Apache und Windows 2003 Cluster?

  • #1
T

tschroeder

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

weiß jemand, ob die Möglichkeit besteht, den Apache - Web Server unter Windows zu clustern (failover)?
Mit Hilfe des Windows 2003 Clusters?

Wenn ja, gibt es da Fallstricke, Restriktionen, Schwierigkeiten bei der Einrichtung etc.?

Gruß

Thomas
 
  • #2
Hallo,

ja, das geht. Allerdings nur als Failover-Cluster. Loadbalancing geht an dieser Stelle nicht.
Wichtig ist, dass der Cluster an sich bereits funktioniert. Dann kannst Du den Apache auf beiden Systemen installieren. Hierbei musst Du aber darauf achten, dass der DOC_ROOT (also die Webseiten) natürlich auf einem vom Cluster gemeinsam genutzten Storage liegen (NAS, SAN, iSCSI) UND der Webserver von aussen auf der IP des Clusters (nicht der einzelnen Knoten) erreichbar ist. Danach richtest Du die Dienste einfach im Clusteradministrator ein und das sollte es schon gewesen sein ;)

Gruß
Sven
 
Thema:

Apache und Windows 2003 Cluster?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben