Arbeiten mit XAMPP

  • #1
A

Aziz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich hatte mal vor ein paar Monaten n crashkurs in PHP gehabt und dann die Seiten mithilfe von Xampp getestet. Und in dem Xampp gibt es einen Tool namens phpmyadmin was ich damals mit Passwort geschützt hatte. Jetzt kenn ich das Passwort nicht mehr.

Also mein Problem, ich kann die Seiten, die ich damals geschrieben habe, nicht mehr testen (localhost). Eigentlich bin ich auch schon bisschen durcheinander. Will nur die Seiten wieder testen. XAMPP läuft im Hintergrund. Die HTML-Seite erscheint, aber dann wenn ich zb auf SUCHEN im HTMl-Dokument klicke, das mir zb aus der Datenbak irgendwelche sachen rausholen soll, mir aber nichts angezeigt wird. Normalerweise kam dann die PHP-Seite mit dem Ergebnis.

Kann mir jemand bitte noch mal erklären, wie ich mit xampp die Seiten testen und ob ich für phpmyadmin ein neues passwort anlegen kann ?
 
  • #2
Wenn Du ein Passwort vergeben hast und ein Script auf die Datenbank zugreifen soll dann muß das Passwort auch irgendwo im Script stehen, sonst würde das ja auch keinen Zugriff auf die Datenbank haben. Such also in den Scripten nach dem Aufruf der DB und guck mal was da für ein Passwort steht.
Du kannst auch mit der resetroot.bat im Ordner xampp/mysql das Passwort zurücksetzen, dann mußt Du aber trotzdem im Script die Angabe des Passwortes suchen, da Du es dann ja ändern mußt.


Edit: Was meinst Du eigentlich mit->nichts angezeigt' ? Wenn es am Passwort scheitert kommt normalerweise eine Fehlermeldung->access denied for user->XY' using password=YES...'
 
  • #3
Schau mal im phpMyAdmin-Verzeichnis nach der Datei:

=> config.inc.php
oder
=> libraries/config.default.php

kommt auf die Version die du installiert hast drauf an.

Dort sollte normalerweise dein PW stehen ;)
Code:
<?php
$cfg['Servers'][$i]['auth_type']   =->config';  // Authentication method (config, http or cookie based)?
$cfg['Servers'][$i]['user']       =->root';   // MySQL user
$cfg['Servers'][$i]['password']   =->xyz';     // MySQL password (only needed
?>

noah1 schrieb:
Wenn es am Passwort scheitert kommt normalerweise eine Fehlermeldung->access denied for user->XY' using password=YES...'

So nicht ;)

Code:
<?php
@mysql_connect(localhost, root, xyz);
?>
 
  • #4
  • #5
Ja super, ich kam im phpmyadmin rein. Danke  :1

Nur, irgendwie funktionieren die Seiten nicht mehr.

also die html-Seite uhd.html liegt in dem Ordner C:\Programme\xampp\htdocs und sieht wie folgt aus:

Code:
<html>
<title> Variablen aus Formularen </title>
<body>
Bitte tragen Sie zwei Zahlen ein und senden Sie das Formular ab.<br>
<form action = ud01.php method = post>
    Wert 1: <input name = x><p>
    Wert 2: <input name = y><p>
    <input type = submit>
    <input type = reset>
</form>
</body>
</html>

und der Script ud01.php liegt ebenfalls in dem Ordner C:\Programme\xampp\htdocs und sieht wie folgt aus:

Code:
<html>
<title> Antwortprogramm auf Formular  </title>
<body>
<?php
   $erg = $_POST['x'] + $_POST['y'];
   echo Die Summe ist $erg ;
?>
</body>
</html>

wenn ich jetzt die html-Seite aufrufe und die beiden Zahlen eingebe, dann müsste die Scriptseite aufgerufen werden und mir das Ergebnis angezeigt werden. aber ich bekomme nach der Eingabe der Zahlen eine leere blanke weisse Seite zu sehen. (Das meinte ich mit zeigt nichts an ;) )

Was mach ich denn falsch ?
 
  • #6
Bei mir funktioniert es...
 
  • #7
hm,

Der Code beider Programme stimmt ja auch so weit. Nur, irgendwie hapert es bei mir mit dem Server glaube ich.

Es reicht doch aus, wenn ich XAMPP im Hintegrund laufen lasse, oder? Oder muss ich noch die beiden dateien von einem anderen Ordner aus aufrufen?
 
  • #8
Du schreibst daß die Scripte im Ordner htdocs liegen, das ist das standardmäßige rootverzeichnis des Webservers und demnach werden die Dateien dort ja auch gefunden, sonst käme auch eine Fehlermeldung wenn Du die Eingaben der ersten Seite abschickst.
Allerdings solltest Du schon wegen der Übersichtlichkeit Ordner im Verzeichnis htdocs anlegen und Deine Dateien dort speichern.
Z.B. wenn Du einen Ordner->test' anlegst und dort das Script speicherst kannst Du es mit localhost/test/uhd.html aufrufen, wenn Du die Datei index.html (.htm, .php,...) nennst reicht sogar localhost/test zum Aufruf.
Wenn Du das Script direkt aufrufst muß die Datei ud01.php in demselben Ordner liegen, zumindest in Deinem Fall.
Bei dem Script reicht es sogar wenn Apache läuft, mysql muß dafür nicht einmal gestartet sein.



Edit: Wie rufst Du die Datei denn auf? Direkt über das Verzeichnis oder über localhost/... im Browser?
 
  • #9
Edit: Wie rufst Du die Datei denn auf? Direkt über das Verzeichnis oder über localhost/... im Browser?

Also wen ich es direkt im Verzeichnis C:\Programme\xampp\htdocs\ud01.htm aufrufe , dann geht die Seite auf und ich kann 2 zahlen eingeben, aber beim Klicken auf SENDEN, kommt zwar die PHP Seite, aber man sieht nichts, komplett weiss.

Wenn ich ich es im Browser eingebe , dann findet er das überhaupt nicht und es wird diese Seite angezeigt

Code:
Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut. 

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber. 

Error 404
localhost
11/23/06 18:36:02
Apache/2.2.2 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.2 OpenSSL/0.9.8b mod_autoindex_color PHP/5.1.4

:| :| :|

Wenn ich NUR localhost eingebe, dann kommt schon die erwartete Seite, wo angzeigt wird, dass XAMPP auf meinem PC installiert ist.
 
  • #11
danke für den link, aber konnte das Problem nicht lösen.

kann die Programme nicht im browser aufrufen. :-\
 
  • #12
hallo Aziz,

du rufst die seite falsch auf, das ist dein problem.

du musst doch nur im browser eingeben: , sonst rein gar nix

du hast als documentroot das htdocs verzeichnis, das darfste natürlich nicht in der adresszeile mit angeben !!

ausserdem ists doch wohl klar, dass ein aufruf c:\blabla funzt, aber natürlich nicht über deinen apache sondern dein Browser zeigt die Datei einfach nur an...

greetz
drulak
 
  • #14
hallo Aziz,

du rufst die seite falsch auf, das ist dein problem.

du musst doch nur im browser eingeben: , sonst rein gar nix

du hast als documentroot das htdocs verzeichnis, das darfste natürlich nicht in der adresszeile mit angeben !!

ausserdem ists doch wohl klar, dass ein aufruf c:\blabla funzt, aber natürlich nicht über deinen apache sondern dein Browser zeigt die Datei einfach nur an...

greetz
drulak

ich meine das habe ich auch schon ausprobiert und es hatte nicht funktioniert. Bin jetzt auf der Arbeit, ich versuchs mal heute abend wieder.  Danke erst mal.


Jo, und genau das steht in der von mir verlinkten FAQ 

Das habe ich schon gelesen ;)
 
  • #15
Klick mal auf
 
  • #16
mml

ja jetzt hat es funktioniert mit  ...

Danke euch beiden vielmals. Ihr seid super. Jedes Problem habt ihr bis jetzt gelöst. Hut ab! nein Brille ab  :coolsmiley:

;)
 
Thema:

Arbeiten mit XAMPP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben