anwendungen die automatisch starten

  • #1
A

acymyl

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
:-X
jedesmal wenn ich mich anmelde oder windows neu starte bekomme ich die fehlermeldung das kernel.exe bzw die bibliotheksverknüpfung nicht gefunden werden kann. ich hatte kernel.exe aufgrund von viren verschoben. generell stellt sich mir aber die frage warum kernel.exe überhaupt automatisch startet. und ich weiß einfach nicht wo ich eine übersicht finde wo alle prozesse und anwendungen aufgelistet sind die beim starten oder anmelden automatisch gestartet werden. bitte dringend um hilfe sonst verzweifel ich. danke im voraus

*verschoben von Windows NT/2000*
 
  • #3
richtig...sie heißt kernel32.exe...
 
  • #5
darum geht es mir aber primär je nicht...die datei ist je isoliert vom anti-virus-programm,bzw.kann von mir ja gelöscht werden, oder nicht?...jedenfalls versuche ich ja nur rauszukriegen wo die ursache für die meldung liegt und wie ich die gestarteten programme finde
 
  • #7
ok...kapiere langsam...das scheint also ein virus zu sein...oder wurm oder trojaner...aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem sagen wie ich checken kann was sich wo wie wann automatisch startet und ausführt? bin nicht so bewandert in so sachen, eigentlich nur ein anwender von programmen
 
  • #8
Schau mal hier:

Da Findest Du die FaberToys, die mehrere Programme installieren.

1 Autostart -> erklärt sich son selber, es zeigt alle Programme an, die irgendwie automatisch gestartet werden.

2 Abhängigkeiten -> hier siehst Du alle in Speicher laufenden Programme und welche DLL sie geladen haben und was noch besser ist, eine kleine Beschreibung für was die DLL eigentlich da sind.

Myrddin
 
  • #9
entschuldigt bitte aber meine scanner erkennen diesen befall nicht mehr. habe alle updates heruntergeladen und installiert. dennoch ist mein kleines problemchen nicht gelöst.denke auch nicht das ich noch irgendeinen trojaner auf dem rechner haben kann oder einen wurm.es gibt ja aber auch hunderte davon,wie ich gerade lesen mußte....na ja
 
  • #10
faberbox ist tatsächlich sehr gut,...danke... aber verstehen tu ich die zusammenhänge noch zu wenig als das ich da irgendeine anwendung gefahrlos löschen könnte. und wie schon gesagt...ich bekomme immer noch die meldung,die ja irgendwie damit zusammen hängen muß,das eine anwendung(kernel32.exe) sich selbst beim starten beginnen möchte.tja... computer-laien wie ich habens nicht einfach
 
  • #11
Dein Problem ist rel. einfach - Du hast die Datei Kernel.Exe verschoben aber in der Registrierung steht immer noch, dass ein Programm starten soll, dass die Kernel.Exe benötigt.

Du musst Dir wohl die Mühe machen und herausfinden, welches Programm da starten will.
Erster Ansatz - schau nach, aus welchem Ordner die Kernel.exe gelöscht worden ist.
weiter - gehe durch die registrierung und suche nach allen RUNONCE (eigentlich nach run aber da kommen zu viele hoch) und gehe eins höher auf RUN und schau Dir die Programme an, die da gestartet werden.

ABER - Registrierung ist so eine Sache für sich, machst Du Fehler und löscht was falsches, kann es sein das der ganze Rechner nicht mehr läuft!

Myrddin
 
  • #12
danke myrddin...das ist ziemlich einfach für mich zu erfahren wo die datei ist,da sie von meinem virus-programm in ne art container verschoben wurde und ich den herkunftsort der ursprüngliche angezeigt wird. die anwendung allerdings,internat.exe,kenne ich nicht genau...ist das evtl. ein virus?
 
  • #14
Kann man so nicht sagen, eine Internat.Exe gehört zu Windows.
Und wir als Sprachanzeigeprogramm benutzt, wenn Du Dir die Eigenschaften der Datei anzeigen lässt kannst Du die Herkunft von MS erkennen.

Ob Deine nun verseucht ist - wer weiß ;)

Myrddin
 
  • #15
Myrddin schrieb:
Kann man so nicht sagen, eine Internat.Exe gehört zu Windows.
Und wir als Sprachanzeigeprogramm benutzt, wenn Du Dir die Eigenschaften der Datei anzeigen lässt kannst Du die Herkunft von MS erkennen.

Ob Deine nun verseucht ist - wer weiß ;)

Myrddin
Upps, :-[

 
  • #17
So langsam kommen wir doch dahinter ;)

System -> (C:\Windows(WINNT)\System; system32)

Trojaner -> (C:\Windows, C:\WINNT, unter C:\Windows\Startmenü\Programme\Autostart bzw. C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Startmenü\Programme\Autostart = msoffice.exe)

wo liegt die denn bei Dir?

Myrddin
 
  • #18
hier erst mal danke!...tatsächlich stand vorher kein programm im autostart.ohne das es mir aufgefallen ist ist hier tatsächlich microsoft office jetzt drin.beim rechtsklick auf die eigenschaften der verknüpfung erhalte ich die info das das programm
OSA9.EXE -b -l
damit im ordner C:\Programme\Microsoft Office\Office\
geöffnet wird.bin laie aber das programm klingt nicht vertrauenserweckend ebenso wie der ort im doppelten office ordner.
bei google las ich so ne komplizierte art und weise diesen Troj-Lydra-A Trojaner zu entfernen. ist das wirklich nötig ne datei von der cd aus zu starten oder meint ihr nicht ich kann einfach die internat.exe einfach löschen und die registry bezüge davon ebenso?und natürlich ms-office aus dem autostart löschen...hmm...kann mich nicht entscheiden...
 
Thema:

anwendungen die automatisch starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben