Anonym Surfen

  • #1
L

Lothi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg /
Moin moin,

ich hoffe ich befinde mich im richtigen Raum.

Und da habe ich dann auch nur eine kurze Frage.

Ich habe gestern behauptet das es wohl Programme gibt die anonymes Surfen ermöglichen, daß aber Behörden doch in der Lage sind Internetaktivitäten zurück zu verfolgen.

Hatte ich damit Recht?

Liebe Grüße

Lothi
 
  • #2
Ja, damit hast du Recht. Ist auch bereits geschehen, dass bei JAP bspw. eine Identität ausgemacht wurde, obwohl JAP sich dagegen verweigern wollte.
Es gibt _keine_ 100%ige Anonymität im Netz.
 
  • #3
Na das dachte ich mir doch.

Vielen Dank und eine schöne Zeit allerseits


Lothi
 
  • #4
PCDFlocke schrieb:
Es gibt _keine_ 100%ige Anonymität im Netz.
Außer man schnappt sich ein ungesichertes WLan in der Nachbarschaft ;)

Myrddin
 
  • #5


PCDFlocke schrieb:
Ja, damit hast du Recht. Ist auch bereits geschehen, dass bei JAP bspw. eine Identität ausgemacht wurde, obwohl JAP sich dagegen verweigern wollte.
Es gibt _keine_ 100%ige Anonymität im Netz.

außerhalb des Handlungsbereiches von Strafverfolgungsbehörden schon - die haben nämlich die Herausgabe der entsprechenden Protokolle aufgrund diverser Verdachtsmomente per gerichtlichem Beschluss erwirkt.
 
  • #6
  • #7
Moin,

HideIp Platinum ist genau so eine *Mist*,wie alle anderen auch!
Man bekommt zwar eine Ip irgendwo aus der Weld!aber deine eigentliche Ip bleibt immer sichtbar.

Vergleich mal die Ip aus dem Programm mit dieser!




weiterhin viel Spass beim verstecken!
mfg:Bunny

* Link korrigiert *
 
  • #8
wo bleibt die eigentlich ip sichtbar ??
bei mir nicht. das problem ist wohl eher, dass das surfen sich massiv verlangsamt.
 
  • #9
mrtb schrieb:
wo bleibt die eigentlich ip sichtbar ??
Beim Provider, in den Logfiles der Seiten, auf denen du dich rumtreibst...
 
  • #10
aber wenn ich über proxys aus der ganzen welt (auch asien, afrika) surfe und sie alle minute wechsle, dürtfte doch mein provider nichts mitkriegen.
 
  • #11
mrtb schrieb:
aber wenn ich über proxys aus der ganzen welt (auch asien, afrika) surfe und sie alle minute wechsle, dürtfte doch mein provider nichts mitkriegen.

Nun, Anonymität im Internet gibt es nicht - du hinterlässt überall deine Spuren und anhand der Protokolle (wie Flocke schon sagte), anhand deiner IP Adresse und deiner Zugangsdaten kann jede Spur bis zu deiner Haustüre zurückverfolgt werden. Es mag durchaus sein, das Du es einem 08/15 Anwender unmöglich machst, deine IP Adresse herauszubekommen, allerdings nicht den Strafverfolgungsbehörden.

Gruß
Sven
 
  • #12
das ist mir schon klar, die nachverfolgung wird aber erheblich erschwert bei proxys aus exotischen ländern oder hoffentlich anonymen proxys.
der aufwand steht dann in keinem verhältnis mehr zum ergebnis.
es geht ja auch nur um zivilrechtliche ansprüche, warez oder music up- und downloads; keinen schwerkriminalität.
 
  • #13
bei der Rückverfolgung bei anon ging es afaik um Kinderpornografie ...
 
  • #14
mrtb schrieb:
es geht ja auch nur um zivilrechtliche ansprüche, warez oder music up- und downloads; keinen schwerkriminalität.

Auch wenn ich Dir damit mal widersprechen muss: Warez ist illegal und fällt nicht unter Zivilrecht, sondern wird von staatlicher Seite verfolgt...

Gruß
Sven
 
  • #15
warez ist illegal, aber solange man damit nicht handelt sondern nur das eine oder andere programm runterlädt passiert nichts.
man muss sich nur mal ansehen wieviel leute per emule software oder music tauschen, und das mit angezeigter ip-adresse. die strafverfolgungsbehörden hätten viel zu tun.
 
  • #16
anon geht nur für http - nicht für emule :)
 
  • #17
mrtb schrieb:
warez ist illegal, aber solange man damit nicht handelt sondern nur das eine oder andere programm runterlädt passiert nichts.
man muss sich nur mal ansehen wieviel leute per emule software oder music tauschen, und das mit angezeigter ip-adresse. die strafverfolgungsbehörden hätten viel zu tun.
In dieser Richtung wollen wir hier aber nicht diskutieren, gelle :)
Sonst ist dieser Thread (oder einzelne Postings) leider bald Geschichte.
 
  • #18
yo,

ich bin auf der suche nach einem _möglichst_ sicheren, anonymen Proxydienst und bin hierbei auf SaferSurf.com gestoßen. Das ist ein kostenpflichtiger und mehrfach als Testsieger ausgezeichneter Service, für den man sich natürlich namentlich mit seiner Anschrift u.ä. anmelden muss.

Dieser Anbieter behauptet zur entscheidenden Frage Speichert SaferSurf personenbezogene Daten? nun folgendes:
Niemand, auch keine Bundesbehörde mit einem richterlichen Beschluss, kann uns zwingen Ihre Daten herauszugeben. SaferSurf ist einerseits durch seinen Status als Diensteanbieter durch das Gesetz geschützt und zum anderen speichern wir Ihre IP-Adresse nicht gemeinsam mit Nutzungsdaten. Damit kann SaferSurf oder ein Dritter zu keinem Zeitpunkt eine Verknüpfung mit angewählten Inhalten herstellen.

Wenn also ein Nutzer von SaferSurf eine Straftat auf einer Website über eine Proxy-IP von SaferSurf begeht, geben die Betreiber dieses Services trotz richterlichem Beschluss die echte IP des Proxynutzers nicht heraus??
Ist das denn glaubwürdig?? Danke für Antworten! :)
 
  • #19
xyz_abc schrieb:
Niemand, auch keine Bundesbehörde mit einem richterlichen Beschluss, kann uns zwingen Ihre Daten herauszugeben.
Aha, interessant. Wozu gibt es dann Gerichte und richterliche Beschlüsse? Halte ich persönlich für denkbar unglaubwürdig. Mit einem richterlichen Beschluß werden die wohl kaum eine andere Wahl haben...
 
  • #20
Die Firma Nutzwerk, die diesen Schwachfug anbietet, hat bereits den FFII und den Heise Verlag verklagt, weil diese über die Machenschaften der Firma berichtet hatten.
 
Thema:

Anonym Surfen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben