Anordnung der Icons in Schnellstart-Leiste: was in Win XP Home ist zuständig ?

  • #1
R

RudiP

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

weiß jemand, was in Windows XP Home (Eine *.dll ? Oder ein registry-Eintrag? Oder eine System-Datei? Oder etwas ganz anderes?) zuständig ist für die Anordnung der Symbole in der Schnellstart-Leiste? Neuerdings kann sich Windows nämlich die von mir gewählte Anordnung nicht mehr merken. Ständig werden diese Icons anders angeordnet. Die von Windows vorgenommene Anordnung bleibt dann, d.h. diese kann sich Windows merken. Bringe ich die Icons dann wieder in eine von mir gewählte Reihenfolge, sind sie nach kurzer Zeit wieder völlig durcheinander.

Einen Suchlauf nach Viren und Malware habe ich von diversen (aktualisierten) Programmen schon durchgeführt, ohne Ergebnis.

Dies ist zwar ein nicht unbedingt lebenswichtiges Problem, aber es nervt doch ganz schön, und zu gerne würde ich Windows wieder dazu bringen, sich auch meine Anordnung der Icons zu merken....

Würde mich über jeden hilfreichen Beitrag freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

RudiP
 
  • #2
Hi,

IMHO werden die Symbole alphabetisch geordnet. Deswegen habe ich meine Icons in der Taskleiste alle nach einem Schema benannt. (01 - Explorer | 02 - Internet Explorer | 03 - Firefox.....) usw.

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo Sven,

ja, nachdem Win XP Home das erste Mal die die Anordnung der Icons eigenmächtig veränderte, waren sie in der Tat alphabetisch sortiert. Danach habe ich sofort wieder (mühsam....) meine eigene Reihenfolge (durch Verschieben der Icons mit der Maus) hergestellt, die aber nach kurzer Zeit wieder durcheinander war, diesmal und seitdem aber nicht alphabetisch, sondern echt durcheinander.

Übrigens, die von Win verursachte willkürliche Anordnung kann sich Windows witzigerweise durchaus merken, sie bleibt sogar nach einem Neustart erhalten. Bloß die von mir gewählte Reihenfolge akzeptiert Windows nicht....

RudiP
 
Thema:

Anordnung der Icons in Schnellstart-Leiste: was in Win XP Home ist zuständig ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben