Anwendunsgentwicklung und Programmierung wie fängt man an ?

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe mal ein Frage an alle Profis. Ich interessiere mich sehr für Anwendungsentwicklung und Programmierungen und Programme schreiben, bin aber absoluter Anfänger, daher meine Frage, wie fange ich am besten an, wie welchem Werkzeug oder welchem Tool?
 
  • #2
tja, wo fängt man an? gute frage. kommt eigentlich auf dich selber an: wo setzt du den schwerpunk? willst du mehr abläufe programmieren (über scripting) oder willst du richtige programme mit graphischer oberfläche programmieren? ein guter einstieg wäre meiner meinung nach skripting in den verschiedensten variationen, von der cmd-batch bis hin zu visual-basic. wenn du da spaß dran hst, kannst du dich mit weiterführenden scriptsprachen wie javascript, perl usw. beschäftigen. willst du mehr weborientiert schaffen, dann kommt html, php, java usw. dazu, zum schluß dann die richtigen programmiersprachen wie c, c++, c#, delphi usw. wobei die scriptsprachen noch mit learning by doing/try and error erlernt werden können, bei den programmiersprachen würde sich sicherlich ein kurs oder ausbildung anbieten. hier mal eine seite mit beispielen http://old.quellcodes.de/ schau da mal rein ...

greetz

hugo
 
  • #3
Hi

Man fängt mit einem Problem an, nämlich das Problem wofür man eine Anwendung schreiben will ;D
Alles andere ist bei weitem nicht so effektiv und nach dem Problem richtet sich dann meist auch die Programmiersprache etc.

Gruß, Michael
 
  • #4
Da hat der olle PDCReitz allerdings recht. Ich habe über 2 Jahre lang versucht immer und immer wieder einen Einstieg in die Scriptsprache PHP sowie in SQL zu finden. Habe es aber nie geschafft. Nachdem ein guter Freund von mir (der PHP und MySQL auf dem FF beherscht) angefangen hat mir das ganze beizubringen und mir dabei immer schwerer werdende Aufgaben zu stellen klappt das ganze wie am schnürchen.
 
  • #5
am ehesten lernt man meiner Erfahrung nach, wenn man ein konkretes Problem hat, dass man lösen muss/möchte.

Wenn mich jemand fragt, was er programmieren soll antworte ich immer: Programmiere einen Taschenrechner in Java.
Da lernt man was über Klassen und Funktionen und hat eine grafische Oberfläche. Und wenn er dann mal rechnet hat man auch noch seine Freude dran. :)
 
  • #6
Je nach Komplexität der Anwendung sollte man vielleicht vor der Implementierung ein Konzept (Systemspezifikation, Systemarchitektur) erstellen (Stichwort: UML)

Greetz
M
 
Thema:

Anwendunsgentwicklung und Programmierung wie fängt man an ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben