Arbeitsgruppe bekannt machen bzw suchen

Dieses Thema Arbeitsgruppe bekannt machen bzw suchen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von clag, 1. Mai 2007.

Thema: Arbeitsgruppe bekannt machen bzw suchen Hi liebe Leute, ich hab da mal ne Frage! ;) Wie werden Arbeitsgruppen in einem Windows XP Netzwerk bekannt gemacht...

  1. Hi liebe Leute,

    ich hab da mal ne Frage! ;)

    Wie werden Arbeitsgruppen in einem Windows XP Netzwerk bekannt gemacht bzw gesucht?

    Ich habe hier verschiedener NAS Boxen zum probieren,

    wenn ich bei der Konfiguration die gleiche Arbeitsgruppe angebe sind sie
    sofort nach dem reboot unter NW-Umgebung zu sehen, soweit ok

    wenn ich aber eine andere Arbeitsgruppe angebe dauert es recht lange
    bis diese andere Arbeitsgruppe unter NW-Umgebung zu sehen ist
    oder manchmal auch nie angezeigt wird

    Kann man das bekannt machen von Arbeitsgruppen forcieren
    oder gezielt nach Arbeitsgruppen suchen?

    alle Netzwerk Geräte haben feste IPs


    schon mal Danke

    clag
     
  2. du richtest eine HOSTS und eine LMHOSTS-Datei ein. Das müsste/sollte/dürfte :) das gegenseitige Finden innerhalb von Arbeitsgruppen etwas beschleunigen. Weil sich die Viecher nicht mehr über Broadcasting suchen müssen, das ( wahrscheinlich) vom Router/Switch eh nicht durchgelassen wird. Da fällt mir noch ein: der Windows Firewall (XP Pro SP2) haut einen Broadcast auch weg.

    Aber... blitzartiges Reagieren darfst du jetzt nicht erwarten. Es kann nach dem Starten sämtlicher Rechner schon mal mehrere Minuten dauern, bis sich das eingespielt hat. In dieser Zeitspanne wird der Master-Browser ausgewürfelt und danach geht es mit erträglichen Wartezeiten weiter.


    EDIT: in den Support Tools zu Windows XP Pro SP2 gibt es ein Hilfsprogramm mit Namen BROWSTAT.EXE. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Soweit ich weiß (ich bin mir aber nicht sicher), lässt sich damit auch in einer Arbeitsgruppe ein Masterbrowser auswählen (d. h., das langwierige Suchen entfällt).

    Die Support Tools gibt es bei Microsoft als Download. Die haben die Nummer KB838079. Weiter gibt es noch einen Artikel in der MS-Knowledgebase... http://support.microsoft.com/kb/188305 Der ist zwar schon von 2003, passt aber zum Thema :)
     
  3. hi

    erst mal Dank für die super schnelle Antwort,

    leider sind bei meinem Halbwissen HOSTS und LMHOST Datei Begriffe mit den ich noch nichts anfangen kann,
    kannst du mir da bitte etwas detailierter auf die Sprünge helfen, wäre toll.


    MfG

    clag
     
  4. Hi,

    mit den Host Dateien bin ich nicht weiter gekommen,
    habe alle Geräte mit IP und Namen eingetragen und neu gebootet
    aber es bleibt dabei die zweite Arbeitsgruppe wird nicht gefunden.

    bei meiner I-net leserei bin ich aber immer wieder über WINS gestolpert,
    könnte ich damit eine 100% Erkennung aller Geräte im lan erreichen?

    wenn ich dafür einen eigenen Server brauche ist es zu heftig,
    aber gibt es WINS nicht als Dienst oder so, so das es auf einem
    PC laufen kann der sowieso immer an ist????
     
Die Seite wird geladen...

Arbeitsgruppe bekannt machen bzw suchen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hyper-V R2 mit Windows7 Client in Arbeitsgruppe benutzen Windows 7 Forum 12. März 2016
Arbeitsgruppe absichern Windows XP Forum 2. Dez. 2013
Ändern der Netzwerk-ID nicht möglich (Arbeitsgruppe ebenfalls) Firewalls & Virenscanner 12. Dez. 2010
Windows XP Pro Arbeitsgruppe verändert Netzwerk 2. Apr. 2013
Erweiterte Freigabe -> Benutzer auf PCs in gleicher Arbeitsgruppe fehlen Windows XP Forum 16. Sep. 2012