Anmeldung an Domäne sehr langsam

  • #1
T

thore.xxl

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wir haben ein kleines Problem.
Wir hatten bislang unser Netzwerk als Arbeitsgruppe. Jetzt haben wir zusätzlich zur Arbeitsgruppe noch eine Domäne mit Aktiv Direktory (wegen diverser Neuanschaffungen). Beide sind physikalisch im gleichen Netz. Jetzt bin ich dabei die Clients - so nach und nach - von der Arbeitsgruppe in die Domäne zu übernehmen. Bei den Clients mit Win XP - Pro dauert nun die Anmeldung (Computereinstellungen + Benutzereinstellungen werden übernommen) für die Domäne sehr lange: ca. 2 Minuten. Auch ein Benutzerwechsel dauert ca. 2 min.
Bei der Anmeldung in die Arbeitsgruppe dauert das ganze nur ca. 15 sek (Gilt auch für neuinstallierten Systemen!).
Bei den Clients mit Win 2000 hat sich die Zeitdauer nicht verändert (ca. 15 sek)!
Ist dieses Verhalten in einer Domäne normal? :'(
Oder ist noch etwas Feintuning nötig?

Viele Grüße
 
  • #2
Normal ist es sicher nicht.
Poste mal ein ipconfig /all - der primäre DNS-Server _MUSS_ auf den/einen DC der Domäne zeigen, sonst gehts nicht (wie du siehst).
 
  • #3
Habe bei den Clients jetzt die Adresse des Domain-Controllers als bevorzugten DNS-Server eingetragen:
Und es klappt. Problem gelöst :)
Danke + viele Grüße
 
Thema:

Anmeldung an Domäne sehr langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben