Apache & PHP-Guide

  • #1
B

bebo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.04.2001
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessisch Lichtenau (bei Kassel)
Installationsguide für Apache und PHP:
**************************************

Jedem sind sicher schon die zahlreichen Webseiten aufgefallen, bei denen viele oder alle Dateien mit .php enden. Dabei handelt es sich um die relativ neue Script-Sprache PHP. Diese Sprache eignet sich bestens für Aufgaben, wie das Erstellen von Gästebüchern, Foren, Shops etc..
Viele schwören für diese Aufgaben auf die weit verbreitete Sprache Perl. PHP hat jedoch den entscheidenden Vorteil, dass es sich hierbei um eine eigens für die Webprogrammierung entwickelte Sprache handelt, d.h. die eingebauten Funktionen sind entsprechend zielgerichtet.

Damit man PHP aber erlernen kann, muss man erst einmal einen Webserver laufen haben. Den Windows 2000 Usern sollte bekannt sein, dass in W2k eine sehr abgespeckte Version des ISS (Internet Information Server) enthalten ist, wobei Windows 98 und ME User noch nicht einmal diesen besitzen und auf Microsofts schrottigen Personal Webserver zurückgreifen müssen.

Eine sehr interessante Freeware-Alternative ist der APACHE Webserver. Viele Windows User schrecken jedoch davor zurück, einen Apache Server zu installieren, da sie von der Unix-/Linux-artigen Konfiguration durch .conf-Dateien abgeschreckt werden. Aus diesem Grunde habe ich diesen Installationsguide zusammengestellt:


I. DER APACHE
*************

Zuerst sollte natürlich das Installations-File beikommen. Dieses könnt ihr inform einer .exe- oder .msi-Datei unter herunterladen.
Der Apache lässt sich anschließen über den Standard Installationswizard installieren. Während der Installation werden die Konfigurationsdateien im Verzeichnis C:\Programme\ApacheGroup\Apache\conf (Standardinstallation) abgelegt. Hier befindet sich auch die Datei httpd.conf, die mit einem Texteditor folgendermaßen noch angepasst werden sollte.

Trage in der Zeile

* *ServerAdmin [email protected]s

deine Email-Adresse ein.


Der Eintrag

* *#ServerName new.host.name

sollte für lokale nach

* *ServerName localhost

geändert werden, falls dies nicht schon der Fall ist. Localhost kann auch durch einen anderen Namen ersetzt werden, wichtig ist aber, dass dieser Name in die IP des eignen Rechners aufgelöst wird. Dies ist bei localhost immer der Fall. Andere Namen müssen in einem DNS-Server(lokal oder extern) oder in der Datei HOSTS im Verzeichnis C:\winnt\system32\drivers\etc\ eingetragen werden.

Mit dieser Mindestkonfiguration sollte der Apache bereits laufen. Überprüfen kann man dies, indem man im Browser entweder oder eingibt.

II. PHP
*******

Die PHP-Binaries könnt ihr du unter runterladen. Die heruntergeladene Datei muss noch in ein Verzeichnis entpackt werden. Der Einfachheit halber bietet sich C:\php\ an. In diesem Verzeichnis befindet sich eine Datei namens php.ini-dist, sie muss in php.ini umbenannt und in das Windows-Verzeichnis zu den anderen .ini-Dateien verschoben werden. Im php-Verzeichnis befinden sich auch noch die beiden Dateien Msvcrt.dll und php4ts.dll. Diese beiden Dateien müssen in das System-Verzeichnis verschoben werden, unter NT/2000 ist das zum Beispiel C:\winnt\system. Die weiteren .dll-Dateien im php-Verzeichnis sollen uns im Moment nicht interessieren.

Damit der Apache Server mit dem PHP-Parser zusammenarbeiten kann, müssen noch weitere Änderungen in der Datei httpd.conf vorgenommen werden.

Als erstes muss ein ScriptAlias für php eingerichtet werden, der auf das richtige Verzeichnis verweist. In der conf.-Datei solltet ihr eine Zeile finden, die je nach Installationsverzeichnis ungefähr so lautet:

* ScriptAlias /cgi-bin/ C:/Apache/cgi-bin/

darunter solltet ihr die folgenden Zeile ergänzen:

* ScriptAlias /php4/ C:/php4/ (Pfad entsprechend anpassen)

Achtung: Es ist kein Tippfehlern, dass der Pfad mit Forward-Slashes angegeben ist, denn obwohl wir uns in Windows befinden, arbeitet der Apache mit Unix-Konventionen!

Jetzt müsst ihr den folgenden Zeilenblock finden

* #AddType application/x-httpd-php3 .php3
* #AddType application/x-httpd-php3-source .phps

darunter ergänzt ihr:

* AddType application/x-httpd-php .phtml .php .php4 .php3
* AddType application/x-httpd-php-source .phps

es ist möglich, dass diese Zeilen schon vorhanden sind, dann sind sie aber mit einer Raute, also diesem Zeichen # auskommentiert. In diesem Falle muss nur die Raute entfernt werden.

Zuletzt müsst ihr noch den folgenden Textblock finden:

* #
* # Action lets you define media types that will execute a script whenever
* # a matching file is called. This eliminates the need for repeated URL
* # pathnames for oft-used CGI file processors.
* # Format: Action media/type /cgi-script/location
* # Format: Action handler-name /cgi-script/location
* #

und diese Zeile ergänzen:

* Action application/x-httpd-php /php4/php.exe

So, das war's eigentlich schon. Ihr könnt eure erstellten php-Files jetzt in das htdocs-Verzeichnis im Apache-Verzeichnis schieben und sie im Browser aufrufen.

III. WEITERES
*************

Wir erinnern uns an die Datei php.ini. In dieser Datei finden sich zahlreiche Einträge, die angepasst werden müssen, um das einwandfreie Funktionieren einiger PHP-Funktionen zu gewährleisten. Ich werde kurz auf die wichtigsten eingehen:

*SMTP * * * * *= * * localhost * * * ;for win32 only
*sendmail_from = * * [email protected]

In diesen Einträgen muss localhost durch einen funktionablen Mailserver ersetzt werden, z.B. mail.btx.dtag.de.
Bei sendmail_from sollte eine existierende Email-Adresse angegeben werden.

Für manche Funktionen in PHP sind weitere .dll-Dateien nötig. Dazu müssen diese aus dem php-Verzeichnis in das Windows-System-Verzeichnis verschoben oder kopiert und die entsprechenden Einträge in der php.ini auskommentiert werden

Bei den folgenden Einträgen muss zum Auskommentieren, das Semikolon ( ; ) am Zeilenanfang entfernt werden.

* ;extension=php_bz2.dll
* ;extension=php_ctype.dll
* ;extension=php_cpdf.dll
* ;extension=php_curl.dll
* ;extension=php_cybercash.dll
* ;extension=php_db.dll
* ;extension=php_dba.dll
* ;extension=php_dbase.dll
* ;extension=php_domxml.dll
(dies ist ein Auszug aus der php.ini)


So, ich hoffe das diese Installationsanleitung einigen weiter hilft, die Probleme mit dem Apache und PHP haben. Natürlich gibt es viele weitere Konfigurationseinträge, auf die ich aber im einzelnen hier nicht eingehen kann. Eine interessante Funktion im Apache sind zum Beispiel die LocalHosts. Sollten sich User finden, die sich dafür interessieren, kann ich ja nochmal ein bisschen was dazu schreiben.

Soweit erstmal euer BeBo


*********************
Formatierung korrigiert
*********************
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #2
Hiho

gehe ich recht in der Annahme, dass Du Dich mit PHP auskennst ? Und vielleicht noch Datenbanken `?
 
  • #3
hi PCDMicha,

ja in deiner Annahme, dass ich mich mit PHP auskenne liegst du richtig.

Ich bin zwar kein Profi, aber was nicht ist kann ja noch werden ;D
Das Thema der Datenbanken habe ich bis jetzt nur mal angelesen, eine tiefgründige Einarbeitung in der nächsten Zeit ist aber geplant (z.B.: MySQL).
Bis jetzt habe ich mich an verschiedenen Sachen der Webprogrammierung versucht, z.B.: Zugriffszähler, Gästebuch etc.
Du kannst dir ja mal das Beta-Gästebuch vom meiner Seite landen und dir ein Bild von meinem Können machen.

Gruß, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #4
Hi,

wenn wir schon mal bei PHP sind, gibt es irgend ne Dokumentation für Einsteiger?

Ich denk da so an SELFPHP oder so ;D ;D
 
  • #5
naja .. also das meiste hört sich nach ner Standard Anleitung an. Aber ich muss sagen, dass es gut erklärt ist, dass sogar Deppen - wie ich - den Apache zum Laufen bringen :D

scön gemacht bebo ;D
 

Anhänge

  • 2011-04-16_225741.jpg
    2011-04-16_225741.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 54
  • #6
Hi,

wenn wir schon mal bei PHP sind, gibt es irgend ne Dokumentation für Einsteiger?

Ich denk da so an SELFPHP oder so ;D ;D


Schau mal hier nach:


gute einleitung zum lernen und funktions referenz!!!
kann ich nur empfehlen!!

GruZ Bernd
 
  • #8
Hi,

danke, werd mich mal umschauen.


jip Orgingalbeitrag hab ich aus Versehen gekillt :(  ;D ;D
 
  • #9
Wie gesagt..in Kürze brauchen wir für den Softwarebereich ein CMS anhand einer PHP-Datenbank..nur Erstellen kann bislang das niemand..wenn Du fit bist und Lust hast, melde Dich doch einfach nochmals bei mir..
 
  • #10
jip Orgingalbeitrag hab ich aus Versehen gekillt :(  ;D ;D

hmm,, ich werd dann im büro immer als SCHNELLKLICKER bezeichnet..... 8)

Gruß
Christoph - der immernoch im büro sitzt.....
 
  • #11
können wir ihn nicht öffentlich anprangern und mit windows 95 cds bewerfen ?!?! bitte bitte bitte :D

8) Horst
 
  • #12
wenn schon bewerfen, dann mit AOL-CD's ;D  ;D
Aber das werden wir nicht machen, denn jedem kann ja mal ein Fehler unterlaufen und bei den modernen Super-Mäusen kann man schnell mal falsch klicken ;)  ::)
 
  • #13
Geht mir au so. WEnn da mehr als 2 Tasten dran sind, bin ich geistig überfordert *fg* ;D ;D
 
  • #14
hiho,

das hier richtet sich an alle, die den Apache unter Windows 2000 als Dienst laufen haben.

Euch ist sicher aufgefallen, dass in der Ereignisanzeige unter Anwendung immer wieder der Gleiche fehler auftaucht, nämlich:
Apache Service Ereignis: 3299

Dieser Fehler hat zwar keine Auswirkungen auf das System, aber wer hat schon gerne einen Fehler im Ereignisprotokoll.

Mir ist dafür eine einfache Lösung eingefallen:
Texteditor öffnen und folgende Zeile eingeben -->

net stop apache

Dieses speichert man als .bat-Datei.

Diese Speichert man im Verzeichnis
C:\WINNT\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown

Nun öffnet man durch Eingeben der Zeile
mmc
im Ausführen Dialog eine neue Management-Konsole und fügt das Snap-In Benutzerrichtlinie oder Richtlinien für lokalen Computer hinzu.

Hier befindet sich unter Computereinstellungen der Punkt Windowseinstellungen. Hier gibt es Scripts. Da klickt man drauf und dann doppelt auf Herunterfahren. Darin gibt man nun das vorher gespeicherte Script an.

Kurz vorm Runterfahren, wird dadurch
der Apache beendet und der Fehler tritt nicht mehr auf.

GruZ, Bernd
 
  • #15
Es gibt noch eine bessere Variante PHP in Apache einzubinden: php als Modul laufen lassen:
Bei mir ist das z.B.:
LoadModule php4_module  c:/tools/php/sapi/php4apache.dll

Danach braucht man das
ScriptAlias /php4/ C:/php4/
und das
Action application/x-httpd-php /php4/php.exe

nicht mehr. -> Umgebungsvariablen werden richtig gesetzt und die url bleibt das Script und nicht noch die php.exe mit drin.

Cya
 
  • #16
könntest du das für deppen wie mich bitte einfach erklären .. so schritt für schritt :)
 
  • #17
Hi, vielleicht bin ich hier ja richtig mit meinem Problem.

Ich will die Möglichkeit von Apache nutzen, Benutzerkennung über eine mySQL-Datenbank durchzuführen.
Ich habe Win NT 4, Apache 1.3 und mySQL 3.23.39.
Die Benutzerkennung über die normale .htpasswd-Textdatei klappt.

Ich weiß daß ich das Modul mod_auth_mysql benötige, aber genau hier liegt das Problem. Meine Frage:

Wo kann ich dieses Modul runterladen (Vor allem: bekommt man das auch schon fertig kompiliert, unterscheidet es sich von der Linux-Version? Oder muß ich den kompletten Apache neu komplieren??)
Die mitgelieferten Standardmodule haben ja alle die Endung .so, also hoffe ich mal daß ich auch dieses Modul schon irgendwo fertig bekomme... Auf der Apache-Seite und auf einigen anderen findet man eben nur den Quellcode und das klappt alles irgendwie nicht so richtig. Das muß doch irgendwie auch einfacher gehen?

Danke schonmal!
 
  • #18
Hallo ich habe da folgendes problem ich habe meine dns eingegeben wen ich meinen APACHE starte kann ich auch auf meine seiten zugreifen aber andere nicht da kommt immer seite kann nicht angezeigt werden wer kann helfen ist dringend danke!
 
  • #19
Hi

Die müssen auch die deine IP Adresse angeben, die du bei der Einwahl ins Internet bekommen hast.
Oder im Netzwerk halt deine Netzwerkipadresse.
Außderm müsstest du falls installiert die Firewall ausschalten, bzw umkonfigurieren.

Gruß, Michael
 
  • #20
Hallo Michael ich habe eine dyndns und habe sie auch eingegeben beim Apasche denoch gieng es nicht mitlerweile gehts warum auch immer aber könntest du mir noch verständlich machen wie ich die chemode rechte einstellen muss ich habe schon immer im Internet f´´gesucht aber nichts gefunden nur was die werte für rechte verleihen.
würde mich freuen bald eine antwort zu erhalten Danke!!
 
Thema:

Apache & PHP-Guide

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben