Aopen FX5200:friert ständig ein.Netzteil schuld?

  • #1
H

Hermz

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bei Ebay ersteigerte ich mir vor ca. 2 Wochen ein paar Teile, um meinen Pc ein bisschen zu Schnelligkeit zu verhelfen.

Ich baute ein:
Athlon 2000 XP
512 mb ddr Samsung 2700
Mainboard AD 75 DFI mit VIA 333 Chipset
Aopen FX 5200 128 MB DDR
Deskstar 180 hitachi, 83 gbytes
Netzteil 350 Watt
TV Tuner Askey Magic TView CH06

Bis zur Installation von der Grafikkarte funktionierte alles einwandfrei:
SP 1 auf WinXP upgedated
Direct X 9.0b upgedated
VIA Chipsatz Software, z.B. für AGP z.B. 4 X-Modus usw.

Die GraKa wurde auch super erkannt. Doch mein Problem ist, dass diese GraKa ständig einfriert. Sobald ich ein paar Klicks gemacht habe oder ein Programm geöffnet habe friert das Bild ein bzw. wurde erst einmal schwammig und erstarrte dann.

Nach zahlreichen Neuinstallationen des Treibers (mit voriger Deinstallation mit NFR (Nvidia F.Remover) erneuter De- und Neuinstallation von 9.0 dachte ich erst, dass die GraKa zu heiß werden würde. Doch der Passivlüfter ist sehr groß. Habe auf 2 RAMs, die keine Kühlung hatten Kühlerbausteine draufgemacht und auch die Taktfrequenz der Karte runtergeschraubt. Hat aber alles leider nicht geholfen.

Heute hatte ich dann mit dem Winbound-Monitor bemerkt, dass die Spannung des Netzteils bei -12 V ca. -13,2 V beträgt.

Meine Frage ist, ob die Abstürze darauf zurückzuführen sind. Muss ich das Netzteil auswechseln (ist erst 2 Wochen alt), führt diese leichterhöhte Spannung zu Fehlern im System bzw. kann da etwas kaputt gehen?

Um eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar, da ich unbedingt mal wieder Fernsehschauen würde (ich glaube nicht, dass ein Interrupt-Konflikt vorliegt)...

g,Jan
 
  • #2
Moin

Bei sowas denke ich immer zuerst an den RAM, teste den doch mal wenn du 2 Riegel hast, obs an den Spannungsschwankungen liegt weiß ich nicht glaub ich aber weniger.
 
Thema:

Aopen FX5200:friert ständig ein.Netzteil schuld?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben