Arbeitsspeicher - einen oder zwei Riegel ?

  • #1
L

looser72

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Werde demnächst meinen Rechner total umbauen und möchte bezüglich des Arbeitsspeichers mal wissen, ob es sinnvoller ist, einen einzelnen (1.024 MB) oder zwei (je 512 MB) RAM-Bausteine zu nehmen ?

Sinnvoll meine ich hier nicht vom Preis her, sondern von der Leistung (wobei ja wahrscheinlich die Unterschiede so minimal sind, dass unsereins - Normaluser - sie gar nicht bemerkt....!?).

Konkret geht es um DDR2-RAM (800er) auf einem ASUS-Board (P5W DH Deluxe). Es hat vier RAM-Bänke, so dass selbst bei 2 x 512er noch Platz für künftige Erweiterungen wäre.

Danke für Eure Antworten.

Gruß,

looser
 
  • #2
2 Riegel wegen DualChannel
 
  • #3
Okay, danke.

Und dann bei einem (späteren) Ausbau auf 2 GB ? Nochmal 2 x 512 MB dazunehmen (dann insgesamt 4; müssen das die gleichen sein ?) oder 2 x 1.024 (neu) rein ?

Danke & Gruß,

looser
 
  • #4
Es gehn 4x512 oder 2x1024.

Grundsätzlich und um Inkompatibilitäten zu vermeiden sollten es gleiche vom Hersteller freigegebene Riegel sein.
Soweit die Theorie. Ich hatte selbst längere Zeit 4x512 mit 3 verschiedenen Riegeln problemlos am Laufen - Nur muss das nicht so sein!
 
  • #5
Danke, MrOrange.  :1

Es wird natürlich Markenspeicher werden (habe Corsair im Auge; hatte das nur nicht erwähnt, weil ich keine Markenberatung wollte - hier hat jeder seine Meinung zu einer/seiner Marke...).

Gruß,

looser
 
  • #6
Ich würde die auf jedenfall 2*1GB empfehlen und zwar gleich vom händler im dual channel kit.
Denn wenn du eh noch weiter aufrüsten willst, solltest du gleich ein bissel mehr geld ausgeben und 2 GB kaufen denn
sonst bezahlst du im endefekt mehr für 4* 524mB!

Außerdem werden die 2GB heutzutagen auch gut ausgentzt
 
Thema:

Arbeitsspeicher - einen oder zwei Riegel ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben