Antivir nicht mehr free? + Zonealarm out!

  • #1
F

fruchtfleisch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

kann es sein, dass Antivir neuerdings nicht mehr umsonst ist?
Ich bekomm auf meinem PC ein Popup, dass die Lizenz abläuft und wenn
ich auf die Seite geh, wollen die 20 Euro für eine Jahreslizenz von mir!
Wenn Antivir wirklich nicht mehr umsonst zu haben ist, gibt es dann andere (verhältnismäßig gute) Antivirensoftware, die umsonst ist?
2te: Zonealarm ist ja auch mittlerweile out, weil die Firewall zuviel Hintertüren bietet,
wie z.B. wenn man ein Spiel über Internet spielt, und der Firewall sagt, dass das Spiel immer aufs Internet zugreifen kann, dann wird man nicht mehr gefragt, wenn in dem Spiel eine neue Instanz aufs Internet zugreift. Durch diese Funktion werde ich permanent gehackt, das nervt, ist zwar nix auf meinem PC, aber ich hab kein Bock für illegale Zwecke mißbraucht zu werden. Habt ihr vielleicht einen Tip für eine kostenlose Firewall, die den Traffic ein bißchen besser kontrolliert als Zonealarm? Ich hab nicht die Möglichkeit einen weiteren PC als Router/Proxy einzurichten.

Danke im voraus!

greetz

Fruchtfleisch
 
  • #4
Besten Dank mimod!

@hägar: Ich habe die antivir Personal Edition Classic, dass sollte doch eigentlich die Freeversion sein, soweit ich weiß, aber die Lizenz läuft am 31.05. ab, und ich habe noch nicht
die Möglichkeit gefunden diese Lizenz kostenlos zu verlängern. Auf Deinem Downloadpfad guck Dir mal das erste Screenshot an, da kannst es selber sehen!

greetz

Fruchtfleisch
 
  • #5
Bist du dir 100% sicher, dass du die Antivir Personal Edition Classic hast? BTW Avast ist viel besser und free
 
  • #7
@mimod: Jap, ich bin sowas von sicher, an mehreren Stellen steht im Programm dick und breit: Antivir Personal Edition classic, und ich habe nie auf upgrade geklickt! Kann doch sein,
dass ab ersten Juni Antivir nicht mehr umsonst ist, bis jetzt hab ich noch nix gegenteiliges,
offizielles gelesen.
@Athene:hab Dank! mir ist jetzt schon ganz schwindelig! :D

greetz

fruchtfleisch
 
  • #8
Hi all,

ich hab bei mir das gleiche Problem Antivir läuft am Ende des Monats ab.
Kann mal bitte einer der Wissenden mir verraten, ob Antivir zukünftig nicht mehr umsonst ist?
Fand Antivir eigentlich immer ganz gut, und würds gern behalten, wenns denn umsonst bleibt!

Danke!

gruß

Milchbubi
 
  • #9
Hallo All

Also, ich verwende auch schon seit fast Ewig Antivir und habe ihn auch auf viele private PC installiert. Wenn eine Ablauffrist auftaucht (31.05.06) dann kann es sich doch nur um die PremiumVersion handeln. Ich habe auch die Lizenzbestimmungen gelesen, dort steht klar geschrieben, dass Antivir für den privaten gebraucht (kein Heimbüro, geht unter Privatfirma gemäss Lizenzvertrag) nach wie vor gratis ist.
Zudem lese ich noch, dass es einen neuen Internetauftritt gibt:
http://www.avira.com/de/

http://www.free-av.de/ dann hier das Register Download anklicken. Dort sind im oberen Bereich die Lizenzbestimmungen und auch gleich die Auswahl an Servern zum Download.

Gruss Krenos
 
  • #10
Hi,

also dat ganze kann man sehen wie man will,es ist einfach ne Trial die 3 Monate gültig ist, und man wirbt mit kostenlos, weil man sich jederzeit die SW für weitere 3 Monate runterladen kann. Für viele Menschen ist dieses runterladen kein Problem,für die Antivir Company auch nicht, die Leben von den Faulen Menschen die dann auf die premium upgraden, aber nicht wissen, dass sich eigentlich garnix ändert!!
Wenn ihr kein Problem mit dem öfteren runterladen der Software habt, dann machts wie ich, und wechselt öfter mal die Antivirensoftware, aber nur seriöse verwenden, alle seriösen Antivirensofts sollten auf ihrer Seite ne Trial anbieten.

greetz

streamboy
 
  • #11
hi streamboy
Also, ich sehe es nur so, wie es in den Lizenzbestimmungen steht. §5 und §6 klären alles was diesbezüglich gilt.

Gruss Krenos
 
  • #12
Nochmal zu mitschreiben:

Es gibt eine kostenlose Version und eine Premium Version, die nicht umsonst ist.

streamboy schrieb:
alle seriösen Antivirensofts sollten auf ihrer Seite ne Trial anbieten.

Das halte ich für wenig geeignet. Erstens haben die Trials meistens einen eingeschränkten Funktionsumfang und zweitens wird der Versuch eine weitere Trial desselben Herstellers zu installieren, wenig Erfolg haben.
 
  • #13
fruchtfleisch schrieb:
Ich bekomm auf meinem PC ein Popup, dass die Lizenz abläuft und wenn
ich auf die Seite geh, wollen die 20 Euro für eine Jahreslizenz von mir!

poste mal ein screenshot des popup's...
 
  • #14
Moin,

die Classic Version wird es auch weiterhin kostenfrei für Privatpersonen geben. Die Anzeige mit der Lizenzgültigkeit (im Kontrollcenter) ist für die Classic ab v7 unabdingbar. Sie wird jedoch kurz vor Ablauf durch eine neue Lizenz ersetzt. Die neuste dürfte das Ablaufdatum vom 31.08.06 haben.

Bitte kontrollieren, ob es sich wirklich um die Classic handelt. Dazu bitte über das Kontrollcenter --> Hilfe --> Über AntiVir... das Popup aufrufen und im Karteireiter Versionsinformationen die Build anschauen.

Aktuell für die Classic ist die Build 151. Für die Premium die 158. (Programmupdate vom 04.05.06)

Edit:

Wenn es sich wirklich um die Classic handelt, dann ist dieses Verhalten beobachtet worden, wenn User noch die alte v6 installiert hatten und nur die VDF erneuerten.
 
  • #15
also...Leute....ich wollte auch schon einen Thread aufmachen, weil ich auch diese Meldung bekomme, dass meine Lizenz in 20 Tagen oder so abläuft - aber nun gut, dann halt hier.

Es handelt sich definitiv um die Antivir-7-Classic-Version, die ich habe.

Und an alle Leute, die das mit der Lizenz nicht verstehen, Antivir 7 aber selber haben, und bis jetzt noch keine Meldung erhalten haben:
--> Doppelklick auf das Antiviricon unten in der Taskleiste
--> direkt im Hauptfenster (unter Status) findet man unten den Eintrag Lizent gültig bis: bla

Und wenn es bis zu diesem Datem halt weniger als einen Monat ist, bekommt man wohl ne Meldung.

Ich bin dann mal gespannt, ob sich die Lizenz automatisch erneuert. Solang es jedenfalls gratis Virenscanner gibt, die einigermassen in Ordnung sind, werde ich dafür kein Geld ausgeben. Ausserdem wollte sowieso mal wieder AVG probieren...
 
  • #17
Erstmal besten Dank für eure Mühe!

Ich denke mal, es ist jetzt geklärt das Antivir free bleibt. Wen die Lizenzmeldung nervt,
läd sich einfach das prog neu runter und die Lizenzmeldung verschwindet. Mich persönlich hat die meldung ganz schön genervt. Allerdings nervt mich die neue 7er Version noch mehr, was soll denn dieser blöde Updater? Der wann er will versucht sich mit dem Internet zu verbinden, und auch recht schwer beenden lässt. Besonders toll wenn man grad mitten in einem Onlinegame steckt und Zonealarm verwendet. Das kann man aber beseitigen in dem man den Antivir scheduler Dienst deaktiviert, und dann oft genug manuell updated.
Allerdings konnte ich mich noch nicht für eine neue Firewall entscheiden, ich weiß die Links von dem einen Kollegen sind sehr weitreichend, aber zuviel für mein kleines hörnchen.
Hat jemand einen Tip für eine gute kostenfreie Firewall, am besten mit gut erklärtem logviewer und der Möglichkeit port filterregeln aufzustellen?

Danke!

greetz

fruchtfleisch.
 
  • #18
Firewall: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1628

bzgl. Updaten währen Spielen... auch bei anderen Virenscannern lästig aber vermeidbar.

man kann proimat mit dem befhel taskkill Hintergrundprozesse beenden die während des Spielens unnötig sind
Syntax:
Code:
taskkill /IM fpassist.exe
Beendet den FreePDF Assistenten


und um Dienste zu stoppen
Code:
net stop Dienstname

Der Dienstname ist im Bild rot umrandet:
http://img206.imageshack.us/my.php?image=dienstname4da.jpg
Die Dienste erreicht man über:
Start -> Ausführen -> services.msc

-------------

meine Liste:
net stop smcservice -> Sytgete Firewall
net stop helpsvc -> Hilfe Center von Windows
net stop wuauserv -> Automatische Updates
net stop btwdins -> Bluetoothe Service (Widcomm)
net stop winvnc -> VNC Server
net stop janad -> Jana Server (FTP, HTTP, u.v.m.)
net stop sweepsrv.sys -> Sophos AntiVirus Hintergrundscanner
net stop sweepnet -> Sophos AntiVirus Virenscanner
net stop cachemgr -> Sophos AntiVirus Updater
 
  • #19
Hi,

ist das wirklich Dein ernst Hägar? Es reicht jawohl vollkommen den Updater Dienst zu stoppen. Die Firewall und die Antivirensoftware während Online gaming zu stoppen ist
wohl das schlechteste was man machen kann!
Im übrigen klappt taskkill /im ....exe nicht immer, man sollte schon taskkill /f /im ....exe /t
benutzen, zudem dann auch noch die Unterprozesse abgeschossen werden.
Zu der net stop geschichte wäre noch zu erwähnen, dass man zwar den jeweiligen Dienst stoppt, aber dieser Dienst jederzeit während des Online gaming wieder gestartet werden kann, auch von extern unter MS OS mit exploits kein Thema. (Bsp. VNC)
Für bestimmte Dienste, wie z.B. VNC sollte man sich eine batch oder Script schreiben mit
einem sc stop DIENST und dann sc config DIENST start= disabled vor dem Spiel und wenn man es wieder braucht eine weitere Batch/Script mit sc config DIENST start= auto (Für den Start Wert gibt es mehrere Optionen, am besten gucken wie es vorher eingestellt war und dann unter cmd sc config eingeben und die jeweilige Option erhaschen) und danach noch
sc start DIENST und man ist auf der grünen Seite. Bitte auf keinen Fall Antivirenguard Dienste oder Firewall Dienste beenden oder disablen, ihr macht euch dadurch selber zum Opfer!

greetz

kleenerVogel
 
  • #20
mav1976 schrieb:
Moin,

die Classic Version wird es auch weiterhin kostenfrei für Privatpersonen geben. Die Anzeige mit der Lizenzgültigkeit (im Kontrollcenter) ist für die Classic ab v7 unabdingbar. Sie wird jedoch kurz vor Ablauf durch eine neue Lizenz ersetzt. Die neuste dürfte das Ablaufdatum vom 31.08.06 haben.

Bitte kontrollieren, ob es sich wirklich um die Classic handelt. Dazu bitte über das Kontrollcenter --> Hilfe --> Über AntiVir... das Popup aufrufen und im Karteireiter Versionsinformationen die Build anschauen.

Aktuell für die Classic ist die Build 151. Für die Premium die 158. (Programmupdate vom 04.05.06)

Edit:

Wenn es sich wirklich um die Classic handelt, dann ist dieses Verhalten beobachtet worden, wenn User noch die alte v6 installiert hatten und nur die VDF erneuerten.

Jow dat haut hin wat er sacht ;D

avLinzensinfo.jpg
 
Thema:

Antivir nicht mehr free? + Zonealarm out!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben