Anmeldung an Windows NT 4.5

  • #1
K

klexy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
802
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hab ich zwar schon unter Office gepostet, vielleicht gehört es aber auch hierher:

Wir haben ein Firmennetzwerk mit Windows NT 4.5. Jeder hat seine eigene Anmeldung.
In welcher Datei ist hinterlegt unter welcher Anmeldung Windows an dem Rechner, vor dem ich gerade sitze, hochgefahren wurde?

Hintergrund: Ich will diese Information mit Excel auslesen wenn es irgendwie möglich ist, damit der Name des Users automatisch in eine bestimmte Zelle weggeschrieben wird.

Eventuell wird das auch jedesmal in die Registry weggeschrieben. Gibt es eine Möglichkeit, diese Info aus der Registry auszulesen?
 
  • #2
Den Usernamen bekommst Du über die Kommandozeile mit dem Befehl
Code:
echo %username%
Aber was ist NT 4.5?

Eddie
 
  • #3
Danke. Werde ich gleich morgen früh ausprobieren.
Aber wie bekomm ich das Ding dann ins Excel. lässt sich das über einen VBA-Befehl abgreifen?

Bei der Bezeichnung unseres Betriebssystems schau ich nochmal nach bevor ich mich weiter blamiere, aber ich dachte, daß das so heißt.
 
  • #4
Du kannst die Ausgabe von echo auch in eine Datei lenken. Dann solltest Du so etwas schreiben
Code:
echo %username% >user.txt
So könntest Du Dir eine csv Datei aufbauen, die Excel importieren kann.
Ob man mit VBA auch die Möglichkeit hat, diese Systemvariablen abzufragen, weiss ich nicht.

Eddie
 
  • #5
Danke einstweilen.
Ich hatte heute leider so viel um die Ohren, daß ich nicht zum ausprobieren kam. Am Montag hol ich es aber sicher nach und meld mich dann nochmal zum Ergebnis.

Klingt vielversprechend. Wenn ich es geschafft habe, gründe ich einen Überwachungsstaat. Der Posten des Bratwurstministers ist dir sicher. ;D
 
  • #6
Bin mehr der Gyros Fan, aber danke ;)

Eddie
 
Thema:

Anmeldung an Windows NT 4.5

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben