Anwendungen von admin an Gast freigeben

Dieses Thema Anwendungen von admin an Gast freigeben im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von wegloff, 26. Apr. 2009.

Thema: Anwendungen von admin an Gast freigeben Hallo, da nur ich allein den PC nutze habe ich bisher immer mit dem user admin gearbeitet. Nachdem ich gelesen habe,...

  1. Hallo,
    da nur ich allein den PC nutze habe ich bisher immer mit dem user admin gearbeitet. Nachdem ich gelesen habe, wegen der allseits wartenden Gefahren im Normalbetrieb besser nicht mit den Admin-Rechten zu arbeiten, habe ich einen zweiten user eingerichtet.
    Als ich mich dort anmeldete, war die Überraschung groß: Fast keine der im Laufe der Zeit angesammelten Anwendungen ist vorhanden.
    Kann ich die Programm auch dem neuen Anwender bekanntmachen (freigeben) und auch andere Einstellungen übernehmen?
     
  2. Welches BS läuft denn ? - XP, XPprof, oder ?

    Man kann als Benutzer im Kontextmenü (WinXPprof) den Klick
    benutzen Ausführen als... und sich dort mit Kennwort-Admin
    einschleichen.

    Max von XP
     
  3. Ich habe CP Home.
     
  4. Die Programme sind im Normalfall sicherlich vorhanden, nur nicht direkt über das Startmenü aufrufbar. Sofern die Programme nicht zwingend Admin-Rechte voraussetzen, sollten sie sich auch aus der Umgebung eines eingeschränkten Benutzers starten lassen.

    Ach ja, hast Du ein Konto mit eingeschränkten Rechten oder ein zusätzliches Gastkonto eingerichtet?
    Welche Programme fehlen denn genau?

    Es gibt bei XP zwei verschiedene Ordner, in denen die Startmeüeinträge abgelegt werden:

    Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü --> auf die Einträge können alle Benutzer zugreifen
    Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Startmenü --> auf diese Einträge kann nur der angemeldete Benutzer zugreifen



    Viele Programme legen Startmeüeinträge im Benutzerkonto ab. Für Dich bedeutet das, daß Du aus Deinem Konto heraus die Einträge in Dein neues Konto oder aber (so mach ich das immer) ins Konto All Users kopieren mußt. Damit können dann alle aktuellen und zukünftig angelegten Benutzer auf die entsprechenden Programme zugreifen.

    MfG

    Nick
     
  5. Hallo, vielen Dank für die bisherige Hilfe.
    Es hat einigermaßen geklappt.

    Was ich noch nicht geschafft habe, ist der Zugriff auf meine mails von dem neuen User.
    Kann ich überhaupt von zwei usern darauf zugreifen oder muss ich alles in den neuen User übertragen und nur noch von dort emails bearbeiten (Outlook Express)?

    Und noch eine Frage:
    Unter den Benutzerkonten finde ich admin, Gast und den neu von mir angelegten User.
    Unter c:\Dokumente und Einstellungen finde ich aber neben Ordnern für diese und den von Euch zitierten All Users noch Ordner
    Administrator und schreibgeschützt: Default User, LocalService und NetworkService.
    Was hat es mit diesen auf sich?
    Schönen Gruß
    Wegloff
     
  6. LocalService / NetworkService

    Vordefinierte Accounts, die vom Service Control Manager benutzt werden (also für die Dienste). Für tiefer gehende Beschreibungen mußt Du mal auf Andere warten.

    Default User (Standartbenutzer)

    Hier werden die Einstellungen gespeichert, die für alle neu anzulegenden Benutzer gelten sollen. Wird ein neuer Benutzer angelegt, werden die dortigen Einstellungen in den entsprechenden Account übernommen.
     
  7. Für die Frage mit den Mail, wäre es schon elementar wichtig zu wissen, wie du die Mails liste. Das soll heißen: Welche Software lädst du, wenn du eMail liest ?
     
  8.  
Die Seite wird geladen...

Anwendungen von admin an Gast freigeben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie führe ich Anwendungen standardmäßig als Administrator aus? Windows XP Forum 28. Nov. 2007
svchost (Windows Update) braucht einen ganzen Kern und blockiert Anwendungen Windows 7 Forum 21. Apr. 2016
Hintergrundanwendungen einen Kern zuweisen Windows 7 Forum 13. Dez. 2015
mehrere angeblich geöffnete Anwendungen gleichzeitig auf Monitor ! Aero ? Windows 7 Forum 18. Jan. 2015
Minianwendungen nach Installation IE 11 nicht mehr oder nur teilweise sichtbar!!! Windows XP Forum 17. Nov. 2013