Apache 1.3 Vhosts und DirectoryListing

Dieses Thema Apache 1.3 Vhosts und DirectoryListing im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Luca_, 25. Apr. 2006.

Thema: Apache 1.3 Vhosts und DirectoryListing Ich habe ein paar VHosts eingerichtet auf meinem Webserver, funktioniert auch einwandfrei. Vorher hatte ich gwisse...

  1. Ich habe ein paar VHosts eingerichtet auf meinem Webserver, funktioniert auch einwandfrei.

    Vorher hatte ich gwisse Files in Subfolder. Da ich auf diese jetzt nicht mehr über Subfolder zugreife, sondern über VHosts, funktioniert das Directory Listing nicht mehr, was ich aber gerne hätte.

    Ich habe ein .htaccess File erstellt mit Option +Indexes, hat nicht funktioniert.
    Die Berechtigungen der Files stimmten auch, wenn ich auf eine Datei zugreife, krieg ich die auch.
    Ich hab in der Apache Doku auch schon gesucht, und mich über mod_autoindex schlau gemacht. Jedoch finde ich da drin keine Option die mir diese Funktion irgendwie ermöglicht!?

    Weiss von euch Jemand weiter?

    Apache 1.3.33 auf einer Debian 3.1 Box
     
  2. Hallo Luca,

    du musst die httpd.conf folgendermaßen anpassen:

    Code:
    <VirtualHost meine-ip-adresse:80>
     ServerName schiessmichtot.de
     ServerAlias [url]www.schiessmichtot.de[/url]
     ServerAdmin [email]jemand@schiessmichtot.de[/email]
     DocumentRoot /wo/meine/daten/liegen/
    <Directory /wo/meine/daten/liegen>
      AllowOverride AuthConfig Indexes
      Options +Indexes
    </Directory>
    </VirtualHost>
    Zur Erklärung:

    mittels dem Eintrag AllowOverride AuthConfig erlaubst Du überhaupt den Einsatz besagter .htaccess Methode. Die Option AllowOverride Indexes erlaubt das überschreiben der Defaultwerte pro vhost. Und mittels Options +Indexes aktivierst Du letzen endes das Browsing auf Verzeichnisse in denen keine index.html/php/wie-auchimmer-datei liegt.

    Gruß
    Sven
     
  3. Vielen Danke, das hat funktioniert, genau wie ich es wollte!

    Leider haben wir jetzt einen Rohrbruch im RZ und der eine Nameserver ist down, also doch wieder mit IP arbeiten :(
     
  4. LOL :2funny:
     
Die Seite wird geladen...

Apache 1.3 Vhosts und DirectoryListing - Ähnliche Themen

Forum Datum
Re: Ftp, Apache, .htaccess Windows XP Forum 27. Nov. 2011
Ftp, Apache, .htaccess Webentwicklung, Hosting & Programmierung 26. Nov. 2011
Apache lässt sich mit XAMPP nicht starten Windows XP Forum 1. Okt. 2011
Apache2 und A Record Linux & Andere 13. Jan. 2011
Zeichenkodierung auf renitentem Apachen Windows XP Forum 8. Dez. 2010