Arbeitsplatz und Rechnername

  • #1
L

lefg

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Hallo Forum,
vor einiger Zeit habe ich in einem Forum von der Möglichkeit gelesen, die Benennung des Icons Arbeitsplatz durch den Computernamen zu ersetzen oder zu ergänzen. Leider haben das auch ein Dozent unserer Einrichtung gelesen, hat das bei Lehrgangsleitung als tolle Sache beschrieben und ich habe die nun zur Realisierung an der Backe.
Die Sache wurde mit Registryeinträge(n) der Variablen %Computername% umgesetzt. Für Netzwerkumgebung und %Userdomän% soll es das auch geben. Ebenso für die IP-Adresse.

Mit Suchen bin ich im Forum nicht fündig geworden.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Danke für Aufmerksamkeit und Rat.

Gruß
Edgar
 
  • #2
Beim Arbeitsplatz kannst Du einfach in der Registry %COMPUTERNAME% dahinter schreiben (nach Arbeitsplatz in der Registry suchen, bei den CLSID).

Bei der Netzwerkumgebung ging das bei mir nur, indem ich mit regedt32 den Standardwert gelöscht habe und dann einen neuen, jedoch als REG_EXPAND_SZ angelegt habe (Expand bewirkt, dass die Variablen im Schlüsselwert interpretiert und deren Inhalt eingesetzt wird).

Wenn man den Typ nicht ändert, ist z.B. Netzwerkumgebung %USERDOMAIN% das Ergebnis, da die Variable ja nicht ausgewertet wird.
 
  • #3
Klappt ganz wunderbar.

Danke und schönen ersten Mai.

Gruß
Edgar
 
Thema:

Arbeitsplatz und Rechnername

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben