Arbeitsspeicher - einen oder zwei Riegel ?

Dieses Thema Arbeitsspeicher - einen oder zwei Riegel ? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von looser72, 14. Nov. 2006.

Thema: Arbeitsspeicher - einen oder zwei Riegel ? Hallo ! Werde demnächst meinen Rechner total umbauen und möchte bezüglich des Arbeitsspeichers mal wissen, ob es...

  1. Hallo !

    Werde demnächst meinen Rechner total umbauen und möchte bezüglich des Arbeitsspeichers mal wissen, ob es sinnvoller ist, einen einzelnen (1.024 MB) oder zwei (je 512 MB) RAM-Bausteine zu nehmen ?

    Sinnvoll meine ich hier nicht vom Preis her, sondern von der Leistung (wobei ja wahrscheinlich die Unterschiede so minimal sind, dass unsereins - Normaluser - sie gar nicht bemerkt....!?).

    Konkret geht es um DDR2-RAM (800er) auf einem ASUS-Board (P5W DH Deluxe). Es hat vier RAM-Bänke, so dass selbst bei 2 x 512er noch Platz für künftige Erweiterungen wäre.

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß,

    looser
     
  2. 2 Riegel wegen DualChannel
     
  3. Okay, danke.

    Und dann bei einem (späteren) Ausbau auf 2 GB ? Nochmal 2 x 512 MB dazunehmen (dann insgesamt 4; müssen das die gleichen sein ?) oder 2 x 1.024 (neu) rein ?

    Danke & Gruß,

    looser
     
  4. Es gehn 4x512 oder 2x1024.

    Grundsätzlich und um Inkompatibilitäten zu vermeiden sollten es gleiche vom Hersteller freigegebene Riegel sein.
    Soweit die Theorie. Ich hatte selbst längere Zeit 4x512 mit 3 verschiedenen Riegeln problemlos am Laufen - Nur muss das nicht so sein!
     
  5. Danke, MrOrange.  :1

    Es wird natürlich Markenspeicher werden (habe Corsair im Auge; hatte das nur nicht erwähnt, weil ich keine Markenberatung wollte - hier hat jeder seine Meinung zu einer/seiner Marke...).

    Gruß,

    looser
     
  6. Ich würde die auf jedenfall 2*1GB empfehlen und zwar gleich vom händler im dual channel kit.
    Denn wenn du eh noch weiter aufrüsten willst, solltest du gleich ein bissel mehr geld ausgeben und 2 GB kaufen denn
    sonst bezahlst du im endefekt mehr für 4* 524mB!

    Außerdem werden die 2GB heutzutagen auch gut ausgentzt
     
Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher - einen oder zwei Riegel ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
95/98 Daten sichern und auf einen normalen externen Arbeitsspeicher transferieren Hardware 13. Sep. 2009
svchost.exe (netsvcs) beansprucht sehr viel Arbeitsspeicher Windows 7 Forum 25. Apr. 2016
50 % Auslastung des Arbeitsspeichers führt zu Programmabstürzen Windows 10 Forum 15. Sep. 2015
Arbeitsspeicher: 8GB werden erkannt, 4GB nur verwendbar - bereits einiges probiert Windows 8 Forum 20. Dez. 2014
Arbeitsspeicher ausgelastet! Windows 8 Forum 15. Dez. 2014