Anschlüsse Syncmaster 970P

  • #1
F

fh1983

Guest
Hi zusammen.

In den Produktbeschriebungen verschiedener Shops lese ich mal DVI UND 15-POLID D-SUB ANSCHLUSS und mal lese ich nur DVI...

Weiß jemand, ob dieser Monitor für beides ne Schnittstelle liefert oder ob man einen Analog/Digital-Wandler benutzen muss? :-/
 
  • #2
Samsung hat eine eigene Website, auf der man für den entsprechenden Monitor
nachfolgendes Lesen kann :

Dual Interface
Der SyncMaster 970P liefert eine analoge als auch eine digitale Schnittstelle (DVI-D, D-sub) und ist somit auch für digitale Grafikkarten geeignet.

Datenblatt lesen !

Greetz
 
  • #3
ja, das habe ich auch gelesen.

allerdings:
im laden hab ich gesehen, dass es nur eine physische dvi-schnittstelle gab. und zwar über die externe netzteil-variante...
 
  • #5
Das Lesen ist nicht das Problem ;-)

Also es ist ein DVI-I-Anschluss, kein DVI-D-Anchluss!!
D.h. man muss einen Adapter am D-Sub-Anschluss der Grafikkarte anbringen, an diesem ein DVI-I-Kabel, was dann in den TFT gesteckt wird.

Im Grunde genommen ist es falsch zu sagen, es gäbe eine D-Sub-Schnittstelle!
Das kritisiere ich!
 
  • #6
hallo,

D.h. man muss einen Adapter am D-Sub-Anschluss der Grafikkarte anbringen, an diesem ein DVI-I-Kabel, was dann in den TFT gesteckt wird.
Samsung liefert für den Monitor zwei getrennte Kabel mit, DSUB15pol <->-DVI für den Anschluss auf analogem Wege und das andere DVI-Kabel für die digitale Ansteuerung, es braucht also keinen Adapter an der Graphikkarte.

Im Grunde genommen ist es falsch zu sagen, es gäbe eine D-Sub-Schnittstelle!
Das kritisiere ich!
Dieser Monitor kann nicht gleichzeitig an zwei Rechner angeschlossen werden, beide Schnittstellen sind nie zur gleichen Zeit zugänglich, und für einige die das als Kaufkriterium mit einbeziehen auch leider nicht ersichtlich, hier ist deine Kritik auch aus diesem Grunde angebracht.
 
  • #7
Bist du dir sicher, dass Samsung ein Kabel liefert, dass am einen Ende analog D-Sub (15pol) und am anderen Ende DVI-I-kompatibel (am TFT) ist??

Und für mich als Laien:
Qualität geht ja dabei nicht verloren, nicht wahr? Der DVI-I-Anschluss ist ja auch für analoge GrafikAusgänge gedacht, richtig?
 
  • #8
Ja, ich hab das Kabel das noch in der Schachtel liegt da ich es momentan nicht brauche

Wenn du einen DVI Ausgang an der Graphikkarte hast solltest du auf jeden Fall diesen auch benutzen,
denn Qualität auf analogem Weg geht immer etwas verloren, da entscheidet:
1) die Qualität des Digital-Analog-Wandlers auf der Graphikkarte
2) die Übertragung auf dem Kabel (Dämpfung / Güte und Abschirmung)
3) die Qualität des Analog-Digital-Wandlers im TFT-Monitor

Bei digitaler Ansteuerung entfallen Punkte1 und 3, Punkt2 ist auch zu vernachlässigen.

Gute Infos findest du auch bei prad.de
 
  • #9
okay, danke.

meine grafikkarte hat nur analogen ausgang und der monitor nur dvi-i.
nun, hauptsache ich kriege meinen neuen monitor erst einmal angeschlossen. in zukunft werde ich sicherlich eine neue grafikkarte kaufen, um eine verlustfreie übertragung zu gewährleisten.

aber schön zu hören, dass so ein kabel für den analogen anschluss an der dvi-i-schnittstelle des tft-monitors mitgeliefert wird.
 
  • #10
jo dann wünsch ich dir soviel Freude damit, wie ich sie habe 8)
 
  • #11
Cool.
Hab ja auch mittlerweile ne ganze Woche recherchiert. Wär auch blöd gewesen, wenn das alles umsonst gewesen wär.

Denke auch, dass ich ne gute Wahl mit dem SM 970P von Samsung getroffen habe.

An XCross:
Sag mal, Schlierenbildung, Ghosting, Twinkling und solche witzigen Sachen sind eher selten beim SM 970P zu beobachten, oder?

Da ich nicht mehr wie früher so der Spieler bin, würde es mich aber mindestens interessieren, ob bei Windows-Anwendungen (schnelle MAusbewegungen, Scrollen und dergleichen) Effekte auftreten. Hab da auch versucht, so gut wie möglich zu recherchieren. Im Laden kann man ja nichts ausprobieren. :-( Meine Recherche hat ergeben:
Für ein PVA-Panel eher wenig von oben genannten Effekten wegen der Overdriving-Technologie!
 
  • #12
Das muss ich übrigens jetzt noch los werden:

Das gute Ding ist bestellt und wird die Tage eintreffen.
An XCross:
Hoffe, ich werde deine Freude teilen können. :D
 
  • #13
An XCross:

Ja, ich teile deine Freude sogar sehr!! ;)
 
  • #14
schön zu lesen ;)

na denn auf nen langes Monitorleben
 
  • #15
Ein, zwei neue Themen:

1. MagicTune dauert ziemlich lange beim Laden
2. Betriebssystem XP SP2 hängt sich nach ner Zeit bei MagicTune auf
3. Wie funktioniert nun eigentlich das Betrachten z.b. von DIN A4-Seiten (Hochkant)?
Habs nicht hingekriegt... :-\
 
  • #16
Ein, zwei neue Themen:
aber alle gute Dinge sind dann doch drei ;)
1. MagicTune dauert ziemlich lange beim Laden
einmal eingestellt braucht mans ja kaum noch , also isses bei mir von der autostart geflogen
2. Betriebssystem XP SP2 hängt sich nach ner Zeit bei MagicTune auf
die Version die in der Verpackung war ging bei mir überhaupt nicht richtig, hatte da dann die deutsche (nicht multilanguage) runtergeladen, mit der ich gar keine Probleme mehr hatte. (MT_3.6ger)
3. Wie funktioniert nun eigentlich das Betrachten z.b. von DIN A4-Seiten (Hochkant)?
Habs nicht hingekriegt... :-\
den Button bei Magictune kann ich auch nicht aktvieren, aber mit Drehung 90Grad per ATI-Catalyst funtzt das bei mir korrekt
 
  • #17
Ja, waren dann doch 3 Themen! ;-)

Zum ersten:
Ja, habs auch von der Autostart gekillt.
Blöderweise werden dann aber die StandardEinstellungen des Monitors geladen. :-( Überprüf das mal bei Dir. Ich glaub, man sollte den Loader nicht ausm Autostart killen. Ich hasse es aber auch wie die Pest, wenn sich soviele Progs am Anfang reinladen.

Zum zweiten:
Auf Samsung.de gabs nur den allgemeinen Treiber für den 970P, nicht aber diese Datei (also MagicTune_deutsch), von der Du sprichst. Wo finde ich sie eigentlich?

Zum dritten:
Ich werds nochmal ausprobieren... :)
 
  • #18
In der Autostart selbst wird nur der Starter geladen und gibt sich genügsam mit 22kB , der dann in der Schnellstartleiste eingebunden wird. Wird da draufgeklickt wird das eigentliche Programm geladen das auch nur um 250kB gross ist. Was hier solang dauert ist sicher der Signalweg über die DDC-Schnittstelle zum Monitor.

Ich hab mal Kontrast und Helligkeit bei Benutzerdefinierten Einstellungen auf 20% gesetzt und PC komplett runtergefahren (kein Neustart). Nach Einschalten und Rauffahren jedenfalls immer noch beide Werte auf 20% gewesen. Bei anderen Voreinstellungen wie Internet (mein Favorit) kann das evtl. anders sein, habs noch nicht getestet.

Den Link mit dem nur deutschen Version finde ich leider auch nimmer auf Samsung-Seite, aber geben tut es das Programm dort immer noch.

Warum der fast 40MB gross ist frage ich mich allerdings auch, denn die internationale aktuelle Datei ist mit 26MB doch deutlich kleiner


hier dann diese internationale Version, ausserdem im rechten Teil auch dazu das Programm Magic-Rotation falls es mit dem Graphiktreiber doch nicht gehen sollte. Habe das aber noch nie getestet.
 
  • #19
Ja, hast recht.
Meinte ein anderes Systemstartelement: Es heißt File For Window.
WindowsStartMenü> Ausführen> msconfig
Reiter Systemstart

Wenn man File For Window rauskickt, sind bei jedem Neustart meine Helligkeits- und Kontrastwerte weg! Aber gut. Das ist ja auch net tragisch! Irgendwas muss ja schließlich geladen werden. ;-)

Hatte übrigens auch schon die 3.6 drauf.
Hab die internationale Version jetzt draufgemacht (ist auch auf deutsch übrigens ;-) )
Und (sorry, aber) die gleiche Scheiße in grün! :-\ Nach spätestens 20Sek in etwa hängt sich das Betriebssstem auf! Man kann nur noch den Mauszeiger bewegen, sonst nichts. D.h. ich muss innerhalb von 20Sek alle Einstellungen vornehmen und MagicTune schnell beenden. :mad:

Ich bräuchte echt die MagicTune3.6_ger.exe

Ich glaube, du (XCross) bist meine eizige Hoffnung an diese Version zu kommen. Die scheint ja störungsfrei zu sein. Vielleicht kannst Du sie mir ja zusenden. OK 40MB schlecht per email! :) Aber vielleicht die Post? Im Internet nichts gefunden :mad:
 
  • #20


Hier übrigens ein Link zu einem Thread im Prad-Forum. Thema auch der SM 970P. Die lästern da ganz schön ab über diesen Monitor. Nun gut, sicherlich! Ich stimme z.B. beim Kritikpunkt Gittermuster zu. Man kann ein solches erkennen. Wenn man GANZ GANZ nah an den Monitor herangeht, sieht man es gut. Dafür liefert der 970P ein exzellentes Bild. Bei Bildern, Fotos sieht man kein Gittermuster mehr, nur bei Windows-Anwendungen wegen der extrem scharfen Textdarstellung!

Aber ansonsten fällt die Kritik sehr negativ aus. Ein bisschen übertrieben, würde ich sagen.

Gut, das gelegentliche Schwammig-Werden des Textes stimmt auch, kommt aber nicht oft vor. Und es stört auch nichtwirklich bei der Arbeit, finde ich.
 
Thema:

Anschlüsse Syncmaster 970P

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben