Anonym Surfen

  • #21
atomical schrieb:
Die Firma Nutzwerk, die diesen Schwachfug anbietet, hat bereits den FFII und den Heise Verlag verklagt, weil diese über die Machenschaften der Firma berichtet hatten.
Das stimmt schon und mutet recht bizarr an (http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=nutzwerk), aber es ging dabei ja nicht um die Qualität der angebotenen Dienste (z.B. anonymes Surfen), sondern lediglich um einen Patentstreit.
@ atomical: Warum ist SaferSurf.com deiner Meinung nach denn Schwachfug?

Kann mir jemand etwas über diesen Dienst sagen, der schon Erfahrungen damit gemacht hat? Würde mich interessieren, ob der Dienst was taugt oder nicht. Danke für Antworten. :)
 
  • #22
xyz_abc schrieb:
Das stimmt schon und mutet recht bizarr an (http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=nutzwerk), aber es ging dabei ja nicht um die Qualität der angebotenen Dienste (z.B. anonymes Surfen), sondern lediglich um einen Patentstreit.
@ atomical: Warum ist SaferSurf.com deiner Meinung nach denn Schwachfug?

1. Es handelte sich um ein Softwarepatent - war also nichtig. (1)
2. Es ist mir unverständlich, warum die trotz ihres ja so überragend tollen Produktes ihre Kritiker mit Klagen mundtot machen müssen. (2)
3. Es ist mir ebenso unverständlich, warum die Google-Spamming betreiben müssen, um ihr überragend tolles Produkt zu pushen. (3)

(1) http://www.heise.de/newsticker/meldung/40572
(2) http://www.heise.de/newsticker/meldung/52690
(3) http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16792/1.html

Die Materialsammlung des FFII ist leider momentan nicht erreichbar - da gab es eine Ganze Menge mehr zu den Machenschaften dieser Firma.

Auch ganz interessant ist dieser Thread in de.org.ccc ... http://groups.google.de/group/de.or...amp;q=ccc+nutzwerk&hl=de#e13637ab75ce7dc5

Hier äußern sich auch noch ein paar Nutzwerk-Kunden ... http://board.protecus.de/t7678.htm
 
  • #23
Zu Beginn dieses Themas wurde gesagt, auch die Technologie JAP der TU Dresden könne nicht 100% vor der Aufspürung eine anonymen Surfers durch Strafverfolgungsbehörden schützen.

Das stimmt aber nur insofern, als dass AN.ON nach expliziter, richterlich beschlossenen und letztendlich rechtsgültigen Entscheidung dazu gezwungen werden darf, Informationen wie z.B. die echte IP-Adresse eines bestimmten Anonym-Surfers anhand einer bestimmten Internet-URL zukünftig (!) zu protokollieren.

Wenn also eine Straftat auf einer über JAP angesteurten Internet-Adresse bereits in der Vergangeheit begangen wurde, so ist es AN.ON schon rein technisch nicht möglich, die echte Identität anhand der ursprünglichen Provider-IP-Adresse nachträglich zu ermitteln und weiterzugeben!

Eine Überwachung zukünftiger Verbindungen setzt voraus, dass jeder Mix die Ein-Ausgabe-Zuordnung einer bestimmten Nachricht sofort online mitprotokolliert. Es wird die zu enttarnende Verbindung markiert. Dadurch kann unter Mitarbeit aller Mixe die Nachricht deanonymisiert werden. Diese Markierung kann lediglich von den beteiligten Mixen erkannt werden. Die Funktionsweise ähnelt der der Fangschaltung im Telefonnetz. Auf diese Weise ist es möglich, die Zugriffe auf eine bestimmte Webadresse zu protokollieren.

Die aktuelle Version der Mix-Software enthält eine entsprechende Strafverfolgungsfunktion, die dies erlaubt. Zur Aufdeckung einer Verbindung ist auch bei Aktivierung dieser Funktion die Mitarbeit aller Mix-Betreiber erforderlich.

So zumindest habe ich das Dokument verstanden, in welchem die Betreiber von AN.ON Stellung zu einem an sie gerichteten Antrag einer Strafverfolgungsbehörde (LKA und BKA) nehmen (es ging dabei angeblich um die Verfolgung von Kinderpornografie):
http://anon.inf.tu-dresden.de/strafverfolgung/bericht.pdf (sehr interessant, liest sich wie ein Krimi :) )
 
  • #25
Wer halbwegs anonym Surfen will sollte sich mit Projekten wie Freenet, TOR und ähnlichen vertraut machen. Über Google (uns sogar Wikipedia) findet man eine Menge Infos zu den Projekten und Artverwandten.

Diese sind tatsächlich zu gebrauchen und bieten ein höchstmögliches Maß an Sicherheit. Leider sind sie meistens entweder schwer einzurichten und/oder umständlich zu nutzen. Sie sind also de facto zu 90% nicht DAU tauglich (im Gegensatz zu dem Projekt JAP).

Werde mich auch bald für eines der folgenden Projekte entscheiden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Freenet
http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)
http://en.wikipedia.org/wiki/Tor_(anonymous_network)
http://de.wikipedia.org/wiki/I2P

P.S. Die Projekte verfolgen alle UNTERSCHIEDLICHE Ansätze und teilweise auch andere Ziele um Anonymisierung zu erreichen.
 
  • #26
Nun das stimmt so nicht mitlerwile ist es so das du geschützte inhalte nicht mehr downloaden darfst egal ob du die original hast oder nicht
 
  • #28
Vergesst auf jeden Fall so Mist wie Stagenos Internet Anonym. So ein Programm das alle paar Sekunden die IP wechselt (laut Hersteller). Nicht nur, dass normales Surfern zur Geduldsprobe wird, auch Filesharing Programme wie LimeWire oder Bearshare können sich nicht mehr einloggen und sind somit nutzlos. Und das Beste: Bei Emule wird weiterhin die richtige, unveränderte IP angezeigt. Auch die Interneteinstellungen werden gravierend und ohne Benachrichtigung verändert.
Voll der Mist also.
 
  • #29
Gandalf_the_Grey schrieb:
Sie sind also de facto zu 90% nicht DAU tauglich (im Gegensatz zu dem Projekt JAP).

Ja und wenn ich als DAU (?) nach starten von JAP meine IP angucke, bekomme ich immer noch dieselbe angezeigt wie vorher... (z.B. www.wieistmeineip.de ) zusammen mit Provider, Browser und Land.
 
Thema:

Anonym Surfen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben