apps per firewall blocken

  • #1
L

Luzzifus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
452
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt / Ilmenau
frage nur interessehalber:
hab win2k sp3 und zonealarm3 drauf.
jetzt sind da so ein paar dateien von win2k, die unbedingt rauswollen, bei denen ich aber nicht weiß was die machen. Fragen: was machen die (im internet)?? welche kann ich mit zonealarm blocken, welche nicht??

Dateien:
svchost.exe
rundll32.exe (ich weiß was die macht aber nicht ob ich sie ins netz lassen muss)
services.exe
 
  • #2
Guck mal in der Knowledge Base von Microsoft. Da findest du eigentlich alles erklärt.

=> Suppor => Knowledge Base

gibt es evt. auch auf deutsch.
 
  • #3
Kleiner Tipp.

Wenn du nicht willst dass dein Rechner Daten nach MS schickt, dann installiere nur bis SP2.
 
  • #4
Guck mal in der Knowledge Base von Microsoft. Da findest du eigentlich alles erklärt.

erstens find ich da nix zu meinem thema (bin sicher nur wieder zu doof dazu :-[) und zweitens würd ich gerne nen kompletten Aufschluss darüber haben, was diese Dateien machen, z.B. auch ob irgendwelche daten an microsoft verschickt werden. und da glaub ich beim besten willen nicht, dass ms mir das sagen würde (xp versendet ja ANGEBLICH auch keine persönlichen oder rechnerbezogenen daten.. jaja türlich..).
 
  • #5
Ich denke mal dass dir keiner ganz genau sagen kann, welche Daten nach MS geschickt werden.

Ich weis nur, das unter bestimmten Vorraussetzungen folgende Daten nach MS geschickt werden:
- Betreibssystem mit Seriennummer
- persönliche Angaben sofern sie eingeben wurden z.B. Name und Organisation
- installierte MS Software (z.B. Office)
- installierete Service Packs
- Standort des Rechners soweit angegeben
 
  • #6
ok danke!!

noch mal meine ursprüngliche frage: kann ich eine dieser dateien per firewall blocken??

der hintergrund ist der, dass ich am anfang mal eine davon geblockt hatte und konnte dann mit keinem programm mehr ins internet, auch einwählen hat nicht funktioniert. dann hab ichs allen drei dateien erlaubt und schon gings..
 
  • #7
Hi,
was die genau machen kann dir keiner sagen, das weiss nur Microsoft. Wenn du nichts zu verbergen hast dann lass sie durch, wird dir eh nichts anderes übrigbleiben wenn sonst gar nichts geht.
 
  • #8
...konnte dann mit keinem programm mehr ins internet, auch einwählen hat nicht funktioniert. dann hab ichs allen drei dateien erlaubt und schon gings..

Beantwortet das denn dann nicht diene Frage???? Du wirst sie nunmal an die frische Luft lassen müssen, ob du es verhindern kannst oder nicht. Ansonsten funzt es halt nciht. Da muss man schon Prioritäten setzen.
 
  • #9
ooch mann was hackt ihr alle auf mir rum *heul* *flenn* ich will doch nur wissen was die scheißdinger machen.. :'(
 
  • #10
Also bei mir sind in Zonealarm folgende Win-Dateien vorhanden:
Generic Host Processes for Win32 Services
LSA-Exe und Server-DLL
Anwendung für Dienste und Controller

die ersten beiden dürfen zwar ins Internet, aber nicht als Server. Die dritte darf alles (leider) und ich habe keine Probleme
 
  • #11
ok thanks
 
  • #12
Hallo,
habe von Vista auf Win7 homepremium 64bit upgegradet.

Kriege irgendwie die AeroDesigns nicht zum laufen. Unter Vista gings noch, meine also das es an der Hardware nicht liegen kann.

Was tun?

Danke

Mike
 
  • #13
Schwierig... da upgrade immer ein Heißes thema ist.

Guck mal nach welcher Grafiktreiber drin ist und nehm mal neuere.



LG DerGiftzwerg
 
  • #14
Herzlich willkommen,

als erstes hätte ich gerne ein paar Informationen über deine Hardware, dann lässt sich immer besser weiterhelfen
 
  • #15
War das nicht so daß erst die Leistungsbewertung nach Upgrade durchlaufen sein muß?
 
  • #16
Oder er sollte auf den Desktop gehen und einen Rechtsklick machen und unter Anpassen "Probleme bei Aero oder Transparenzeffekten" mal durchlassen laufen.... bei mir hats immer geklappt!
 
Thema:

apps per firewall blocken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben