Anlage einfügen --> Fehlermeldung nicht genügend Arbeitsspeicher

  • #1
B

berfh

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich benutze Outlook 2003. Ich habe seit gestern das Problem, dass ich beim Anfügen von Dateien an E-Mails (als Anlage) die Fehlermeldung:
Nicht genügend Arbeitsspeicher oder Systemressourcen. Schließen Sie einige Fenster oder Programme und versuchen Sie es erneut
bekomme.
Diese Fehlermeldung kommt auch bei Dateien, die nur 1 KB groß sind.
Der gesamte Arbeitsspeicher ist 512 MB groß, und es ist nichts außer Outlook geöffnet. Der zugesicherte Speicher laut Task-Manager ist ca. 234735 KB groß. Die mögliche Auslagerungsdatei liegt weit über 1 GB.
Der Freie Speicherplatz auf der Festplatte, wo die Outlook.pst liegt, ist mehrere GB groß.
Wie kann ich dieses Problem lösen, bzw. was soll mir diese Fehlermeldung sagen?

Danke und Gruß
berfh
 
  • #2
Hm, hast Du u.U. Word als Email-Editor aktiviert ?
 
  • #3
Ja, Word ist als E-Mail Editor eingestellt.
Gruß
berfh
 
  • #4
deaktiviere die Option E-Mail mit Microsoft Office Word 2003 bearbeiten mal unter Menü - Extras - E-Mail-Format. Evtl. liegt es daran ???

Hast du Office 2003 über eine ältere Version geupdatet?

pan_fee
 
  • #5
hi,
habe ich auch schon getestet, ändert nichts an der Fehlermeldung.
Office 2003 war eine Neuinstallation.
Gruß
berfh
 
  • #7
@PCDpan_fee
der genannte Artikel beschreibt die Fehlermeldung aber Aufgrund eines anderen Problems. Trotz alledem, lief mein System (MS Outlook) seit einem Jahr fehlerfrei. Outlook Express habe ich nie installiert und werde ich auch nicht installieren.
Ich habe auch schon die Reparaturfunktion und auch einen Neuinstallation von MS Outlook versucht. Beides ohne Erfolg.
Gruß
berfh
 
  • #9
PCDpan_fee schrieb:
Outlook-Express ist beim Betriebssystem immer dabei und kann nicht deinstalliert werden.
OE muß also nicht erst installiert werden  ;)
Kann aber unter Systemsteuerung --> Software --> Windowskomponenten hinzufügen/entfernen explizit deinstalliert werden.
Was ich auch immer gemacht habe und werde.
Ich brauche keine 2 Programme, wenn eines davon nur einen kleinen Teil des anderen kann.

Gruß
berfh
 
  • #10
berfh schrieb:
Kann aber unter Systemsteuerung --> Software --> Windowskomponenten hinzufügen/entfernen explizit deinstalliert werden.
Unter Windowskomponenten hinzufügen/entfernen wird der OE, wie auch der IE, NUR vom Startmenü entfernt, nicht deinstalliert, so steht es in der Beschreibung vom Windows-Komponenten-Assistenten beim Outlook-Express, wie auch beim Internet-Explorer: Fügt den Zugang zu Outlook Express zum Startmenü hinzu bzw. entfernt diesen.

OE wird quasi nur deaktiviert, beim Öffnen einer Endung eml taucht der OE aber wieder auf. IE und OE sind Systemprogramme, die sich nicht so leicht deinstallieren lassen.

pan_fee ;)
 
  • #11
PCDpan_fee schrieb:
Unter Windowskomponenten hinzufügen/entfernen wird der OE, wie auch der IE, NUR vom Startmenü entfernt, nicht deinstalliert, so steht es in der Beschreibung vom Windows-Komponenten-Assistenten beim Outlook-Express, wie auch beim Internet-Explorer: Fügt den Zugang zu Outlook Express zum Startmenü hinzu bzw. entfernt diesen.

OE wird quasi nur deaktiviert, beim Öffnen einer Endung eml taucht der OE aber wieder auf. IE und OE sind Systemprogramme, die sich nicht so leicht deinstallieren lassen.
kann sein, löst aber leider nicht die Fehlermeldung von MS Outlook.

Gruß
berfh
 
  • #12
Schau mal, ob Virenscanner etc. installiert sind bzw. welche Addins Outlook bindet und deaktiviere diese ggf. (Extras -> Optionen -> weitere -> Erweitert ->Addin Manager)
 
  • #13
Hi PCDMicha,
Virenscanner (Trend Micro) ist installiert. Aber MS Outlook und Trend Micro laufen bei mir schon seit Jahren ohne Probleme miteinander.
Ich habe Trend Micro auch kurzzeitig deaktiviert, die Fehlermeldung bleibt.
Ich habe keine Addins installiert.
Gruß
berfh
 
  • #14
Hi,

kämpfe seit einigen Wochen mit dem selben Problem, allerdings unter Office XP.
Bisher hat nix geholfen, Neuinstallation Office, Neues Outlookprofil, OE installiert/deinstalliert (oder die Verknüpfung ;-)

Microsoft rät:
Neues Outlookprofil mit einer neuen pst-Datei, wenn das nix hilft: Office-Neuinstallation
;D

Komme also auch nicht weiter!

Für eine kurze Nachricht wäre ich dankbar, wenn du eine Lösung finden solltest.

Sollte ich etwas entdecken melde ich mich wieder.
 
  • #15
Hi noch mal,

noch eine Frage:
Was hast du denn geändert, bevor das Problem auftrat.
Wenn ich recht verstehe funktionierte es ja mal (vor dem 26.2.).

Gruß
 
  • #16
Noch ein Nachtrag:

Bei mir tritt das Problem nur auf wenn ich Mailformat RTF verwende.
Bei HTML und Text darf ich Anlagen anfügen!
 
  • #17
Hi noch einmal,

habe das Problem für mich lösen können.

Die temporäre Ablage von Outlook lag auf meinem Systemlaufwerk
(C:\OLKxx\), und das kann Outlook scheinbar nicht leiden.

Das Löschen dieses Ordners alleine nützt nix, Outlook legt ihn wieder dort an.

Also in der Registrierung unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Outlook\Security\OutlookSecureTempFolder
(wobei 10.0 für deine Office-Version steht)

der Wert OutlookSecureTempFolder komplett löschen (nicht nur leeren!)

Outlook legt anschließend einen neuen Ordner (und Reg-Eintrag) an, diesmal unter Temporary Internet Files.

Und dann funktioniert es!

Schick mir doch bitte eine kurze Mail, ob das bei dir auch hilft.

Gruß O.
 
  • #18
hi,
leider hat dein letzter versuch auch nichts geholfen.
danke gruß
berfh
 
  • #19
@berfh:
Wie gross ist dein PST-File, welches Format hat es (seit Office 2k3 gibts ja ein neues Format).
Lösche mal den Inhalt des Ordners MSOCache und _alle_ Temp-Ordner deines Systems.

Btw, welches ServicePack für Office ist installiert ?!?

Cheers,
Joshua

EDIT:
Wir reden hier doch über ein PST-File als Datenablage - oder hängt da ein Exchange-Server hintendran ?!?
 
  • #20
@pcdjoshua,
meine pst-file ist ca. 460MB groß und ist , soweit ich weiß, im neuem format, dass nicht mehr mit den älteren versionen kompatibel ist.
SP1 ist installiert.
Temp-Ordner werden immer allle gelöscht.
den ordner MSOCache finde ich nicht, wo wird dieser angelegt?

es ist auch noch ein weiteres problem hinzugekommen!
wenn ich kontakte bearbeiten bzw. neu anlegen will, stürzt outlook einfach ab.
gruß und dank
berfh
 
Thema:

Anlage einfügen --> Fehlermeldung nicht genügend Arbeitsspeicher

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben