Anmeldung an Domainserver ist nicht mehr möglich

  • #1
P

pink

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

Unser Netz:
1 W2003 als DC
1 suse Linux als Fileserver (samba)
Clients: W2k u. XP

ein großes Problem habe ich:
Anmeldungen aus Win-Clients an Domaincontroler ist nach der Inbetriebnahme eines Firewall Rechners(ipcop) nicht mehr möglich, dem Zufolge auch kein Zugriff auf Fileserver(Linux-Samba).

Ich habe versehentlich auf DC unter TCP/IP Einstellungen als DNS Server die ip von ipcop eingetragen.
Auch nach dem ich das zurückgesetzt und den Server rebootet habe, keine Anmeldung mehr möglich.

ping an Server : Unbekannter Host server.
ping fileserver : OK
InternetVerbindung aus Server: OK
IN DNS Eigenschaften auf Server ist unter Schnittstellen die Option nur folgende IP-Adresse
aktiviert mit der Ip von DomainControler und unter Weiterleitungen die von Firewall

- aktuelle Fehler auf dem Server(Ereignis.)
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Perflib
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1008
__________________________
- C:\>nslookup Domain_name (auf dem Server)
*** Der Servername für die Adresse x.2.1 konnte nicht gefunden werden: Non
-existent domain
Server: UnKnown
Address: x.2.1
*** servermaster wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain
____________________________
- C:\>nslookup DomainControler (auf dem Server)
*** Der Servername für die Adresse x.2.1 konnte nicht gefunden werden: Non
-existent domain
Server: UnKnown
Address: x.x.2.1

Name: DomainControler.Domain_name.local
Address: x.x.2.1
________________________
C:\>nslookup DomainControler bzw. Domain_name(auf dem Win-Client)
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Der Servername für die Adresse x.x.2.1 konnte nicht gefunden werden:
Timed out
Server: firewall.Domain_name.local
Address: x.x.2.8

*** server wurde von firewall.Domain_name.local nicht gefunden: Non-existent do
main

C:\>nslookup www.adac.de
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
* Der Servername für die Adresse x.x.2.1 konnte nicht gefunden werden:
Timed out
Server: firewall.Domain_name.local
Address: x.x.2.8
Nicht autorisierte Antwort:
Name: www.adac.de
Address: 80.146.237.33
Wenn ich auf clients die DNS Adresse des Firewalls entferne habe ich keine Internet, sonst
gibt's Verbindung.

Bitte dringend um Hilfe und danke im voraus
 
  • #2
Du hast einen Kardinalfehler gemacht! Die IP-Adresse eines Domänencontrollers bzw. DNS-Servers kann man nur mit grossem Aufwand ändern! Das hättest du nicht machen dürfen. Installier deinen DNS-Server neu, sonst hast du nur noch komplizierte Konfigurationen zu machen die du wahrscheinlich nicht umsetzen kannst.
 
  • #3
Hi,

das mit DNS war weniger schlimm, da nach dem Zurücksetzen funzte wieder. Es lag an Aktivierung der Fierwall auf dem
Server!
Anyway Danke für den Rat:)
 
Thema:

Anmeldung an Domainserver ist nicht mehr möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben