ANTIVIR stoppt bei Systemtest

  • #1
B

blauer falke

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Jeder Anwender von AntiVir kennt den schnellen Prüfungslauf der Softeware, sobald das Programm geöffnet worden ist. Viele tausend Mal habe ich zugesehen, wie das Programm die einzelnen Sparten (Initialisierung, Speichertest, Master-Bootsector usw.) prüft, ehe man das Hauptprogramm aufrufen oder das Internet-Update starten kann.

Jetzt aber dies: Der Vorlauf stoppt mit zwei grünen Strichmarkierungen bei der Position System
und bleibt dort auch weiter stehen

Wer kennt dieses Phänomen und weiß vielleicht Abhilfe?
 
  • #2
Hallo blauer falke,
also eine echte Lösung habe ich bisher leider nicht gefunden, falls Du aber einen Athlon Prozessor und/oder Dein Mainboard einen SIS-Chipsatz hat wäre dieser Beitrag evtl. interessant.

http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=006844&p=

Moment, hier noch einige Lösungsansätze die ich gefunden habe:
wenn Du keine Pentium 4 Mit Hypertreading hast, dann schmeiße die htpatch.exe aus dem Autostart und mache einen Neustart.
http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=006426

Aus dem Startup die Datei Reboot.exe löschen.
http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=004352
 
  • #3
Vielen Dank für die Tips.
Tatsächlich läuft der Systemtest nach mehreren Minuten Stillstand weiter, wie auch andere schon beobachtet haben. Aber das Hauptprogramm von AntiVir, also das Scannen der Partitionen, lässt sich nicht starten.

Ich nehme an, dass mein Pentium 4 Rechner mit Hyperthreading ausgestattet ist.
Wie kann ich das definitiv feststellen?
 
  • #5
blauer schrieb:
Ich nehme an, dass mein Pentium 4 Rechner mit Hyperthreading ausgestattet ist.
Wie kann ich das definitiv feststellen?

Am Einfachsten, in dem Du den Taskmanager aufrufst ([Strg]+[Alt]+[Entf]) und Du schaust, wie viele CPUs unter Systemleistung angezeigt werden. Mehr als einer = Hypthreading - es sei denn, Dein Rechner hätte mehr als einen Prozessor eingebaut, was ich aber leise bezweifle ;)

Du verwendest doch Windows XP (samt SP2), oder?

Bye,
Freudi
 
  • #6
Freudi schrieb:
Du verwendest doch Windows XP (samt SP2), oder?

Jawoll!
 
Thema:

ANTIVIR stoppt bei Systemtest

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben