apache hinter router

  • #1
L

linuxneo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Gladbeck
habe ein problem:
Ich habe einen apache server hinter einen Breitband Internet Router von Compex.
Ich möchte nun aus dem Internet auf den Apache server zugreifen!
Wie mache ich das?

bedanke mich schonmal für alle beiträge
 
  • #2
Du musst den eingehenden Port 80 auf den Rechner forwarden, auf dem der Apache läuft - das ist im Prinzip schon alles.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
und wie komme ich dann auf den apache drauf? was muss ich eingeben um aus dem internet darauf zugreifen zu können?
 
  • #4
linuxneo schrieb:
und wie komme ich dann auf den apache drauf? was muss ich eingeben um aus dem internet darauf zugreifen zu können?
Deine IP-Adresse, also die offizielle IP-Adresse, die du bei Einwahl von deinem Provider bekommst.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
schau mal: Ich habe einen Apache server hinter nem router und möchte dann von wo anderes, sagen wir mal von nem pc meines Kollegen oder so über das INternet darauf zu greifen. Wenn ich dann die ip eingebe die der router b.z.w. der apache hat eingebe und damit auf den apache will komme ich nur in die router konfig.
ich will also von extern (vom internet aus) darauf zugreifen.

Du sagtest den port 80 auf dem apache forwarden und dann klappt das mit der ip die er bei einwahl ins netz bekommt? komme ich dann auf den apache? nicht auf den router?
 
  • #6
Wenn dein Router den Port80 auf dein internes Netzwerk weiterroutet, ist ja klar, dass du dann von aussen nicht mehr auf die Konfig des Routers kommst. (Das sollte IMHO sowieso nicht gehen).

Was Joshua gesagt hast ist scho richtig:
Port 80 auf deinen Apache-Server rerouten, dann solle es schon klappen.

Meinen Apache hab ich jedenfalls so vom WWW erreicht.
 
  • #7
vielen dank für eure posts, werde das versuchen!

Bis dann
 
  • #8
also nu spreche ich mal, linuxneo hat den thread für mich geschrieben. ich war verhindert. daher nochmal danke neo.

nu zu dem problem. ich habe auf dem router den port 80 frei (portforwarding). nu meine frage, wie mache ich das im apache??? ich habe schon bei linux nachgesehen, aber da habe ich nicht viel hilfreiches gefunden.
das hier ist ein w2k sp4 rechner.

danke euch.
 
  • #9
Was willst du im Apache machen ? Normal wäre wenn er läuft das du Ihn auch sehen kannst wenn du den Port dafür freigeschaltet hast. Also bei mir funzt das ohne was im Apache zu machen
 
  • #10
das das beio dir funktioniert ist gut. aber leider bei mir nicht. ich will nur das er zu sehen ist. ich komme aber nicht über den router hinweg. portforwarding ist gemacht. filter ist auch gesetzt. dydns hab ich auch schon probiert. nichts hat geholfen.

nackt bringt das auch nicht. wichtig ist die routerbezeichnung, weil ich mittlerweile der meinung bin, das es am router liegt.
 
  • #11
So wie ich das verstehe,läuft bei deinem Router einen Web-Server zur konfiguration.Jetzt ist dein Problem,wenn du denn Apache anwählen willst vom Internet,erscheint nicht der Apache,sondern der Web Server vom Router.

Falls das so ist,würde ich das als grosse Sicherheitslücke anschauen.
Du musst irgendwie deinem Router Web Server sagen,dass er nur auf interne IP's reagieren soll.Alle anderen sollen zum Apache durch .

War's das??????? :) :)
 
  • #12
ja genau das ist das problem.

ein netzwerk mit 2 rechner die über einen hardwarerouter ins internet gehen.
auf einem rechner läuft ein apache webserver. der apache soll aus dem internet erreichbar sein.
die ip von meinem isp läuft aber auf meinem router und kam immer auf die konfig des routers. es soll aber die index.html von dem apache erscheinen.
mit port forwarding auf port 80 ist es nicht getan. das hatte ich schon.
ich habe an dem router schon so viel rumgefummelt, das er mich auch hin und wieder nichts mehr machen lässt.

einen dyndns dienst habe ich schon eingerichtet, allerdings bringt mir das ja auch noch nichts.
über den port 443 (https) bin ich auch schon gegangen.
ein artikel in der letzten ct beschreibt das problem, allerdings habe ich die befürchtung, dass der router das alles gar nicht unterstützt, sondern nur zum schein anbietet.
es ist der router compex net passage 15b.

wenn jemand noch eine idee hat, wäre ich sehr dankbar.

cya euer dark
 
  • #13
scheinbar läuft auf dem router auf port 80 ein http server zum konfigurieren, wenn ich das richtig interpretiere. vergib dann dem internen apacheserver den port 8080, im router konfigurier dann, daß externe http anfragen die auf den dyndns namen gemacht werden, automatisch an die ip adresse des rechners mit dem apacheserver auf port 8080 weitergeleitet werden. wie lohokla schon richtig bemerkt hat, ist das ´ne gefährliche geschichte, da du dann angreifbar wirst, wenn das wichtige daten sind, dann zieh ´ne dmz auf. schau mal hier vorbei



da werden genau deine probleme diskutiert, sin auch lösungen bei.

greetz


hugo
 
  • #14
Kleine, aber wichtige Frage:

Was is denn das überhaubt für ein Router ? (Marke, Modell)
 
Thema:

apache hinter router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben