Anzeige + Programme Systemsteuerung

  • #1
D

dennis

Guest
Hallo Crew,

ich habe fogendes Problem. Ich habe einen gebrauchten Laptop (ohne Diskettenlaufwerk!) erworben. Es ist Win 98 intstaliert, allerdings nur sehr eingeschränkt! So habe ich in der Systemsteuerung nur ein paar Programme - u.a. fehlen Anzeige, System, Software, Benutzerkonten....! Ich kann auch keine Hintergrund, also Desktopänderungen durchführen. :tickedoff: Hab versucht mir Benutzer und Kennwöter anzusehen, aber da kam die Nachricht: Die Option Kennwörter der Systemsteuerung wurde vom Administrator deaktiviert. :'(
- Was kann ich tun um wieder alle Funktionen/ Anwendungen von Windows nützen zu können. :-\

Ich habe bereits Win 98 neu drüber instaliert, aber das hat nix gebracht! Ich würde ja auch gerne den Laptop komplett platt machen, d.h. formatieren und dann alles neu draufziehen, aber da ich kein Diskettenlaufwerk habe, kann ich ja auch keine Startdiskette erstellen und so würde mir nach einer kompletten Formatierung die CD-Unterstützung fehlen (oder?) und ich könnte folglich Win 98 oder etwas anderes draufspielen.

Kann mir irgendjemand helfen?
Dennis
 
  • #2
::) Sorry oben fehlt ne Kleinigkeit
dennis schrieb:
... unt ich könnte folglich Win 98 oder etwas anderes draufspielen.

muss natürlich heißen: ... unt ich könnte folglich Win 98 oder etwas anderes nicht mehr draufspielen.

Dennis
 
  • #3
Hallo Leute,

das Bootsetup bzw. das BIOS sind durch ein Passwort geschütz :knuppel2:
Hey was kann man da tun :'( :'( :'(

Dennis
 
  • #4
...mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen?
 
  • #5
Win 98 kann eigentlich von CD booten, wenn das BIOS das unterstützt. Dann bräuchtest Du nicht zwingend eine Startdiskette.
Was passiert denn, wenn Du mit eingelegter CD startest?

Das Problem mit dem Boot-Passwort würde natürlich durch eine Neuinstallation auch nicht beseitigt. Da hilft wohl nur das Ziehen der CMOS-Batterie ? oder eben der Vorbesitzer...

Schon mal versucht, beim Start die F8-Taste zu drücken (oder Strg gedrückt halten), um im Abgesicherten Modus zu starten? Evtl. hast Du dann mehr Zugriff...

Wegen der fehlenden Systemsteuerungs-Icons suche mal im Windows-System-Verzeichnis nach CPL-Dateien. Doppelklick auf DESK.CPL bspw. öffnet die Anzeige-Eigenschaften.
 
  • #6
Hallo dennis

Einträge in der Controll.ini Deaktiviert Anzeige in der Systemsteuerung
ACCESS.CPL=no Eingabehilfen
APPWIZ.CPL=no Software
DESK.CPL=no Anzeige
FINDFAST.CPL=no Find Fast
INETCPL.CPL=no Benutzer Internetoptionen
INTL.CPL=no Ländereinstellungen
JOY.CPL=no Gamecontroller
joystick.cpl=no
midimap.drv=no
MMSYS.CPL=no Akustische Signale Multimedia
MODEM.CPL=no Modems
NETCPL.CPL=no Netzwerk
ODBCCP32.CPL=no ODBC-Datenquelle (32Bit)
PASSWORD.CPL=no Kennwörter
POWERCFG.CPL=no Energieverwaltung
s32lucp1.cpl=no LiveUpdate
snd.cpl=no
sticpl.cpl=no Scannner und Kameras
SYSDM.CPL=no System Hardware
TELEPHON.CPL=no Telefonie
TIMEDATE.CPL=no Datum/Uhrzeit

Hilft vieleicht weiter.

Gruß hddiesel
 
  • #7
Hallo da bin ich wieder ::)!

Erstmal danke für eure Tipps und sorry, dass ich mich darauf nie gemeldet habe, aber ich hatte absolut keine Zeit :-\.

Also zum neuen und unerfreulichen Stand der Dinge:
Haben den Verkäufer des Laptops kontaktiert, der hat mir dann zwei Disketten geschickt: die erste um das Passwort des Bios rauszunehmen und den original Zusand wieder herzustellen - das wäre geschafft :1

Habe dann C: formatiert und wollte Win 98 neu aufspielen (mit Win98 Bootdisk). Natürlich ging das dann wieder nicht, da der dämliche Laptop das CD-Rom (extern) nicht erkannt hat! Hab dann ein bischen rumprobiert, aber ich bin nicht wirklich weitergekommen.

Ok- dachte ich mir, nimm die zweite Diskette (hatte doch zwei Disketten zugeschickt bekommen). Diese Diskette sollte nach Angaben des Verkäufers alle Daten auf dem Notebook löschen und ich hab mir gedacht, vielleicht löscht die CD nicht nur die Daten vom Laptop, sondern spielt mir die erforderlichen Treiber für das CD-Rom gleich mit drauf :|
In meiner Naivität dachte ich, es kann ja nix schlimmes passieren, du hast Win98 und eine zugehörige Bootdisk, mehr als nix kann´s ja nicht sein :|

So jetzt: von wegen Treiber drauf oder so :tickedoff: : Jetzt komm ich nicht mal mehr mit der Win98 Boot-Disk weiter! Schalte ich den Laptop ein will er als erstes ein Medium von dem er booten kann --> Boot-Disk rein. Aber jetzt bringt er mir immer folgende Fehlermeldung:

Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein Ram-Laufwerk erstellt werden, da nicht fenügend Erweiterungsspeicher (min. 2 MB) verfügbar ist.
Pfad nicht gefunden - :\COMMAND:COM
Pfad nicht gefunden - :\EXTRACT:COM
Pfad nicht gefunden - :\README:COM
Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk geladen.

Datei nicht gefunden

So und das beste ist: der Laptop nimmt folglich keine (mir bekannten) Dos-Befehle mehr an, ganz zu schweigen von HELP. Ich kann nicht mal C neu formatieren, da er den Befehl format c: nicht mehr kennt :knuppel2: :'(

kann mir irgendjemand helfen, bitte :'( :'(

Dennis
 
  • #8
puh! und o.k. - also das Problem mit DOS und Co. habe ich hinbekommen - d.h. habe jetzt wieder eine normale C-Partition und auch das starten von der Win98 boot-disc funktioniert wieder :)

aber jetzt steh ich immer noch vor dem Problem, dass mein CD-Rom nicht erkannt/ angesprochen wird :knuppel2:
Wie gesagt es handelt sich um ein externes Laufwerk, das über eine Laptop-Karte (weiß nicht wie das genau heißt ;)) an den Laptop angeschlossen wird. So wie es aussieht hat die Win98 Boot-Disk nicht den erforderlichen Treiber dafür und kann ihn folglich nicht mit laden.
Was kann ich da tun?

Im Bios hab ich auch schon geschaut, aber da gibt es nicht die Möglichkeit gleich von CD-Rom aus zu booten.

Gruß,
Dennis
 
  • #9
Hallo
gib mal genau Infos um welches Laufwerk es sich handelt.?
Gruss
Harry
 
  • #10
Hallo dennis,
Ersteigere dir windows xp(viell. hast dus ja sogar schon) und installier das(von der cd booten) müsste eig. klappen da die xp installation sowas meistens erkennt
 
Thema:

Anzeige + Programme Systemsteuerung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben