Anonymes surfen

  • #1
R

ringostar

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hi,
kann man durch Anonymes Surfen Schädlinge vorbeugen? Wie funktioniert das und welche Programme benötigt man dazu?
Ringo
 
  • #2
  • #3
ringostar schrieb:
kann man durch Anonymes Surfen Schädlinge vorbeugen?

Moin,

nein, kann man damit nicht verhindern. Man wird nicht davor bewahrt gefährliche Seiten zu besuchen. Das liegt am Benutzer selbst.

Gruss, Trispac
 
  • #4
Hi,
sind tauschbörsen auch gefährliche Seiten? Laß mal das Gestzl. auser acht, wie schütz ich mich da gegen Schädliche wenn ich Stundenlang online wäre.
Gruß
 
  • #5
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Ob Du eine Tauschbörse direkt oder über Umwege nutzt, spielt keine Rolle. Wenn Du Dir etwas schädliches einfängst, dann durch die heruntergeladenen Dateien und nicht durch die Online-Dauer.

Allenfalls noch durch eine mit Spy- oder Adware versehene Filesharingsoftware - wo es Dich dann aber bereits bei der Installation erwischt.
 
  • #6
Moin ... Ringostar.. also ich bin non stop online und habe sowas noch nie erlebt.. mein bitDefender schüzt hoffe ich meinen Rechner.. :-X
 
  • #7
Hi Trispac,
also ich dachte immer man kann sich auch Schädlinge einfangen ohne etwas down zu loaden, nur durchs Online sein.

Hi Obdravi,
ich habe bis jetzt nur ein Modem und habe mir auch nocht nichts eingefangen. Da ich aber demnächst ne Flat bekomme wollt ich mich nur vorab schon mal umhören wie man sich am besten schützt.
Ich habe übrigens McAfee (FW) - AntiVir - Trojancheck zum SP2 und lasse min. 2 mal die Woche F-Secure Blacklight - a2 - Adaware - Stinger durchlaufen.

Gruß
 
  • #8
ringostar schrieb:
also ich dachte immer man kann sich auch Schädlinge einfangen ohne etwas down zu loaden, nur durchs Online sein.

Das ist richtig. Netzwerkwürmer wie z. B. Blaster und Sasser verbreiten sich auf Netzwerkebene. Zur Infektion reicht es aus, dass ein Rechner online ist. Es ist also davon unabhängig, auf welchen Seiten du gerade surfst, oder was für Dateien du gerade herunterlädst. Solche Würmer versuchen sich von bereits infizierten Rechnern weiter zu verbreiten, indem sie ganze IP-Adressbereiche des Internets abscannen. Ist nun deine IP-Adresse zufällig dabei und deinem Rechner fehlen die notwendigen Sicherheits-Updates, kann dein Rechner infiziert werden.

Wie du dich davor schützt, habe ich dir schon in dem anderen Thread geschrieben ( ->Windows-Update und Dienstekonfiguration ).

ringostar schrieb:
Ich habe übrigens McAfee (FW) - AntiVir - Trojancheck zum SP2 und lasse min. 2 mal die Woche F-Secure Blacklight - a2 - Adaware - Stinger durchlaufen.

Verlasse dich nicht allzu sehr auf solche Schutzprogramme. Sie können prinzipbedingt nur das erkennen, was ihnen bekannt ist. Vor ganz neuen und ihnen nicht bekannten Schädlingen schützen sie nicht. Heuristische Erkenungsmethoden einmal aussen vor gelassen.

Du selbst bist in erster Linie du als Anwender gefragt, um Infektionen präventiv zu verhindern. Dazu zählt insbesondere, dass man keine Anhänge in E-Mails öffnet, von denen man nicht 100 %ig überzeugt ist, dass sie harmlos sind. Vielmehr solltest du davon ausgehen, dass ausführbare Anhänge grundsätzlich böse sind und daher nicht geöffnet / ausgeführt werden sollten. Auch Tauschbörsen sollte man mit der Kneifzange anfassen.

SDNDNK
 
Thema:

Anonymes surfen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben