AntiVir Guard bei AntiVir Personal verschwunden

  • #1
M

mohnblume

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Ich habe gestern das neuste Programm ?Antivir Personal? heruntergeladen und bei einer Bekannten installiert.
Dabei fiel mir auf, daß das kleine Regenschirmsymbol für den Antivir-Guard nicht in der Taskleiste ganz rechts zu finden war. Obwohl ich in den Einstellungen immer wieder von neuem ein Häkchen bei ?Guard beim Systemstart laden? setzte, verschwand dieses Häkchen von selbst, ohne u. mit Neustart des PC?s.
Der Antivir-Guard ist nirgends zu finden. Er ist inaktiv.
Ist der PC auch ohne diesen geschützt?
Wie bekomme ich das Symbol wieder in die Taskleiste re. unten?

Gruß,
mohnblume
 
  • #2
welches betriebssystem? unter w2k/xp ist das ein dienst ... überprüf mal unter computerverwaltung/dienste wie der eingestellt ist, versuch ihn auch mal zu starten, dann sollte eventuell eine fehlermeldung kommen. auch in der ereignisanzeige sollten fehler drin stehn. läuft nicht zufällig noch ein anderer virenwächter? den dann zuerst deaktivieren bzw. deinstallieren ...

greetz

hugo
 
  • #3
rechte maustaste auf arbeitsplatz, hardware, gerätemanager, ansicht
ausgeblendete geräte anzeigen.
doppelklick auf avgntdd, dann treiber. starten typ. wie wird gestartet?
 
  • #5
Was auch geht wenn die neuinstall. nicht gefunkt hat, kopiert die Guard exe. in den Autostart.  ;D
 
  • #6
Ub9tK schrieb:
Was auch geht wenn die neuinstall. nicht gefunkt hat, kopiert die Guard exe. in den Autostart. ;D
STOPP !
Niemals nicht kopiert man irgendeine EXE direkt in den Autostart - wenn schon, dann nimmt man ne Verknüpfung zur EXE.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hallo an alle,

hier meine funktionierende Lösung:

Antivir deinstallieren - zusätzlich den Ordner AVPersonal im Windows-Explorer uner C:/Programme löschen - die neueste Komplett-Version Antivir aus dem Internet downloaden und neu installieren - dann ist auch der Regenschirm wieder geöffnet und alles funktioniert wieder einwandfrei!

Hoffe, vielen weitergeholfen zu haben....
 
  • #8
also bei mir kann er den service status nicht mit laden :-[....weiß einer warum??? wenn ja schreibt mir mal ne email.....thx...gl hf
 
  • #9
hb1963 schrieb:
Hallo an alle,

hier meine funktionierende Lösung:

Antivir deinstallieren - zusätzlich den Ordner AVPersonal im Windows-Explorer uner C:/Programme löschen - die neueste Komplett-Version Antivir aus dem Internet downloaden und neu installieren - dann ist auch der Regenschirm wieder geöffnet und alles funktioniert wieder einwandfrei!

Hoffe, vielen weitergeholfen zu haben....


das hat bei mir nichts gebracht. der guard bleibt weiterhin inaktiv und lässt sich auch nicht manuell starten.
?!
 
  • #10
ok bei mir war das genauso kein fehler im text . :'( :'( :'( :'( :'(
 
  • #12
:D Hallo Leute! Habs geschafft! Alles wieder da.
Bitte versuchen: Programm deinstallieren. Dann sämtliche Dateien mit AV u. AntiVir im Dateinamen über Suchen-Funktion anzeigen lassen und den Rest manuell (sehr vorsichtig) rauslöschen.
Neustart, dann Neuinstallation - sollte funktionieren.
Wenn ja, bitte weitersagen !!!!!
Ist mühsam, lohnt aber.
 
  • #13
:-[ Sorry, hatte ne wichtige Info vergessen:

Bitte beim Suchen die Option SYSTEMDATEIEN MITEINBEZIEHEN verwenden!
Damit kann man AntiVir komplett ermorden.
(Ging bei mir bis auf einen Eintrag, der stört aber nicht)

Wer nicht sicher ist, obs die richtige Datei trifft: unter -rechte Mousetaste - Eigenschaften - müsste was mit AV, oder H+BEDV stehen.
Viel Spaß beim Massaker!
 
  • #14
:) vielleicht hilft dies auch einigen weiter:
bei mir lag's einfach nur an der Firewall.
Unter Sicherheitseinstellungen zur Windows-Firewall:
AntiVir, AV Guard und Scheduler als Ausnahmen zulassen und schon ist alles wieder okay.

Viel Glück
 
  • #15
YO danke, hatte nach einer Windows Reinstall dasselbe Prob, Win auf C: und Antivir auf D: und musste erst mal Ordner und Registry säubern.

Sauberer Tipp
 
  • #16
Moin Moin @ All !

Ich hatte das Problem unter Win2000Pro, als Hauptnutzer nach einer Aktualisierung, auch. Ich mußte mich lediglich als Administrator anmelden und in den Einstellungen den Guard für den Systemstart aktivieren.

(Nach einer Neuinstallation standard.)
 
  • #17
Schau mal in Deiner Firewall nach ob Antivir ins Internet darf. Wenn nicht, schalte alles für AV in der Firewall frei (AVGUARD.exe; Inetupd.exe; Notifier.exe) Dann sollte es gehen, war zumindest bei mir so!  :eek:
 
  • #18
Hallo

Ich habe kürzlich die neue Version von AVpersonal installiert ( hatte vorher schon die Vorherige) und seitdem kann der Antivir Guard nicht mehr aktiviert werden.Weder beim Systemstart noch manuell.Jedenfalls zeigt AV Guard bei Service-Status nicht geladen an und ich weiß nicht mehr weiter
Mit der alten Version von Antivir gabs keinerlei Probleme.
Im Antivir-Hauptprogramm ist unter Konfiguration-Diverses richtigerweise Guard beim Systemstart laden aktiviert.Ich habe bei meiner Firewall unter Ausnahmen Ativir-Antivir Guard und Antivir Scheduler eingefügt.Alle AV- Dienste werden auch automatisch gestartet aund laufen ohne Probleme.
AVGNT und AVGuard sind beide im Autostart bzw. stehen bei msconfig unter Systemstart zumindest drin.Ich habe schon versucht , das Programm vollständig zu löschen und nach Neustart frisch zu installieren , hat aber nicht funktioniert.Habe auch schon versucht,im Gerätemanager den Treiber avgntdw auf automatisch zu schalten . Ging, hat aber auch nichts gebracht.
Bitte um Hilfe
 
  • #19
Moin,

Philfireball schrieb:
Ich habe bei meiner Firewall unter Ausnahmen Ativir-Antivir Guard und Antivir Scheduler eingefügt.

in der Firewall müssen avguard.exe und avgnt.exe freigegeben werden, so daß diese beiden Module miteinander kommunizieren können.

Alle AV- Dienste werden auch automatisch gestartet aund laufen ohne Probleme.

Welche Prozesse von AntiVir laufen denn im Taskmanager?

Wenn Du eine Audigy Soundkarte hast, dann deaktiviere über msconfig die Autostarts dieser.
 
  • #20
Problem gelöst. Eigentlich ziemlich trivial.
Es lag nicht an der Windows Firewall , aber die Norton Firewall hat die Einstellungen bei der Install der neuen Version von Antivir nicht übernommen und hat den Guard geblockt. Hätte ich auch selber sehen können.
Aber danke
 
Thema:

AntiVir Guard bei AntiVir Personal verschwunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben