Arbeitsspeicher is irgendwie komisch

Dieses Thema Arbeitsspeicher is irgendwie komisch im Forum "Hardware" wurde erstellt von benno.x, 12. Sep. 2005.

Thema: Arbeitsspeicher is irgendwie komisch Hi Leute. Hatte Letzte Woche Ärger mit einem Ram. Schien kaputt zu sein. Heut hab ich ihn ausgetauscht (Garantie)...

  1. Hi Leute.
    Hatte Letzte Woche Ärger mit einem Ram. Schien kaputt zu sein. Heut hab ich ihn ausgetauscht (Garantie)
    und wieder eingebaut. Dann hab Ich den 3d mark05 drüberlaufen lassen um zu testen ob der Rechner schneller is.
    Zu meiner überraschung hatte ich mit 1GB ram nur 7800 Punkte erreicht, hingegen mit 512MB ram 8000 Punkte bekommen. Die rams sind identisch. Jetzt meine Frage.
    Ist es möglich daß der ram mein System bremst, oder hat der 3d mark damit Probleme?
    Den Stresstest von css hab ich auf 512MB und auf 1GB gleich abgeschlossen.
     
  2. Nun 200 Punkte differenz wären mir egal und sollten auch in der Praxis nicht bemerkbar sein. Um evtl. mehr sagen zu können sollten aber mehr Infos zu deinem Rechner vorliegen...
     
  3. Hi,
    sagte ich doch (per PM), der 3D Mark 05 ist ein reiner Grafikbenchmark, die RAM machen da kaum was aus. Die weniger Punkte werden auch kaum am RAM liegen, die Punktzahlen schwanken öfters mal. Auserdem stören manche Virenprogramme ect. extrem (nicht nur im 3D Mark, auch bei anderen Spielen). Schon mal im BIOS geschaut ob er vielleicht auch die Timings verstellt hat? Etwas wenig kommen mir 7800 Punkte für ne 7800GTX doch vor.

    P.S: währe vielleicht gut wenn du deine Konfig. nochmal rein schreibst, damit die anderen sie auch wissen  ;)

    Mfg: Sirius
     
  4. Nana, wofür is denn das Forum da???
     
  5. 3200+ 64
    1gb ram
    msi k8n neo4
    asus 7800 gtx top
    tagan tg480-uo1

    Die schwankungen hab ich ja nur wenn ich den neuen ram einsetze. eben is mir css nach einer runde abgestürzt bzw eingefrohren.hab den ram wieder rausgeholt und dann ging es wieder.

    per pm hab ich nur meinen bench durchgegeben. dachte für das thema um das es da ging wär das nicht interessant.

    mfg
     
  6. Jo, das war noch bei nem anderen Thema.

    @benno.x
    Also wenn du den RAM ausbaust hast du wieder die alte punktzahl?
    Kennst du dich etwas im Bios aus? Wenn ja stell mal die RAM-einstellungen selbst ein, besonders die Timings. Läuft er eigentlich im Dual-betrieb wenn du beide drin hast? Könnte möglich sein das sie dafür nicht geeignet sind, schau mal im Handbuch des Mainbords nach wie man den Dualbetrieb deaktivieren kann, meist kommts drauf an in welche Bänke man die RAM steckt. Oder lass mal den vermeintlich fehlerhaften RAM alleine drin und schau mal was der 3D Mark sagt.

    Mfg: Sirius
     
  7. Hi Leute. Hab jetzt nochmal alles durchgecheckt. Bin mit beiden rams jetzt auf 8200. Hatte vorher beide in einem grünen dings und hab jetzt jeweils einen in grün und einen in violett. komisch is daran, daß im Handbuch ausdrücklich steht, daß man zuerst die beiden grünen besezten soll. naja, wenn es trotzdem geht.

    Hol mir noch ein paar neue Treiber und dann schaun mer mal.

    mfg
     
  8. Denke mal das die jeweils 2 gleichfarbenen slots für Dual Chanel gedacht sind, also wenn du die RAM in die gleichen farben steckst betreibt er sie im Dual Chanel und wenn du sie in verschiedene Farben steckst normal. Dann sind die RAM wohl leider nicht für Dual Chanel geeignet  :-\. Naja, so viel solls eh nicht bringen. Sinds eigentlich 2 gleiche RAM (Marke, geschwindigkeit, Cl.)?

    Mfg: Sirius
     
  9. Hi leute.
    Also. Ich hab die beiden rams, Infineon 512 mb ddr 400 CL 2,5, im dualchannel laufen. Erster grüner und erster violetter Platz. Damit hab ich 400 Punkte mehr im mark 05 als mit der einstellung die ich vorher hatte. In meinem Handbuch zum Mainboard wird komischerweise darauf hingewiesen, daß manunbedingt zuerst die beiden grünen Slots belegen soll. Auf Deutsch. Darum hab ich mich bis zum Wochenende auch nicht weiter drum gekümmert. Bringt das eigentlich mehr Leistung wenn ich die im Dualchannel laufen lass im vergleich zum singlechannel? würds ja mal prüfen, aber da müßte ich die einstellung im Bios verändern. Oder? Im Bios bin ich leider die totale Niete.

    mfg
     
Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher is irgendwie komisch - Ähnliche Themen

Forum Datum
Neuer Arbeitsspeicher spackt irgendwie Hardware 26. Okt. 2004
svchost.exe (netsvcs) beansprucht sehr viel Arbeitsspeicher Windows 7 Forum 25. Apr. 2016
50 % Auslastung des Arbeitsspeichers führt zu Programmabstürzen Windows 10 Forum 15. Sep. 2015
Arbeitsspeicher: 8GB werden erkannt, 4GB nur verwendbar - bereits einiges probiert Windows 8 Forum 20. Dez. 2014
Arbeitsspeicher ausgelastet! Windows 8 Forum 15. Dez. 2014