AOL-Internetverbindung unter Debian 3.0

  • #1
S

s13w

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi!

Habe seit kurzer Zeit Debian 3.0r0 auf einer alten Mühle installiert und würde mich jetzt gern über AOL ins Internet einwählen!

Da gibt's ja eine Option (KDE):
ADSL/PPPoE-Configuration

Aber wie kann ich mich als root unter KDE anmelden?
Ist dieses ADSL/PPPoE....überhaupt eine grafische lösung zur Konfiguration???

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • #2
ich habe auch lange gesucht aber keine Antwort gefunden :-(

MfG
 
  • #3
10.1.3 DSL
10.1.3.1 pppoeconf
10.1.3.2 pppstatus
10.1.3.3 Verbindungsunterbrechungen bei DSL-Verbindungen
Mittlerweile sind schnelle und preisgünstige Internetanschlüsse in vielen Gebieten verfügbar. Leider funktioniert diese neue Technik nur in Gegenden, die nicht per Glasfaser versorgt werden, was leider in vielen Bereichen der neuen Bundesländer und in einigen Bezirken in Berlin der Fall ist.

Die Konfiguration einer DSL-Verbindung zu Ihrem Provider ist recht einfach. Es wird eine Netzwerkkarte benötigt, die mit dem DSL-Splitter (falls auch ein ISDN-Telefonanschluss zur Telefonie genutzt werden soll) oder direkt mit dem DSL-Anschluss (DSL-Modem) verbunden wird. Die benötigten Kabel sowie eine Anleitung werden im Allgemeinen mitgeliefert.

Wenn ein lokales Netz aufgebaut werden soll, so ist natürlich eine zweite Netzwerkkarte notwendig.

Ein DSL-Anschluss stellt direkt vor Ort einen Netzwerkanschluss zur Verfügung. Nun spricht dieser leider nicht direkt das Protokoll IP, vielmehr ist es notwendig, über diese Anbindung wiederum ein PP-Protokoll zu benutzen. Dieses nennt sich PPPoE: ?PPP over Ethernet?. Hierfür stehen unter Debian GNU ein spezielles Paket sowie ein kleines Konfigurationsskript und ein Monitoring-Tool zur Verfügung.


pppoe - PPP over Ethernet driver
pppoeconf - configures PPPoE/ADSL
pppstatus - console-based PPP status monitor

Mittels apt-get install pppoe pppoeconf pppstatus müssen zunächst die Pakete installiert werden. Zwingend notwendig ist lediglich das Paket pppoe. Das Paket pppoeconf erleichtert jedoch die Konfiguration; pppstatus kann nützlich sein, um die Verbindung und den Status zu überprüfen.
 
Thema:

AOL-Internetverbindung unter Debian 3.0

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben