Anzeige eines geschützten Verzeichnisses

  • #1
T

th.en

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Habe eine Homepage bei 1und1 und b benutze Filezilla.
Damit habe ich jetzt ein Verzeichnis mit Fotos hochgeladen, das nur Freunden zugänglich sein soll.
Auf der 1und1-Seite habe ich also das Verzeichnis geschützt.

Die Fotos sollen nicht angezeigt werden, sondern wenn man jetzt eingibt:
www.xyz.de/Fotos <-- ist nur ein Beispiel, bekomme den Link aber nicht weg...
kommt erst die Kennwortabfrage - was auch geschieht -
dann soll im Prinzip nur das Verzeichnis der Fotos, also
foto1.jpg
foto2.jpg usw.
als Hyperlinks zu sehen sein.

Das Verzeichnis wird aber nicht angezeigt, stattdessen kommt die folgende Fehlermeldung:

Error 403: Forbidden!

Verboten!
Es sind nur ungenügende Zugriffsrechte gesetzt. Bitte ändern Sie die Rechte mit Ihrem FTP-Programm.


Bei 1und1 kann ich aber leider mehr nicht einstellen.
Was muß ich tun? Hat da jemand eine Idee?
 
  • #2
Ich habe jetzt mal versucht, das Verzeichnis selbst zu verlinken.
Wenn man dann auf den Link klickt, kommt die gleiche Fehlermeldung.

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?

Ich habe auch den Passwortschutz schon entfernt, es geht aber trotzdem nicht.
Immer die gleiche Fehlermeldung....
 
  • #3
Weil du die Rechte auf das Verzeichniss nicht korrekt gesetzt hast.

Lies dir das mal durch, dann sollte einiges klarer sein:

http://www.drweb.de/cgi/cgi_chmod.shtml

Eine Berechtigung auf das Verzeichniss von 766 sollte ausreichen.
 
  • #4
Weder 766 noch 777 funktioniert...?!

Es folgt immer noch die gleiche Fehlermeldung.
 
  • #5
Mach das gleiche bitte auch noch mal testweise bei einer Datei. Forbidden hat eindeutig etwas mit Dateiberechtigungen zu tun!
 
  • #6
Wenn ich in die Adresszeile des Browsers - entsprechend dem Bsp. -
www.yxz./Fotos/foto1.jpg
eingebe, werde ich nach dem Password gefragt und dann bekomme ich das Foto angezeigt.

Da brauche ich keine Änderungen vorzunehmen, oder?
Aber so soll es ja nicht sein, die Dateien sollen angezeigt werden... :(
 
  • #7
Moment, was willst du denn nun eigentlich?

Ich denke du wolltest einen Passwortschutz implementieren, da dies aber nicht geklappt hast, hast du diesen deaktiviert und dabei festgestellt das du die Bilder generell nicht aufrufen kannst.

Ist das richtig?

Mir scheint es nämlich gerade so, als ob du die konfiguration der .htpasswd und der .htaccess Datei versaut hast, und deshalb keinen Zugriff bekommst.

Gib doch bitte mal deine richtige URL an und lass uns nicht so im dunkeln tappen.

Du möchtest vermutlich das es am Ende so aussieht wie bei mir, nur mit vorheriger Passwortabfrage:

http://rene-charbonneau.de/upload/

P.S. Wenn meine letzte Vermutung zutrifft sollte deine .htaccess und .htpasswd
Datei etwa den folgenden Inhalt haben.

.htaccess schrieb:
AuthName]

[quote author=.htpasswd]
# BenutzerDatei für Web-Projekt
testuser:SDeI/zs0m9uYM

# Das Passwort für testuser lauter test. Vorsicht: Linux und Unix Systeme
# achten sowohl bei Usernamen als auch beim Passwort auf Groß- und
# Kleinschreibung!!!
 
  • #8
Genauso soll es aussehen.

Habe den Passwortschutz entfernt. Das war übrigens nur eine .htaccess, die andere Datei gab´s gar nicht.
Es geht trotzdem nicht.

Hier ein - echtes - Beispiel mit einem anderen Verzeichnis, bei demdas gleiche Problem besteht:
www.dr-engel.net/zollverein
 
  • #9
Merci, und genau das ist was ich gesagt habe, hier stimmen wohl die Zugriffsrechte nicht. Das sagt dir ja sogar die Fehlermeldung selbst.

Error 403: Forbidden!

Verboten!
Es sind nur ungenügende Zugriffsrechte gesetzt. Bitte ändern Sie die Rechte mit Ihrem FTP-Programm.

Also musst du mal etwas mit den Zugriffsrechten spielen. Kann auch sein das der BESITZER der Datei ein anderer ist als deiner.

Wenn du z.B. wie Upload Script etwas auf den Webspace lädst, wird, sofern der Apache 1 zum Einsatz kommt, dieser Datei als Besitzer der des Webservers zugeteilt.

Übrigens kann es eben auch sein, wie oben beschrieben, das 1und1 die htaccess Option +Indexes nicht unterstützt. Das KÖNNTE vieleicht auch der Grund für diese Fehlermeldung sein.
 
  • #10
Die Meldung hatte ich ja bereits oben zitiert.

Die Bilder aus dem Verezeichnis kannst Du Dir einzeln anschauen, aber keine Liste, wie bei Dir.

z.B. http://www.dr-engel.net/zollverein/Bild004.jpg

Blöd.

Gandalf_the_Grey schrieb:
Übrigens kann es eben auch sein, wie oben beschrieben, das 1und1 die htaccess Option +Indexes nicht unterstützt. Das KÖNNTE vieleicht auch der Grund für diese Fehlermeldung sein.

Wie bekomme ich das raus?
 
Thema:

Anzeige eines geschützten Verzeichnisses

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben