Arbeitsspeicher auf 166 Mhz?!?

Dieses Thema Arbeitsspeicher auf 166 Mhz?!? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tob86, 21. Aug. 2005.

Thema: Arbeitsspeicher auf 166 Mhz?!? Hi ! Ich habe mir vor kurzem neue Komponenten für einen neuen Comp gekauft und ich habe eine Frage zum RAM. Wenn ich...

  1. Hi !
    Ich habe mir vor kurzem neue Komponenten für einen neuen Comp gekauft und ich habe eine Frage zum RAM. Wenn ich in mein Mainboard (MSI K8T Neo2) meine beiden Infineon 512 PC400 Riegel einbaue, habe ich einen Speichertakt von ~166Mhz ???
    Wenn ich nun nur einen Riegel einbaue habe ich eien Speichertakt von 200Mhz.

    Nun meine Frage: Sollte mein RAM nicht bei diesem Mainboard mit 400Mhz laufen? Ich kann komischerweise die Riegel nicht auf die Dimms 1 + 3 bauen (so stehts im Handbuch bzgl. DualCannel --> PC startet gar nicht erst) also sitzen sie auf den Dimms 1 + 2.

    Sind meine RAM-Riegel kaputt?
    Danke und Grüße
    Tob
     
  2. Oder das Mainboard lol ;D ;D


    Hau mal ein Neues Bios drauf

    Mfg Zockrates
     
  3. Hi!
    Ich habe gerade erfahren dass die beiden RAM-Riegel exakt synchron aufeinander abgestimmt sein müssen, um Dual Channel betreiben zu können. Ich habe zwar 2*512 MB von der selben MArke, aber nicht zwei synchrone Ram-Bausteine. Deshalb startet der Rechner wahrscheinlich auch nicht, kann das sein?
    Ich habe schon in mehreren Foren gelesen, dass man bei diesem Mainboard ein Update braucht, damit Dualcahnnel funktioniert. Fällt nach einem BIOS update meine Garantie weg?

    Viele Grüße
     
  4. Nein nach einem Bios Update fällt die Garantie nicht weg.

    Aber du musst genau das auch dein Mainboard abgestimmte Bios runterladen
    sonst gehts kaputt.

    Sag mir die genaue Bezeichnung und dann schick ich dir den Link.

    Ich glauge nicht das es an den Ram liegt da ich zwei Ram Riegel UNTERSCHIEDLICHER Firmen sogar im Dualchannel laufen lassen kann

    MfG Zockrates
     
  5. Für die gesetzliche Gewährleistung stimmt das, für die Garantie wäre ich mir da nicht so sicher.

    Eddie
     
  6. Wenn Du ein korrektes BIOS-Update machst verlierst Du nicht die Garantie, geht beim BIOS-Update was schief haste Pech gehabt und nix mehr Garantie.

    BIOS-Updates gehen auf eigenes Risiko.
     
  7. Hi!
    Also, ich habe jetzt ein BIOS update gemacht (MSI K8T Neo 2 FIR). Seitdem peipt der PC allerdings beim booten wie verrückt (ca. 5 sekunden) und der CPU FAN Speed steht auf Null. Der Lüfter läuft aber völlig normal. AUch unter Everest zeigt er korrekte ~2600 RPM an

    Habe leider auch noch 166 Mhz-Takt.

    Grüße
     
  8. Hi,
    das piepen kann daher dass das BIOS überprüft ob alle Lüfter laufen. Wenn die Lüfterdrehzahl zu niedrig ist wird entweder ein Warnton ausgegeben oder der Bootvorgang unterbrochen. Bei MSI werden, soviel ich weiß, Töne wie bei einem Alarm ausgegeben (Tatütatü..). Diese Funktion kann man im BIOS deaktivieren (vermutlich unter PC-Health).
    Dass dein Speicher nicht mit vollem Takt läuft lässt darauf schliessen dass sich das Board mit einem der Beiden nicht so gut verträgt oder einfach dieser Riegel nicht Dualchannel fähig ist. Manche Boards sind da sehr wählerisch, deswegen gibt es zu jedem MSI-Board eine Kompatibilitätsliste was den Speicher angeht.

    Gruß Gonozal
     
  9. Hi!
    Ersteinmal, vielen Dank für die bisherigen Antworten!
    Also ich hab jetzt mal die Fail-Safe Einstellungen im BIOS aktiviert und jetzt kommt kein piepen mehr beim booten, allerdings zeigt der CPU FAN Speed immer noch Null an (unter Everest wie gesagt ca. 2600 RPM).
    Ich würde gerne wissen, ob das zu wenig ist, wieviel RPM sollte man haben?

    Wenn mir jemand eine Kompatibilitätsliste zu meinem MSI K8T Neo2 FIR mainboard geben könntte, wär ich auch sehr dankbar, find nämlich keine :-\

    Bis denne
    Tob
     
  10. Schau mal her. MSI scheint grudsätzlich Probleme mit diesem Board zu haben.

    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,90556.0.html

    Hast du eigentlich nach dem BIOS Update die Standard Einstellungen geladen? Manchmal gibts dann Probleme mit Konflikten Alte Einstellung -> Neues BIOS.

    Sonst würde ich neuen RAM als Dualchannel Paket holen zB. von Corsair.

    Wenn das nicht hilft hat das Board eine Macke.
     
Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher auf 166 Mhz?!? - Ähnliche Themen

Forum Datum
svchost.exe (netsvcs) beansprucht sehr viel Arbeitsspeicher Windows 7 Forum 25. Apr. 2016
50 % Auslastung des Arbeitsspeichers führt zu Programmabstürzen Windows 10 Forum 15. Sep. 2015
Arbeitsspeicher: 8GB werden erkannt, 4GB nur verwendbar - bereits einiges probiert Windows 8 Forum 20. Dez. 2014
Arbeitsspeicher ausgelastet! Windows 8 Forum 15. Dez. 2014
pc absturz Arbeitsspeicher bei 100% Windows 7 Forum 5. Dez. 2012