antivir und zonealarm werden permanent gekillt

  • #1
B

bolshi600

Guest
Hallo,
ich habe mir letzte Woche den->sasser' eingefangen. Nachdem Norton Antivirus nichts gemeldet hatte und Antivir in der CT gut bewertet wurde bin ich auf letzteres umgestiegen und mir wurden nach dem ersten antivir-scan sage und schreibe 269 infizierte Dateien gemeldet. Ich habe also eine Datensicherung gemacht und danach ein neues System [XP Prof] installiert. Lief anfangs auch nur eben jetzt nicht mehr. ZoneAlarm hat den Autostart vergessen und Antivir wird permanent abgeschaltet. Wie kann denn jetzt schon wieder alle Arbeit futsch sein? Kann ich den Schaden beheben in dem ich die Microsoft-Patches und Service Pack 1 installiere? Kriegen die patches den oder die Viren endgueltig aus meinem System raus? Koennt ihr ein besseres Antiviren-Tool empfehlen? Ich wuerde fuer ein sicheres System auch gern ein paar Euro ausgeben. Doch Norton hat mich schon enntaeuscht.

gruß bolshi

verschoben von Windows XP
 
  • #3
Da sind mehrere Fehler im Design. ;)

1. Die Daten wurden wohl inklusive Viren und anderen Schädlingen gesichert.
2. Nach der Neuinstallation wurde kein einziger Patch installiert.
3. In dem Zustand mit dem Rechner ins Internet.

Vermutungen:
Browser: Internet Explorer
E-Mail-Client: Outlook (Express)

weitgehend kostenlose Lösung:
Zuerst solltest du sicherstellen, dass deine Datensicherung schädlingsfrei ist. Auf CD oder DVD jemanden geben, der sich damit auskennt und in deinem Beisein die Daten scannen lassen.

SP1 und alle nötigen Patches für das Betriebssystem runterladen, System neu aufsetzen, SP1 installieren, Patches installieren, Virenscanner installieren, XP-Firewall aktivieren, Windows Update-Seite besuchen, wenn noch nötig weitere Patches installieren. Browser wechseln, E-Mail-Client wechseln, Virenscanner mit E-Mail-Scanner wählen.








BTW: Deine Schutzprogramme werden bestimmt von irgendwelchen Schädlingen aus dem Speicher gekickt.
 
Thema:

antivir und zonealarm werden permanent gekillt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben