es laufen.
 
  • #3
ist die 1. partition der 2. platte auch als aktiv gekennzeichnet? sonst klappt der boot von der 2. platte nicht...

greetz

hugo
 
  • #4
Welches Imageprogramm?
DriveImage zB wird zur Wiederherstellung meist von CD gebootet........TrueImage hatte ich noch nicht......
 
  • #5
Danke für Eure Antworten.
Irgendwie läuft das in w2k anders wie ich es von Win98 her gewohnt bin. Aber vielleicht gelingt es mir ja mit Eurer Hilfe in das Chaos, was mir w2k hier verursacht, Ordnung reinzubringen.
Schließlich möchte ich mich darauf verlassen können, dass ich in Notfällen mit meiner 2. Platte rechnen kann. Dafür legt man sie ja an.

Erst einmal mehr Infos:
1. Platte ist Master, BS liegt auf c: und hat insgesamt 6 Partitionen, geht also von C: bis H: (I: ist Cdrom)
2. Platte ist Slave, BS liegt auf J: und hat auch 6 Partitionen bis O:

Kopieren mache ich mit DiskWizard von Seagate, oder mit MaxBlast von Maxtor. DiskWizard nutze ich schon seit Jahren und war immer ok.

Ich habe gestern noch viel experimentiert, und habe es dann auch nach vielen Versuchen endlich geschafft, dass die 2. Platte hochfuhr. Warum, wieso es plötzlich funktionierte, weiß ich jetzt auch nicht mehr.

Jedenfalls war dann J: auf C: und C: war dann auf J:
Die anderen Partitionen haben sich nicht verschoben. Merkwürdig??
Nun musste ich natürlich ersteinmal alle Verknüpfungen reparieren.
Ich frage mich, wie das denn gehen soll, wenn mal der Notfall eintritt und die 1.Platte streikt???

Jedenfalls wollte ich dann wieder umswitchen und siehe da, jetzt wollte w2k die 2. Bootpatition nicht wieder hergeben, und ich mußte wieder ein dutzendmal hoch und runter fahren, bis endlich die 1. Platte wieder auf c: war. Ziemlich nervig.

Mit Sicherheit kann ich sagen, dass die Einstellung im Bios bezogen auf den Boot Device, w2k föllig kalt lässt. Die Einstellungen werden einfach ignoriert. Ich habe dort mal nur die 2. Platte aufgeführt, andere Devices disabled, und trotzdem fuhr er mit der 1. Platte hoch. Auch merkwürdig.

Doch ich hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe doch noch eine Linie hier herein bringe.

@HP
das mit aktiv gekennzeichnet, mußt Du mir bitte näher erklären.
Im Diskmanager habe ich gesehen, dass beide BS-Partitionen als Bootpartitionen gekennzeichnet ist, und die 1. davon steht auch aktiv.
Als ich endlich mit der 2. hoch war, stand das aktiv aber immer noch bei der 1.
Trotzdem, wie stellt man das denn um??


Gruß Rolf
 
  • #6
So wie deine Boot.ini aussieht kannst Du doch nur ein OS starten, Ich würde diese gleich für den Notfall anpassen und dort mein 2.OS eintragen. Dazu muss die 2. Systempartition nicht aktiv gesetzt werden.
Besser wäre sicherlich dies über zwei aktive Partitionen zu tun und jeweil die andere zu verstecken und das ganze über einen Bootmanager regeln.

Jedenfalls war dann J: auf C: und C: war dann auf J:
Die anderen Partitionen haben sich nicht verschoben. Merkwürdig??
Nun musste ich natürlich ersteinmal alle Verknüpfungen reparieren.
Ich frage mich, wie das denn gehen soll, wenn mal der Notfall eintritt und die 1.Platte streikt???

Wieso dies bei Dir so ist ???
Eigentlich bleiben die Programmpfade ja erhalten, die einzigen Pfade die sich ändern sind die vom OS, deswegen sind diese Einträge meisst als Variable angelet.
 
  • #7
Die Systempartition muss eine primäre Partition sein, die für den Start als aktiv markiert ist. Sie muss sich auf dem Datenträger befinden, auf den der Computer beim Systemstart zugreift. Es kann immer nur jeweils eine aktive Systempartition auf einem Datenträger vorhanden sein. Es sind mehrere Basisdatenträger möglich, die jeweils eine aktive Partition aufweisen können. Der Computer wird jedoch nur von einem bestimmten Datenträger gestartet. Falls Sie ein anderes Betriebssystem verwenden möchten, müssen Sie die jeweilige Systempartition zuerst als aktiv kennzeichnen, bevor Sie den Computer neu starten.

reicht das als erklärung?

greetz

hugo
 
  • #8
@hp

nicht solange die aktive Partition, in seinem Fall c: vorhanden ist wo sich die Boot.ini und der bootloader und so befinden.
 
  • #9
Möchte nur mal anmerken: zu Beginn war die rede von Image - jetzt nur noch - so scheint mir - von Kopie......
??? ??? ???
 
  • #10
@animeo
Das BS wurde mit Diskwizard von c: nach j: kopiert.
Hat unter Win 98 immer geklappt und schließlich läuft es
ja hier jetzt auch, wenn es mal hochfährt.
Image heißt doch Abbild und ein Abbild ist doch ne Kopie.
Oder gibt es da noch Unterschiede??

@hp
die systempartitionen sind primär, allerdings aktiv ist im Moment keine bezeichnet, wenn ich dem Festplattenmanager glauben kann.
Dort steht unter C: =Startpartition (gestern stand dort noch aktiv) und unter J: =Systempartition
Wie kann ich denn die Partitionen als aktiv kennzeichnen?
Geht das hier mit Bordmitteln??
 
  • #11
Jo - gibt Unterschiede! Images werden auf bestimmte Weise geschrieben und gewöhnlich komprimiert - die kann man nicht selbst booten.......

http://www.at-mix.de/image.htm

Bei Images von festplattenpartitionen trifft am ehesten Nr.2 zu.....
 
  • #12
Grüß Gott,

Image heißt doch Abbild und ein Abbild ist doch ne Kopie.
diese Aussage ist richtig. Meistens wird unter Image ein Abbild verstanden, das mit einem speziellen Tool erstellt wurde(Wie aninemo schrieb).

Erstellt man eine eine 1:1-Kopie spricht man i.d.R. von einer Kopie. Dies als Image zu bezeichnen ist zwar nicht üblich aber auch vom Wesen her nicht falsch.
 
  • #13
Ein Abbild kann - muss aber keine Kopie sein - und wie man hier sieht - ist der übliche Sprachgebrauch in diesem Fall anders - und es kommt leicht zu Missverständnissen.
Ein Image im üblichen Sprachgebrauch (PC) kann nicht ohne passendes Programm gebootet werden - soweit ich weiss.........eine Kopie schon........
Auch andere als Partitionsimages machen ja schon mal gern Probleme ohne das dazupassende Programm - man denke da an CD-Images etc........
 
  • #14
Grüß Gott,

- soweit ich weiss.........eine Kopie schon........
grundsätzlich nicht. Wenn ich z.B. irgendein Windows von F: (1.HD) nach H: (2.HD) - dies ist nur ein Beispiel - kopiere, kann ich von H nicht so ohne weiteres dieses System starten (man denke an alle Links wo der Laufwerksbuchstabe hart kodiert ist).
Spielt man aber die Sicherungskopie von H: wieder auf F: zurück, kann man einwandfrei von F: starten.
 
  • #15
Stimmt genau - hatte ich auch so gemient - nur nicht näher ausgeführt - aber gut, dass Du es ergänzt hast! :)

( kein Wunder - bei dem Namen ;) )
 
  • #16
Nochmals Danke an alle.


@bla bla
Auch hier tut es mir leid, dass Du auf einen abschließenden Kommentar von mir gewartet hast.
Leider konnte ich aus all den lieb gemeinten Ratschlägen nicht die richtige Info für mich herauslesen.
Somit habe ich noch tagelang recherchiert und experimentiert, bis ich endlich ein Stückchen schlauer war und die zweite Platte richtig formatieren konnte, sowie schließlich die Boot.ini auch richtig konfiguriert habe.
Eigentlich war alles ganz einfach. Aber wie war das noch mit deim Ei des Columbus.....

hier noch ein Abbild der Boot.ini
[boot loader]
timeout=2
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect /noguiboot /nodebug /bootlog

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT=2.Platte Windows 2000 Professional /fastdetect /noguiboot /nodebug /bootlog

Das die Platte nicht booten wollte, hatte wohl was mit einem defekten MBR zu tun.

Den Göttern sei dank, jetzt bootet die Platte und meine Daten sind gesichert. Hoffentlich bleibt das auch so.


Gruß Rolf
 
Thema:

angelegtes Image bootet nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben