Apache Server über Namen statt IP ansprechen

  • #1
K

KennyKentucky

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Na das trifft sich ja gut, möchte hier gern anknüpfen:

Habe gerade den Apache2 auf einer WinDose installiert und kann auch über die PC-IP drauf zugreifen. Der Plan war jedoch der, ein Intranet aufzubauen, welches über einen sinnigen Namen statt eine (evtl. wechselnde) Nummer zu erreichen ist.

Wenn mir jemand für Dummies erklären könnte, wie ich den Apache innerhalb des Intranets per Namenseingabe erreiche, wäre das richtig genial :)

Vielen Dank schonmal im voraus!

[blue]*PCDBjörn: Abgetrennt von http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,70754.0.html, verschoben von Webentwicklung.*[/blue]
 
  • #2
Schon mal mit dem Computernamen probiert ???

gruss conny
 
  • #3
Ja, doch dann versucht der Browser im INTERnet fündig zu werden.

Es muss doch eine EINFACHE Möglichkeit geben, einen internen Rechner intern über einen einfachen & sinnigen Namen zu erreichen, der als Intranet-Server dient & alle entsprechenden Daten bereitstellt...

Bei allem, was man mit Apache2 anstellen kann (und was ich gar nicht mal brauche) wird doch sowas dabei sein ???
 
  • #4
Hast du den Rechner mit oder ohne Domäne angesprochen ???

Ohne Domäne währe der richtige Weg !

gruss conny
 
  • #5
Hallo Conny,

glaube, ich habe hier aus Versehen ne wichtige Info vorenthalten... vom PC aus funktioniert das Ganze - dummerweise ist die ganze Agentur voller G5 PowerMacs...

Habe leider nur einen GHz Duron als Intranet-Server zur Verfügung, weshalb das ganze plattformübergreifend funzen muss - dachte das geht über TCP/IP & Webserver ganz einfach :-\

Ansonsten hab ich alles wie Du sagtest.
 
  • #6
Also, keine Apache Geschichte sondern ein generelles Netzwerkproblem ???

gruss conny
 
  • #7
Also ich weiß nicht ob man das so sagen kann... ?

Über die (feste) IP funktioniert das ganze einwandfrei.
Aus diesem Grunde weiß ich auch nicht, warum eine Namensvergabe nicht funktionieren sollte...

Auf den Macs ist das aktuelle OS X 10.3.8 drauf (für welches es ja auch den Apache gibt) und wenn das Ganze zwischen Linux/Unix & PCs funktioniert, muss es ja auch bei den Macs klappen... ???
 
  • #8
Sorry,

aber von Mac's hab ich soviel Ahnung wie der Teufel von der Bergpredigt :-\ :-\

gruss conny

BTW:
schon mal Probiert, den Apache mit dem ServerNamen aufzurufen der in der httpd.conf eingetragen ist, bzw. den ServerNamen dem Host-PC angepasst.

währe aber jetzt meine letzte Idee :-\
 
  • #9
Tja, irgendwie schein ich würglich immer mit irgendwelchem Spezielkram zu kommen... egal in welchem Forum...  :(

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die fixe Mühe!!!

Dann muss ich wohl hoffen, dass irgendein MultiplattformserverinformatikapacheXperte zufällig über diesen Thread stolpert...

Würde mit nem Mac als Server sicher genau so einfach gehen, wie in einer reinen PC-Umgebung...
Hab mir für die Zukunft wg. Technik & Kosten (PCIexpress dual Gigabit-Anbindung per Port-Trunking) nen PC-RAID-Server vorgenommen, doch wenn's hier schon hängt, kann das ja heiter werden...

Wie gesagt: Vielen Dank nochmal... :)

Wart mal, Änderung... werd ich mal versuchen...

:'(
 
  • #10
ok, geändert, funzt noch nicht, aber...
bin ja erst seit gestern planlos am apachen, von daher:

- der server lauscht std. auf port 80 (wie's wohl auch sein soll)
- unter ServerName hab ich nu den Computernamen mit dem Port-Anhang :80
(hab auch an den apache neustart gedacht ;) )

ist noch was anderes zu beachten???
wie schaut's mit UseCanonicalName (aktuell: Off) aus?

Was muss da alles umgebogen werden???
 
  • #11
OK,

probier mal folgendes:

Bei den Clients (Mac's) und beim PC (auf dem Apache läuft) in die

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts

die IP und Rechnername des Apache Servers eintragen.
Zum Testen sollte erstmal ein Mac genügen.

gruss conny

edit:
mir ist beim Shoping gerade eingefallen, dass du die C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts im Mac wahrscheinlich lange suchen kannst *ROTFL*

aber irgend eine Datei, die den gleichen Zweck erfüllt, wird es im Mac auch geben.
 
  • #12
Hi

Dazu brauchst du einen internen DNS Server der bei allen Rechnern eingetragen ist.
Der muss dann die Namensanfrage auflösen.

Mit dem Apache hat das nichts zu tun.

Gruß, Michael
 
  • #13
  • #14
Hallo Michael,

da ich ja nun weiß, dass mich Apacheumbiegereien hier nicht weiterbringen, sondern ein interner DNS-Server her muss, wäre fachkundige Hilfe allergenialst :)

Normalerweise sollte ich diesen doch ebenfalls auf dem Intranet-Server laufen lassen können (welches Programm, wie zu handeln??) - und zwar parallel zum DNS-Server im Router (Eintragung als alternativer DNS-Server) ?!?
 
  • #15
für eine intranetlösung langt auch die hosts - datei - lösung, wie von conny empfohlen, ist einfacher als dns, gerade wenn du ein noob auf dem gebiet der netzwerktechnik bist. auf mac os x gibts doch sicherlich auch die hosts datei, mußt sie halt suchen, da trägts du dann die ip-adresse und den hostnamen des servers ein, welcher den apache beherbergt. für den intranet-apachen mußt du dann noch in der services datei einen anderen port als den 80 deffinieren, z.b. 9080 und das dem apachen beibringen, daß er sich über den port 9080 anbieten soll. und im zusammenspiel mit der hostdatei, kannst du dann die intranetsite z.b. so ansprechen

http://intranet:9080/index.html

also würdest du in der host - datei den server auf dem der apache läuft als intranet eintragen, etwa so

127.0.0.1           localhost
192.168.0.10     intranet intanet.local

und falls du eine domäne simmulieren willst oder mußt kannst du noch als alias den suffix .local anhängen, dann kannst du auch domain-like zugreifen

http://intranet.local:9080/indes.html

damit kann man die kiste über namen von allen rechner die den eintrag haben und im selben netzt oder via route zugriff zu dem server haben, ansprechen. im browser mußt du dann noch eintragen, daß das lokale netz über proxy umgangen wird, dann kannst du sowohl über proxy surfen und auch das intranet anbieten ...

greetz

hugo   
 
  • #16
Das hört sich ja schonmal gut an :)

Muss ich dann für's Intranet immer die Portangabe :)9080) anhängen?
Ist es technisch begründet, das ich getrennte Ein- & Ausgangsports (80 & 9080) benötige?
(Oder benötige ich dann NUR Port 9080, da 80 ja für's Internet ist?)

Bin windows- & hardwaretechnisch recht fit, da ich schon seit über 10 Jahren an den Schüsseln bastle, nur habe ich mich halt bis jetzt noch nicht an dieses spezielle Gebiet herangewagt...

Wollte das jetzt nach und nach ändern.

Vielen Dank, hp :)

Perfekt wär's nun, wenn mir noch jmd. verraten könnte, wo beim OS X besagte Hosts-Datei zu finden ist (also Finder/Suchen/host hat schonmal nix gebracht & in den Systemeinstellungen hat sie mich auch nicht auf anhieb angelacht...)
 
  • #17
also ich hab die normale internetgeschichte (port 80) mit dem intranet getrennt, dann kommt man nicht in schwulitäten. vor allem wenn man mehrer webserver betreut. port 80 sollte immer das gängige internet sein, sobald ein anderer webserver dazukommt, sollte man den vom standart port trennen. du kannst natürlich deinen apache auch auf port 80 horchen lassen, ist ja über den namen bzw. die ip ja eindeutig vom internet getrennt. den port selber mußt du nicht in der url mitangeben, nur zu testzwecken ist es sinnvoll zu wissen, ob der zugriff so klappt. in der httpd.conf setzt du ja das so

Listen 192.168.0.1:9080

oder

Listen intranet:9080

damit ist der apache server über die ip-adresse oder den hostnamen ansprechbar. und wenn du dir einen virtuellen host anlegst, kannst du auch direkt über www.intranet.local auf die hauptseite kommen. näheres dazu in den tutorials zu apache. zu den macs: habt ihr niemanden, wo sich gut auskennt? mac os x ist ein reines unix system und muß auch so gehandhabt werden. z.b. wenn du keine root rechte hast findet er die hosts datei wahrscheinlich nicht, da die normalerweise in /etc liegt und du keine leseberchtigung hast. oder die datei gibts nicht, da mac os x den namen über dns auflöst. und bei mac os x ist auch schon ein vorinstallierter apache dabei, man könnte also das intranet auch über den mac realisieren. nur wie gesagt: ohne kenntnisse und erfahrung mit unix wirds eng. falls du rootberechtigung auf den macs hast, kannst du mal auf einem mac probeweise die host-datei in /etc anlegen, oder wenn sie vorhanden ist mit vi editieren und den eintrag wie oben vornehmen ...

greetz

hugo
 
  • #18
Hallo,

hier mal was zum Thema MAC und /etc/hosts
nicht auf meinen Mist gewachsen ;)

hosts-Datei unter Mac OS X
Unter Mac OS 9 habe ich etliche wichtige Server in meiner hosts-Datei eingetragen. Gibt es einen Weg, diese Daten unter Mac OS X einzusetzen?

Mac OS X benutzt die Datei /etc/hosts nur, wenn das System im Single-User-Modus startet. Zwar ließe sich lookupd mit ein paar Shell-Befehlen auch beibringen, im normalen Betrieb diese Datei zu konsultieren, einfacher geht es jedoch mit dem Programm ?NetInfo Manager? (/Application/Utilities). Damit können Sie komfortabel über die grafische Bedienoberfläche Daten in die NetInfo-Datenbank eintragen.

Ehe Sie Änderungen vornehmen können, müssen Sie sich dem ?NetInfo Manager? durch Klick auf das Schloss links unten im Fenster und Eingabe eines Passwortes als Administrator zu erkennen geben. Unter ?machines? führt die Software im Verzeichnis-Browser die Zuordnungen zwischen Rechnernamen und IP-Adressen, die sonst in der hosts-Datei abgelegt sind. Wählt man ?machines? aus, erscheinen in der Spalte links daneben die bereits vorhandenen Einträge. Meist sind ?localhost? und ?broadcasthost? bereits eingetragen.

Die verschiedenen Eigenschaften der Einträge im Verzeichnis-Browser ändert man in der Liste in der unteren Hälfte des Fensters. Am einfachsten ist es, den broadcast-Eintrag zu duplizieren (Menü ?Bearbeiten?) und per Doppelklick auf die Werte die Eigenschaften ?ip_address? und ?name? den eigenen Bedürfnissen anzupassen. (adb)

http://www.heise.de/ct/01/23/208/default.shtml
 
  • #19
;D Danke, Jungs! ;D

Ihr seid genial (& wie's sich gehört, immer fleißig am c't lesen ;) )!!
Auf jeden Fall funktioniert das Ganze so suuuper einfach plattformübergreifend.

Hab's grad in 0,3sec getestet...

Dann kann das wilde Intranet-Gebastel ja beginnen!!!
(Die Praktikanten werden sich freuen ;) )

Schönen Abend noch allen Beteiligten.
 
  • #20
Nu sag auch wie du's gemacht hast ;) ;)

gruss conny
 
Thema:

Apache Server über Namen statt IP ansprechen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben