Anmelden als Administrator

  • #1
J

jpeters

Guest
So, jetzt habe ich es also doch getan, nämlich Vista Ultimate installiert. Auf den ersten Blick sieht es ja recht gut aus, auch die ersten Minuten und Stunden waren ganz OK. Nur eines habe ich bis jetzt nicht einstellen können:

Laut den Hilfeseiten von MS ist die Willkommensseite von Vista Standard und kann - im Gegensatz zu XP - aber nicht deaktiviert werden, damit der von 2000 oder XP bekannte Anmeldemodus eingestellt werden kann. Das hat zur Folge, dass beim Start von Vista zwar alle nachträglich angelegten User angezeigt werden, nicht aber das Administratorkonto. Nun kann es aber mal vorkommen, dass sich der Administrator am Rechner anmelden muss..... nur wie soll er dass bewerkstelligen, wenn dieses Konto auf der Willkommensseite nicht aufgeführt wird???????

Gibts eventuell doch die Möglichkeit in Vista die Willkommensseite zu deaktivieren, sodass immer in einem Anmeldefenster der Username und das Passwort eingetragen werden muss?
 
  • #2
Hallo,

die Art der Benutzeranmeldung änderst Du wie gehabt auch bei VISTA:

Start >> Systemsteuerung >> Benutzerkonten >> Kontotyp ändern ....etc.

Grüße ITM4
 
  • #3
ITM4 schrieb:
die Art der Benutzeranmeldung änderst Du wie gehabt auch bei VISTA:
Denkste!

Wer mehr mit der klassischen Anmeldung liebäugeltm der muss folgendes tun:
Start > Ausführen > secpol.msc
Doppelklick auf Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen.
Den Eintrag Interaktive Anmeldung:Letzten Benutzernamen nicht anzeigen auswählen und dort auf Aktiviert wechseln.
Nach einem Neustart bzw. Abmeldung ist die Vorwahl vordefinierter User weg und man kann
den Usernamen im entsprechenden Feld eingeben.

Zu beachten ist, dass der Administrator dann standardmäßig deaktiviert ist, wenn ein anderes Administratorkonto eingerichtet wurde.
 
  • #4
@ alerich,

das was du postest ist natürlich richtig - nur ob dies die Antwort auf die gestellte Frage ist ??? ???

Ich habe das anders verstanden :)

ITM4
 
  • #5
ITM4 schrieb:
nur ob dies die Antwort auf die gestellte Frage ist ??? ???

Die Frage bezog sich doch auf diese Aussage:
.. und kann - im Gegensatz zu XP - aber nicht deaktiviert werden, damit der von 2000 oder XP bekannte Anmeldemodus eingestellt werden kann. Das hat zur Folge, dass beim Start von Vista zwar alle nachträglich angelegten User angezeigt werden, nicht aber das Administratorkonto.
Und dass die Willkommensseite nicht deaktiviert werden kann, ist mit meinem Beitrag doch widerlegt.

Will man das Administratorkonto auf der normalen Willkommensseite angezeigt haben, muss man Eingriffe in die Registry vornehmen:

Im Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

muss ein Unterschlüssel SpecialAccounts und darunter ein weiterer UserList angelegt werden.
Darin können die User (also auch der Administrator) als DWORD-Eintrag mit dem Wert 1 eingetragen werden, die angezeigt werden sollen.
 
  • #6
Wie gesagt, die Richtigkeit Deiner Aussage habe ich nicht angezweifelt :)

Auch Dein letztes Postig ist vollkommen richtig >> also Friede ;D

Lassen wir doch den Fragenden entscheiden ;) :)

Grüße ITM4
 
  • #7
Was steht im letzten Satz im Eröffnungsposting, na? :D
[sub]Ich weiß, es ist schon spät, kann ja mal passieren. :p[/sub]
 
  • #8
:prost: ;D
 
  • #9
Alarich schrieb:
Will man das Administratorkonto auf der normalen Willkommensseite angezeigt haben, muss man Eingriffe in die Registry vornehmen:

Im Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

muss ein Unterschlüssel SpecialAccounts und darunter ein weiterer UserList angelegt werden.
Darin können die User (also auch der Administrator) als DWORD-Eintrag mit dem Wert 1 eingetragen werden, die angezeigt werden sollen.

und das funktioniert auch unter Vista? ???
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=614

Administratoraccount unter Vista aktivieren:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1276

pan_fee
 
  • #10
PCDpan_fee schrieb:
und das funktioniert auch unter Vista? ???
Ja, tut es. :D Der Administrator wird zwar standardmäßig angezeigt, wenn das Konto aktiviert ist, man kann aber - wie bei XP - den Account auf der Willkommensseite anzeigen lassen (Wert 1) oder verstecken (Wert 0). ;)
 
  • #11
Danke Alarich

pan_fee :)
 
  • #12
Hallo ITM4, Alarich und PCDPan_fee:
Danke für Eure Mithilfe, ich werde alle Eure Tipps heute Abend versuchen und dann entsprechendes Feedback geben. Nur habe ich immer noch das Problem mit der Willkommensseite, die ich ja in XP über die Benutzerkontenverwaltung abschalten konnte (schnelle Benutzerumschaltung deaktivieren, Willkommensseite deaktivieren). Das scheint bei Vista aber definitiv nicht zu funktionieren?
 
  • #13
Das funktioniert bei Vista Ultimate definitiv wie von mir beschrieben. :p
 
  • #14
Hallo Alarich, danke für die Infos. So habe ich mir die Anmeldung vorgestellt.


Noch etwas anderes:
Ich benutze einen Online-Videorecorder (save.tv) von dem ich dann die aufgenommenen Filme als AVI-File (DivX-Codiert) herunterlade. Wenn ich allerdings mir dann die Filme mit dem MediaPlayer von Vista ansehen möchte, habe ich nur eine Visualisierung auf dem Bildschirm und höre den Ton, aber ich habe kein Videobild. Fällt Dir oder den anderen Formbenutzern dazu etwas ein?
Eine wmv-datei, die ich per Mail geschickt bekam, kann ich ohne Probleme öffnen und ansehen. Hat das tatsächlich etwas mit DivX zu tun?
 
  • #15
WMV ist ja ein Microsoft-Format, da ist anzunehmen, dass die passenden Codecs beim OS dabei sind.
Wahrscheinlich fehlt dir ein oder der entsprechende Codec. Bei DivX sind sie wohl inzwischen bei 6.6 gelandet.

Sieh zu, dass du nur den Codec lädtst und installierst! ;)

http://www.divx.com/
 
  • #16
@jpeters,

ich benutze seit Jahren ebenfalls Save-Tv und hatte mit dem MediaPlayer ab und an so meine Schwierigkeiten.

Deshalb benutze ich nur noch den VLC-Player - bringt alle Codec´s bereits mit und spielt (fast) alles ab.

Guggsdu: >> http://www.wintotal.de/Software/?id=1419<<

Noch ein Tipp :

Bei Save-TV einloggen - Meine Daten - Aufnahmeformat - dort kannst Du angeben, in welchem Format die Filme aufgezeichnet werden sollen - entweder WMV (dann KEINE Prob´s mit dem WMP) oder DiVX.

Grüße ITM4
 
Thema:

Anmelden als Administrator

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben