Arbeitsspeicher: 8GB werden erkannt, 4GB nur verwendbar - bereits einiges probiert

Dieses Thema Arbeitsspeicher: 8GB werden erkannt, 4GB nur verwendbar - bereits einiges probiert im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von Inflated, 20. Dez. 2014.

Thema: Arbeitsspeicher: 8GB werden erkannt, 4GB nur verwendbar - bereits einiges probiert Hi Leute, hoffe könnt mir eventuell helfen. Hab 2x 4 GB Kingstom DDR 3 Speicher auf mein Asrock 960GM/U3S3 FX...

  1. Hi Leute,

    hoffe könnt mir eventuell helfen.

    Hab 2x 4 GB Kingstom DDR 3 Speicher auf mein Asrock 960GM/U3S3 FX Board. Im Bios sowie auch anderweitig werden die 8 GB auch gelistet. Einzig beim Start wird meist 4080MB als Speicher ausgewiesen. Selbstverständlich handelt es sich auch um 64 Bit Version Win 8.1.

    Bios Update, MSConfig usw probiert. Jedoch scheint es wohl an den Bios Settings zur internen Grafik zu liegen. Generell sollte sich ja dieses automatisch umstellen sobald eine externe Grafik verbaut ist.

    Hab also eher das Gefühl, dasss die 4 GB für die interne Grafik geparkt wird.

    Jedenfalls unter physikalischer Speicher sind die 4 GB für Hardware verfügbar. Memory Remapping, hab ich im Bios nicht finden können.

    Bios sowie CMOS Reset hab ich eigentlich auch soweit durch, jedoch werd ich dort nochmal ansetzen.

    Sollte ich erfolg haben werd ich hier editieren, ansosnten danke vorab für Hilfe.
     
  2. Wenn Du eine separate Grafikkarte eingebaut hast, dann kannst Du sicherlich die interne im Bios abschalten.
     
  3. kann ich auch, aber es verändert sich nix. quasi bugt es anscheinend genau deshalb rum.

    kann die interne Grafik disable oder UMA auswählen. Desweiteren noch 3andere Funktionen einstellen. Egal welche Kombination bzw ob an oder aus, es wird anscheinend nicht wirklich angewendet.

    Im Geräte Manager hab ich die interne Grafik mal noch genauer angeschaut, dort ist unter Ressourcen komischerweise nur ein ? angegeben.

    Aufgrund dessen liegt ja ein Konflikt der Settings bzw internen/externen Grafik Konfig vor. Jedoch weiß ich nicht was noch möglich ist. Hab alles soweit eigentlich durch. Der Fehler entstand durch fehlerhafte Treiberdeinstallation, kann dieses zwar nicht 100pro sagen, aber die wahrscheinlichkeit dafür ist sehr hoch.

    Für Tips bin ich nach wie vor dankbar
     
Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher: 8GB werden erkannt, 4GB nur verwendbar - bereits einiges probiert - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateien können nicht gelöscht werden: nicht genügend Arbeitsspeicher! Windows XP Forum 7. Nov. 2007
Wie warm darf der Arbeitsspeicher werden? Hardware 24. Juli 2003
svchost.exe (netsvcs) beansprucht sehr viel Arbeitsspeicher Windows 7 Forum 25. Apr. 2016
50 % Auslastung des Arbeitsspeichers führt zu Programmabstürzen Windows 10 Forum 15. Sep. 2015
Arbeitsspeicher ausgelastet! Windows 8 Forum 15. Dez. 2014