AOL-Internetverbindung unter Debian 3.0

Dieses Thema AOL-Internetverbindung unter Debian 3.0 im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von s13w, 27. Dez. 2005.

Thema: AOL-Internetverbindung unter Debian 3.0 Hi! Habe seit kurzer Zeit Debian 3.0r0 auf einer alten Mühle installiert und würde mich jetzt gern über AOL ins...

  1. Hi!

    Habe seit kurzer Zeit Debian 3.0r0 auf einer alten Mühle installiert und würde mich jetzt gern über AOL ins Internet einwählen!

    Da gibt's ja eine Option (KDE):
    ADSL/PPPoE-Configuration

    Aber wie kann ich mich als root unter KDE anmelden?
    Ist dieses ADSL/PPPoE....überhaupt eine grafische lösung zur Konfiguration???

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. ich habe auch lange gesucht aber keine Antwort gefunden :-(

    MfG
     
  3. 10.1.3 DSL
    10.1.3.1 pppoeconf
    10.1.3.2 pppstatus
    10.1.3.3 Verbindungsunterbrechungen bei DSL-Verbindungen
    Mittlerweile sind schnelle und preisgünstige Internetanschlüsse in vielen Gebieten verfügbar. Leider funktioniert diese neue Technik nur in Gegenden, die nicht per Glasfaser versorgt werden, was leider in vielen Bereichen der neuen Bundesländer und in einigen Bezirken in Berlin der Fall ist.

    Die Konfiguration einer DSL-Verbindung zu Ihrem Provider ist recht einfach. Es wird eine Netzwerkkarte benötigt, die mit dem DSL-Splitter (falls auch ein ISDN-Telefonanschluss zur Telefonie genutzt werden soll) oder direkt mit dem DSL-Anschluss (DSL-Modem) verbunden wird. Die benötigten Kabel sowie eine Anleitung werden im Allgemeinen mitgeliefert.

    Wenn ein lokales Netz aufgebaut werden soll, so ist natürlich eine zweite Netzwerkkarte notwendig.

    Ein DSL-Anschluss stellt direkt vor Ort einen Netzwerkanschluss zur Verfügung. Nun spricht dieser leider nicht direkt das Protokoll IP, vielmehr ist es notwendig, über diese Anbindung wiederum ein PP-Protokoll zu benutzen. Dieses nennt sich PPPoE: ?PPP over Ethernet?. Hierfür stehen unter Debian GNU ein spezielles Paket sowie ein kleines Konfigurationsskript und ein Monitoring-Tool zur Verfügung.


    pppoe - PPP over Ethernet driver
    pppoeconf - configures PPPoE/ADSL
    pppstatus - console-based PPP status monitor

    Mittels apt-get install pppoe pppoeconf pppstatus müssen zunächst die Pakete installiert werden. Zwingend notwendig ist lediglich das Paket pppoe. Das Paket pppoeconf erleichtert jedoch die Konfiguration; pppstatus kann nützlich sein, um die Verbindung und den Status zu überprüfen.
     
  4. http://www.debiananwenderhandbuch.de/internet.html#id1007550
     
Die Seite wird geladen...

AOL-Internetverbindung unter Debian 3.0 - Ähnliche Themen

Forum Datum
HP Laserjet IIp unter WIN 10-64bit Hardware 4. Nov. 2016
Scanner-Unterstützung in PSE 12 Windows 10 Forum 5. Okt. 2016
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Original DVD's unter W 10 nicht abspielbar Windows 10 Forum 29. Aug. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016