Anmeldeskripte funktionieren nicht mehr!

  • #1
D

downi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ein Windows 4.0 Server mit NT 4.0 Clients, wobei die Benutzer per Anmeldeskripte die Netzwerklaufwerke zugewiesen bekommen.
Soweit so einfach.

Nun stelle ich im Moment alles auf Server 2003 und Windows 2000 Prof. um.

Die Windows 2000 Clients melden sich vorerst noch am alten NT 4.0 Server an. Nur leider werden die Anmeldeskripte des Servers(\\Server\NETLOGON) nicht mehr ausgeführt. Woran kann das liegen? Rufe ich die Skripte aus dem Explorer auf, funktioniert zumindest das Skript und alle Laufwerke werden richtig eingebunden. Das gleiche Problem habe ich mit Windows XP-Clients.

Muss ich irgendwo die Rechte neu setzen??? Muss ich die Domänenbenutzer am Clientrechner aufnehmen?

Stehe völlig auf dem Schlauch :eek:
 
  • #2
Hast du die 2003-Server denn schon in die Domäne implementiert bzw. sind diese schon Domänencontroller ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Nee, der 2003-Server ist noch in einem separaten Netzwerk! Wird noch installiert ohne in der Produktionsumgebung zu sein.

Warum werden die Anmeldeskripte unter Windows 2000 nicht mehr beim Login eines Benutzers ausgeführt? Ach ja, beim Administrator-Account wird das Anmeldeskript ordnungsgemäß ausgeführt. Unter Windows 2000 wie unter XP. Es muss also ein Rechteproblem bei den Benutzern sein. Nur WO stelle ich das ein????
 
  • #4
Die 2000-er und XP-Systeme sind also Domänen-Mitglieder ?!?
Prüf doch mal die Berechtigungen des NETLOGON-Pfades.....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Jepp, die Clients sind im Prinzip die gleichen Rechner, nur von NT auf 2000 und XP aktualisiert. Derselbe Hostname, identische IP-Adresse, dieselbe Domäne etc.

Zum Teil habe ich die Rechner auf der Domäne entfernt, Windows 2000 installiert um dann diesen Rechner wieder der Domäne hinzuzufügen, zum anderen habe ich die Rechner einfach auf 2000 aktualisiert und mich einfach an der Domäne angemeldet(ohne den Client im Servermanager zu entfernen). Keine Unterschiede festgestellt!

Wie kann es sein, das Anmeldeskripte unter NT 4.0 Workstation reibungslos funktionieren und unter 2000/XP auf einmal nicht mehr?

Habe jetzt noch das Recht für Authentifizierte Benutzer(Lesen,Lesen-Ausführen, Ordnerinhalt auflisten) hinzugefügt.

Achso, mein NETLOGON-Pfad ist C:\Winnt\System32\Repl\Import\Scripts

Kann es daran liegen? Muss ich alles nach ...\Export\Scripts kopieren?
 
  • #6
Zwischen NT und 2k/2k3 gibts eben doch ein paar Unterschiede - 2k und höher stellen das NETLOGON-Verzeichnis eben an anderer Stelle bereit wie NT....

However, wenn du in den Profilen der User den Pfad zum Login-Skript angibst, musst du relativen Pfaden arbeiten !!
Wenn du dort C:\irgendwas einträgst sucht der Client beim Anmelden auf seiner lokalen Platte - korrekt müsste es heissen \\servername\pfadzumnetlogon.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Im Benutzerprofil steht nur der Skriptname. Der C:\...-Pfad ist ja nur der Pfad der Netlogon-Freigabe.

Muss ich wohl alles noch mal anpassen ::)
 
  • #8
Achso, mein NETLOGON-Pfad ist C:\Winnt\System32\Repl\Import\Scripts

Hallo,

ist das Problem schon gelöst?

Die obrige Angabe stösst bei mir auf Unverständnis.

Gruß
Edgar
 
  • #9
Nein, das Problem ist leider noch nicht gelöst! :(

Wieso Unverständnis? Die Skripte sind doch unter NT-Server dort abgelegt standardmäßig.
 
  • #10
Hallo,

das ist tatsächlich der Verzeichnispfad auf einen NT4.0-DC. Bei W2k-Server sieht der aber anders aus. Oder ist der bei W2k3 wieder wie ursprünglich?

Was ist denn im AD -Benutzer und -Computer unter den Benutzereigenschaften bei Anmeldeskript eingetragen? Doch nur der Name des Anmeldskriptes, nicht wahr. Das wäre dann auch richtig.

Viel Erfolg

Edgar
 
  • #11
Jupp, im Profil des Benutzers ist unter Anmeldeskriptname nur login.cmd eingetragen. Allerdings in USRMGR.EXE unter Windows NT 4.0 Server. ::)

Hab noch kein AD unter NT 4.0 zum laufen bekommen. Wie gesagt, ich stelle im Moment die Workstations um von NT 4.0 auf Windows 2000. Wie gesagt, leider finden die Workstations ihre Anmeldeskripte nichtmehr.
Aber Anmelden an der Domäne funktioniert einwandfrei. Auch Laufwerke verbinden klappt tadellos.
 
Thema:

Anmeldeskripte funktionieren nicht mehr!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben