Arbeitsgruppencomputer anzeigen: eigener PC taucht nicht mehr auf? HILFE!!

  • #1
M

mary-lou

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wir haben zwei Notebooks (WinXP SP-2, deaktivierte Windows Firewall, Netzwerk-konfigurierte Norton Internet Security), die mittels eines T-Sinus 154 DSL Routers verbunden sind.

Internet klappt problemlos, pingen klappt, bis gestern wurden beide Rechner auch unter Arbeitsgruppencomputer angezeigt, man konnte sich am jeweils anderen einloggen, freigegebene Dateien sehen/bearbeiten, whatever und über den anderen Rechner drucken.

Seit heute (keine Änderung an Hard- oder Software, soweit ich mich erinnere), taucht mein Rechner plötzlich nicht mehr unter Arbeitsgruppencomputer anzeigen auf - weder auf meinem eigenen Rechner, noch auf dem zweiten Notebook. Suche ich meinen Rechner, taucht er im Explorer dann zwar im linken Fenster unter Arbeitsgruppencomputer auf, rechts aber nach wie vor nicht (auch nach Aktualisierung der Ansicht nicht).

Auch beim anderen Notebook taucht mein Rechner nicht unter Arbeitsgruppencomputer auf. Er kann von dort aus gepingt, gesucht, gefunden werden und dann kann darauf zugegriffen werden. Aber selbst nach einem Zugriff taucht er nicht unter Arbeitsgruppencomputer auf.

Das andere Notebook kann nicht mehr über meinen Rechner drucken.

Woran bitte kann das liegen? Ich verzweifle hier echt. Gestern klappte alles reibungslos. Und heute ist wieder der Wurm drin.

Vorübergehendes Ändern des Arbeitsgruppennamens und zurückändern auf den gebrauchten half auch nichts.

Grooooßer Computerfrust!!!

Bitte helft!!!
Danke!

Viele Grüße,
mary-lou

verschoben von Windows XP
 
  • #2
  • #3
Hi mary lou!

Mich würde interessieren, ob der Tipp von pan-fee bei Dir funktioniert hat. Ich habe fast dasselbe Problem wie Du. Wir haben 3 PCs im Netzwerk mit Router. Manchmal werden alle 3 PCs angezeigt, manchmal nicht. Macnhmal sagt XP Sie haben keine Berechtigung ... wenn man auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klickt - und 3 Sekunden später gehts. hab schon alles versuct - bisher ohne Erfolg. Achja - ich hab noch Kaspersky drauf (Netzwerkschutz aber deaktiviert). Bin für jede Hilfe dankbar. Achja - und wenn man einen PC vom Strom trennt bleibt dieser trotzdem unter den Arbeitsgruppencomputern aktiv. Der müßte aber doch eigentlich verschwinden, oder?
 
  • #4
Soweit ich lesen kann ist die Windows Firewall deaktiviert!!!
Also kann das Problem durch die Angaben unter Punkt4 auch nicht gelöst werden.
Ein Eintrag in die Liste der hosts könnte Das Problem evtl. Lösen...
 
  • #5
mardin schrieb:
Soweit ich lesen kann ist die Windows Firewall deaktiviert!!!
Also kann das Problem durch die Angaben unter Punkt4 auch nicht gelöst werden.
Ein Eintrag in die Liste der hosts könnte Das Problem evtl. Lösen...

Hallo Mardin,

ja, Firewall ist deaktiviert. Was meinst Du bitte mit Liste der hosts? Könntest Du mir dies genauer erklären? Das wäre super! Danke!!

mary-lou
 
  • #6
die hosts datei findest du hier:
C:\WINDOWS\system32\drivers\etc

mit editor öffnen und
trag deine pc´s wie beschrieben darin ein.
 
  • #7
hatte das problem auch,

beim 1. pc war der QoS Paketplaner enabled
beim 2. pc war er disabled

Lösung: beide disabled und dann gings wieder
 
  • #8
hat bei mir auch gefunzt ... danke!
 
Thema:

Arbeitsgruppencomputer anzeigen: eigener PC taucht nicht mehr auf? HILFE!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben