Antivir Guard + WinXP (SP2) inkompatibel?

  • #1
D

DH_Insane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
678
Reaktionspunkte
0
Ort
Kulmbach
Hallo,

ich habe hier das leidige Problem, dass seit der Neuinstallation von XP und dem Umstieg von Norton auf Antivir die automatische Systemüberwachung ihren Dienst versagt.

Der Guard von Antivir (neuste Version, hole täglich Updates) wird zwar gestartet, jedoch nicht initialisiert.

Habe in XP Antispy schon den Task-Dienst wieder aktiviert, jedoch keine Besserung.

Weiß jemand Rat?


verschoben aus den Software-Empfehlungen
 
  • #2
moin,

hast du denn die readme.txt gelesen? wenn du eine firewall benutzen solltest, dann mußt du der avgnt.exe und auch avguard.exe den zugriff erlauben, miteinander intern zu kommunizieren.

desweiteren können noch andere ursachen dafür verantwortlich sein. allerdings benötigen wir mehr angaben zu deinem system und was so alles auch mit windows mitstartet.
 
  • #3
Hi

Eine Firewall läuft nicht mit (auch nicht die von XP)

Andere Sachen aus dem Autostart sind Creative (Karte und Player) , Mainboard Monitor 5, die NVidia Treiber and so on.

Ich hab den Autostart normal schon sehr sauber ;)

Meinst du mit System die Hardware oder die Software?
 
  • #4
Hier noch ein Auszug aus der Log-Datei:

Code:
17.03.2005,13:15:03 [INIT] Der AVGuard Service wird gestarted.
17.03.2005,13:15:04 [INIT] Lizenzdatei enthält eine gültige Lizenz. Der AVGuard Dienst läuft als uneingeschränkte Vollversion!
17.03.2005,13:15:04 [LOGON] Verbindung zu Remote-Computer. Sicherer Kommunikationskanal wird hergestellt.
17.03.2005,13:15:04 [LOGON] Verbindung zu Computer 127.0.0.1 erfolgreich hergestellt. Session ID = 0xaaaafd59.
17.03.2005,13:15:10 [FEHLER] [1055] Der Gerätetreiber konnte nicht geladen werden!
17.03.2005,13:15:11 [INFO] Stop Filter Device.
17.03.2005,13:15:12 [EXIT] Der AVGuard Dienst wurde beendet
 
  • #5
Hallo,

1.Hast du schon alle verborgenen Reste von Norton über Suchen entfernt?

2.Evtl. Antivir nochmals neu herunterladen.Dann das jetzige deinstallieren,Neustart und die neue Datei installieren.

3.Evtl. auch mal ins AntiVir-Forum schauen.

http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi

Gruß Ebs
 
  • #6
Reste von Norton waren keine da, habe C: komplett formatiert.

Werde mal die neuste Version installieren. :)
 
  • #7
Geht leider nicht...direkt nach der Installation ging es, aber nach einem Reboot das alte Prob.

Code:
17.03.2005,14:16:49 ---------------------------------------------------------
17.03.2005,14:16:49 [INIT] Der AVGuard Service wird gestarted.
17.03.2005,14:16:49 [INIT] Lizenzdatei enthält eine gültige Lizenz. Der AVGuard Dienst läuft als uneingeschränkte Vollversion!
17.03.2005,14:16:50 [INFO] Start Filter Device.
17.03.2005,14:16:50 [INIT] AntiVirService Version: 6.30.00.06 AVE Version 6.30.0.7 VDF Version: 6.30.0.32
17.03.2005,14:16:50 [INIT] Der AVGuard Dienst wurde erfolgreich gestartet!
17.03.2005,14:16:51 [LOGON] Verbindung zu Remote-Computer. Sicherer Kommunikationskanal wird hergestellt.
17.03.2005,14:16:51 [LOGON] Verbindung zu Computer 127.0.0.1 erfolgreich hergestellt. Session ID = 0xaaab934d.
17.03.2005,14:17:06 [INFO] Stop Filter Device.
17.03.2005,14:17:07 [EXIT] Der AVGuard Dienst wurde beendet!
17.03.2005,14:18:04 ---------------------------------------------------------
17.03.2005,14:18:04 [INIT] Der AVGuard Service wird gestarted.
17.03.2005,14:18:05 [INIT] Lizenzdatei enthält eine gültige Lizenz. Der AVGuard Dienst läuft als uneingeschränkte Vollversion!
17.03.2005,14:18:05 [LOGON] Verbindung zu Remote-Computer. Sicherer Kommunikationskanal wird hergestellt.
17.03.2005,14:18:05 [LOGON] Verbindung zu Computer 127.0.0.1 erfolgreich hergestellt. Session ID = 0xaaaacce1.
17.03.2005,14:18:14 [FEHLER] [1055] Der Gerätetreiber konnte nicht geladen werden!
17.03.2005,14:18:14 [INFO] Stop Filter Device.
17.03.2005,14:18:15 [EXIT] Der AVGuard Dienst wurde beendet!
 
  • #8
hallo nochmal,

ich habe jetzt man spaßenshalben den Autostart abgestellt, rebootet, den Autostart wieder an und wieder reboot.

Und siehe da, es geht ;D
 
  • #9
Hallo auch nochmals,

danke für die Rückmeldung.
Muss ich mir merken für den Fall,dass ich es brauche.

Hatte soeben auch das Problem :Schirm geht nach System-Start nicht auf,Guard deaktiviert.
Bei mir half jetzt ein einfacher System-Neustart.

Gruß Ebs
 
  • #10
DH_Insane schrieb:
Andere Sachen aus dem Autostart sind Creative (Karte und Player)

und da ist der haken. avpec verträgt sich nicht mit der audigy, wenn beide gleichzeitig im autostart stehen. die meisten user, deaktivieren einen teil von der audigy und starten diese manuell nach, wenn sie diese funktion auch wirklich brauchen.
 
  • #11
Hi

Ich habe jetzt mal den ganzen unwichten Creative-Kram aus dem Autostart raus, und es geht!
Danke :D
 
  • #12
Hi,

könntet ihr mal sagen welchen Creative Kram ihr genau rausgenommen habt?

Also nur das was stört denn ich brauche einige dinste wie Remote service und den Mixer!
Könntet ihr die genaue bezeichnung schreiben wie sie im autostart steht!


Danke
 
  • #13
hi hell,

im autostart müßten bei dir eventuell diese einträge stehen:

- CTSYSVOL
- CTDVDDET
- CTHELPER
- SBDRVDET

versuche die mittleren zu deaktivieren. und mache einen neustart. wenn es dann nicht klappt, dann mußt du den unteren auch noch rausnehmen.

den mixer kannst du meines wissens nach manuell nachstarten. dieser dürfte nicht relevant sein für den autostart. (kann mich auch irren - hab leider keine audigy).

probiere dies x durch.
 
  • #14
hallo,

ich hatte den gleichen fehler, nur unter w2kpro. ich konnte den dienst (antivir service) wieder über die systemsteuerung>verwaltung>dienste starten. wahlweise hann man auch in der cmd folgendes eingeben: net start antivirservice   ;)

mfg
 
  • #15
moin,
hatte auch das problem, dass der schirm nicht aufgeht und das häkchen zum aktivieren deaktiviert (grau) war.
machte dem scanner aber gar nicht, der erkennt trotzdem alle viren!
 
  • #16
Hallo zusammen,
folgendes ist sehr dringend:
bei mir geht einfach der schirm nicht auf... ich habe windows neu installiert, und dann habe ich antivir (neuste version) installiert, und festgestellt, das der schirm nicht aufgeht.. dann habe ich unter systemsteuerung;verwaltung;dienste den antivir dienst aktiviert, und dann ging es!!!!! aber ich musste windows nochmal neu installieren, und dann habe ich wieder antivir (neuste) installioert.. und der schrim wollte auch nicht aufgehen... tja.. also.. ich hab mir das ja gemerkt.. und mach das ganze mit den diensten nochmal... aber diesmal gehts nicht... tja... irgendwie sch....

und wenn ich den dienst aktivieren will sagt er mir, dass der dienst kurz aktiviert wurde, und dann gleich wieder deaktiviert, weil dienste die nicht laufen, müssen auch nicht gestartrt werden.

mmh.... kann mir jemand helfen, was ich machen muss?????
+
bitte dringend... ohne vierenschutz im internet zu surfen is n schlechtes gefühl.. :-[

Danke cu
 
  • #17
mav1976 schrieb:
moin,

hast du denn die readme.txt gelesen? wenn du eine firewall benutzen solltest, dann mußt du der avgnt.exe und auch avguard.exe den zugriff erlauben, miteinander intern zu kommunizieren.

desweiteren können noch andere ursachen dafür verantwortlich sein. allerdings benötigen wir mehr angaben zu deinem system und was so alles auch mit windows mitstartet.
:mad:
 
  • #18
:mad:
 
  • #19
und beim antivir bei den einstellungen hast du bei beim systemstart laden ein häkchen?
 
  • #20
Gesundes neues Jahr,

mesutbanaz schrieb:

kannst Du diese Gestik mal weiter erläutern?
 
Thema:

Antivir Guard + WinXP (SP2) inkompatibel?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben