Apache Server über Namen statt IP ansprechen

Dieses Thema Apache Server über Namen statt IP ansprechen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von KennyKentucky, 16. März 2005.

Thema: Apache Server über Namen statt IP ansprechen Na das trifft sich ja gut, möchte hier gern anknüpfen: Habe gerade den Apache2 auf einer WinDose installiert und...

  1. Na das trifft sich ja gut, möchte hier gern anknüpfen:

    Habe gerade den Apache2 auf einer WinDose installiert und kann auch über die PC-IP drauf zugreifen. Der Plan war jedoch der, ein Intranet aufzubauen, welches über einen sinnigen Namen statt eine (evtl. wechselnde) Nummer zu erreichen ist.

    Wenn mir jemand für Dummies erklären könnte, wie ich den Apache innerhalb des Intranets per Namenseingabe erreiche, wäre das richtig genial :)

    Vielen Dank schonmal im voraus!

    [blue]*PCDBjörn: Abgetrennt von http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,70754.0.html, verschoben von Webentwicklung.*[/blue]
     
  2. Schon mal mit dem Computernamen probiert ???

    gruss conny
     
  3. Ja, doch dann versucht der Browser im INTERnet fündig zu werden.

    Es muss doch eine EINFACHE Möglichkeit geben, einen internen Rechner intern über einen einfachen & sinnigen Namen zu erreichen, der als Intranet-Server dient & alle entsprechenden Daten bereitstellt...

    Bei allem, was man mit Apache2 anstellen kann (und was ich gar nicht mal brauche) wird doch sowas dabei sein ???
     
  4. Hast du den Rechner mit oder ohne Domäne angesprochen ???

    Ohne Domäne währe der richtige Weg !

    gruss conny
     
  5. Hallo Conny,

    glaube, ich habe hier aus Versehen ne wichtige Info vorenthalten... vom PC aus funktioniert das Ganze - dummerweise ist die ganze Agentur voller G5 PowerMacs...

    Habe leider nur einen GHz Duron als Intranet-Server zur Verfügung, weshalb das ganze plattformübergreifend funzen muss - dachte das geht über TCP/IP & Webserver ganz einfach :-\

    Ansonsten hab ich alles wie Du sagtest.
     
  6. Also, keine Apache Geschichte sondern ein generelles Netzwerkproblem ???

    gruss conny
     
  7. Also ich weiß nicht ob man das so sagen kann... ?

    Über die (feste) IP funktioniert das ganze einwandfrei.
    Aus diesem Grunde weiß ich auch nicht, warum eine Namensvergabe nicht funktionieren sollte...

    Auf den Macs ist das aktuelle OS X 10.3.8 drauf (für welches es ja auch den Apache gibt) und wenn das Ganze zwischen Linux/Unix & PCs funktioniert, muss es ja auch bei den Macs klappen... ???
     
  8. Sorry,

    aber von Mac's hab ich soviel Ahnung wie der Teufel von der Bergpredigt :-\ :-\

    gruss conny

    BTW:
    schon mal Probiert, den Apache mit dem ServerNamen aufzurufen der in der httpd.conf eingetragen ist, bzw. den ServerNamen dem Host-PC angepasst.

    währe aber jetzt meine letzte Idee :-\
     
  9. Tja, irgendwie schein ich würglich immer mit irgendwelchem Spezielkram zu kommen... egal in welchem Forum...  :(

    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die fixe Mühe!!!

    Dann muss ich wohl hoffen, dass irgendein MultiplattformserverinformatikapacheXperte zufällig über diesen Thread stolpert...

    Würde mit nem Mac als Server sicher genau so einfach gehen, wie in einer reinen PC-Umgebung...
    Hab mir für die Zukunft wg. Technik & Kosten (PCIexpress dual Gigabit-Anbindung per Port-Trunking) nen PC-RAID-Server vorgenommen, doch wenn's hier schon hängt, kann das ja heiter werden...

    Wie gesagt: Vielen Dank nochmal... :)

    Wart mal, Änderung... werd ich mal versuchen...

    :'(
     
  10. ok, geändert, funzt noch nicht, aber...
    bin ja erst seit gestern planlos am apachen, von daher:

    - der server lauscht std. auf port 80 (wie's wohl auch sein soll)
    - unter ServerName hab ich nu den Computernamen mit dem Port-Anhang :80
    (hab auch an den apache neustart gedacht ;) )

    ist noch was anderes zu beachten???
    wie schaut's mit UseCanonicalName (aktuell: Off) aus?

    Was muss da alles umgebogen werden???
     
Die Seite wird geladen...

Apache Server über Namen statt IP ansprechen - Ähnliche Themen

Forum Datum
PHP / MySQL / Apache Server installieren Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Jan. 2010
Cardspace mit Apache Server installieren Windows XP Forum 10. Okt. 2008
SHTML in Apache ok, webserver nok...?! Webentwicklung, Hosting & Programmierung 19. Nov. 2007
Aufsetzen mit Win Server 2003 / Apache Windows XP Forum 17. Dez. 2006
Windows Server 2003 Apache funktioniert nicht. Windows XP Forum 6. Nov. 2006