Arbeitsordner für alle Programme zugleich ändern

  • #1
J

jejko

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Experten, ich arbeite oft mit mehreren Programmen (z. B. Word, Firefox, IrfanView, PDF-Reader) am gleichen Projekt. Für jedes Projekt gibt es einen speziellen Ordner unter Eigene Dateien (einer von Hunderten). Es nervt sehr, wenn ich beim Speichern in jedem Programm erst mal den kompletten Pfad aus irgendeinem alten Ordner raus und in den neuen durchklicken muss, um zum jeweils aktuellen Arbeitsordner zu kommen :-\. Gibt es dafür vielleicht ein Werkzeug, das alle meine Programme auf einen bestimmten Arbeitsordner umstellt, damit ich das immer nur einmal machen muss, wenn ich mich an ein neues Projekt begebe? Das wäre ein Segen!

Viele Grüße
jejko
 
  • #2
Der Öffnen- und Speichern-Dialog von Windows beinhaltet linksseitig 5 Ordner für den Schnellzugriff, genannt Placesbar, der nach eigenen Wünschen angepasst werden kann.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=776

Ist das was für dich?

pan_fee
 
  • #3
Ja, das hilft mir bereits einen guten Schritt weiter, danke! :1 Denn jetzt sehe ich zum ersten Mal, dass ich über die Seitenleiste im Öffnen- oder Speichern-Dialog auf die zuletzt verwendeten Ordner zugreifen kann. Darüber komme ich ja dann schnell in den aktuellen Arbeitsordner. Wäre nur gut, wenn diese Liste direkt umgekehrt geordnet wäre, mit den neuesten Ordnern/Dateien oben. Und sie bräuchte nicht so weit zurück zu gehen (jetzt geht sie bis 2007 zurück! Unter zuletzt verstehe ich eher die letzten drei Wochen als die letzten vier Jahre...)

Gut, jetzt könnte ich über diese Regedit-Prozedur noch die 5 dort angezeigten Standardordner ändern, z.B. die Netzwerkumgebung durch einen anderen Ordner ersetzen. Allerdings führt mich die Beschreibung auf Felder, die ziemlich weit von meinen gewohnten Bahnen entfernt liegen... ???
 
Thema:

Arbeitsordner für alle Programme zugleich ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben