Arbeitsspeicher is irgendwie komisch

  • #1
B

benno.x

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
965
Reaktionspunkte
0
Hi Leute.
Hatte Letzte Woche Ärger mit einem Ram. Schien kaputt zu sein. Heut hab ich ihn ausgetauscht (Garantie)
und wieder eingebaut. Dann hab Ich den 3d mark05 drüberlaufen lassen um zu testen ob der Rechner schneller is.
Zu meiner überraschung hatte ich mit 1GB ram nur 7800 Punkte erreicht, hingegen mit 512MB ram 8000 Punkte bekommen. Die rams sind identisch. Jetzt meine Frage.
Ist es möglich daß der ram mein System bremst, oder hat der 3d mark damit Probleme?
Den Stresstest von css hab ich auf 512MB und auf 1GB gleich abgeschlossen.
 
  • #2
Nun 200 Punkte differenz wären mir egal und sollten auch in der Praxis nicht bemerkbar sein. Um evtl. mehr sagen zu können sollten aber mehr Infos zu deinem Rechner vorliegen...
 
  • #3
Hi,
sagte ich doch (per PM), der 3D Mark 05 ist ein reiner Grafikbenchmark, die RAM machen da kaum was aus. Die weniger Punkte werden auch kaum am RAM liegen, die Punktzahlen schwanken öfters mal. Auserdem stören manche Virenprogramme ect. extrem (nicht nur im 3D Mark, auch bei anderen Spielen). Schon mal im BIOS geschaut ob er vielleicht auch die Timings verstellt hat? Etwas wenig kommen mir 7800 Punkte für ne 7800GTX doch vor.

P.S: währe vielleicht gut wenn du deine Konfig. nochmal rein schreibst, damit die anderen sie auch wissen  ;)

Mfg: Sirius
 
  • #4
  • #5
3200+ 64
1gb ram
msi k8n neo4
asus 7800 gtx top
tagan tg480-uo1

Die schwankungen hab ich ja nur wenn ich den neuen ram einsetze. eben is mir css nach einer runde abgestürzt bzw eingefrohren.hab den ram wieder rausgeholt und dann ging es wieder.

per pm hab ich nur meinen bench durchgegeben. dachte für das thema um das es da ging wär das nicht interessant.

mfg
 
  • #6
Ford_Fairlane schrieb:
-Sirius- schrieb:
Hi,
sagte ich doch (per PM),
Mfg: Sirius
Nana, wofür is denn das Forum da???
Jo, das war noch bei nem anderen Thema.

@benno.x
Also wenn du den RAM ausbaust hast du wieder die alte punktzahl?
Kennst du dich etwas im Bios aus? Wenn ja stell mal die RAM-einstellungen selbst ein, besonders die Timings. Läuft er eigentlich im Dual-betrieb wenn du beide drin hast? Könnte möglich sein das sie dafür nicht geeignet sind, schau mal im Handbuch des Mainbords nach wie man den Dualbetrieb deaktivieren kann, meist kommts drauf an in welche Bänke man die RAM steckt. Oder lass mal den vermeintlich fehlerhaften RAM alleine drin und schau mal was der 3D Mark sagt.

Mfg: Sirius
 
  • #7
Hi Leute. Hab jetzt nochmal alles durchgecheckt. Bin mit beiden rams jetzt auf 8200. Hatte vorher beide in einem grünen dings und hab jetzt jeweils einen in grün und einen in violett. komisch is daran, daß im Handbuch ausdrücklich steht, daß man zuerst die beiden grünen besezten soll. naja, wenn es trotzdem geht.

Hol mir noch ein paar neue Treiber und dann schaun mer mal.

mfg
 
  • #8
Denke mal das die jeweils 2 gleichfarbenen slots für Dual Chanel gedacht sind, also wenn du die RAM in die gleichen farben steckst betreibt er sie im Dual Chanel und wenn du sie in verschiedene Farben steckst normal. Dann sind die RAM wohl leider nicht für Dual Chanel geeignet  :-\. Naja, so viel solls eh nicht bringen. Sinds eigentlich 2 gleiche RAM (Marke, geschwindigkeit, Cl.)?

Mfg: Sirius
 
  • #10
Hi leute.
Also. Ich hab die beiden rams, Infineon 512 mb ddr 400 CL 2,5, im dualchannel laufen. Erster grüner und erster violetter Platz. Damit hab ich 400 Punkte mehr im mark 05 als mit der einstellung die ich vorher hatte. In meinem Handbuch zum Mainboard wird komischerweise darauf hingewiesen, daß manunbedingt zuerst die beiden grünen Slots belegen soll. Auf Deutsch. Darum hab ich mich bis zum Wochenende auch nicht weiter drum gekümmert. Bringt das eigentlich mehr Leistung wenn ich die im Dualchannel laufen lass im vergleich zum singlechannel? würds ja mal prüfen, aber da müßte ich die einstellung im Bios verändern. Oder? Im Bios bin ich leider die totale Niete.

mfg
 
  • #11
Bringt das eigentlich mehr Leistung wenn ich die im Dualchannel laufen lass im vergleich zum singlechannel? würds ja mal prüfen, aber da müßte ich die einstellung im Bios verändern. Oder? Im Bios bin ich leider die totale Niete.
Genau das hast Du doch schon gemacht und deswegen diesen Thread hier eröffnet ;)
 
  • #12
Hi
Is schon klar. aber ich hab ja noch mehr möglichkeiten die im single laufen zu lassen. Außerdem könnten sie in der zusammenstellung in der sie jetzt eingebaut sind sowohl im dual als auch im singlechannel laufen. Wie gesagt bios is für mich Latein. Wie könnt ich denn prüfen ob die überhaupt im dual laufen?

mfg
 
  • #13
. Außerdem könnten sie in der zusammenstellung in der sie jetzt eingebaut sind sowohl im dual als auch im singlechannel laufen
Da wäre ich mir nicht sicher.

IMO wird Single-/DualChannel durch die Bestückung der DIMMs geregelt und die ist eindeutig beschrieben.

Wie könnt ich denn prüfen ob die überhaupt im dual laufen?
z.B. mit CPU-Z und meist wird es auch beim Bootvorgang angezeigt
 
  • #14
Leider weiß ich nicht mal was cpu-z ist. Auf dem link den du reingepostet hast, kannst du nachsehen, daß wenn ich beide auf den ersten Plätzen habe, daß dann theoretich beides möglich ist. beim hochfahren steht nur Memorytest 1024,bla bla.
Wo muß ich denn im bios nachschauen um zu sehen wie der ram läuft?

mfg
 
  • #15
Im Bios siehst du das meistens nicht, ich benutze dafür Everest (einfach in Google eingeben, is freeware). Da gehst du dann auf Motherbord -> Motherbord. Unter Speicherbus eigenschafften wird's dann angezeigt. Wenn Dual DDR SDRAM dors steht laufen sie im Dual Chanel.

Mfg Sirius
 
  • #16
Habs jetzt gezogen. Da steht Dual und ich bin glücklich. ;D
Danke noch für die Hilfe. Bin halt nur ein reiner Zocker. Aber eines Tages werde ich auch vielen helfen können. ;)

mfg
 
  • #17
Auf dem link den du reingepostet hast, kannst du nachsehen, daß wenn ich beide auf den ersten Plätzen habe, daß dann theoretich beides möglich ist.
Nein, Du liest die Tabelle falsch!

Augen auf ;), das steht Dual nur bei Bestückung von DIMM 1+2 oder 3+4 oder allen vieren.

CPU-Z gibt's hier

http://www.cpuid.com/cpuz.php
 
  • #18
Da drunter is noch ne Liste. Da gibts ein paar möglichkeiten mehr.

mfg
 
  • #19
Die Tabelle darunter hat rein gar nix mit DualChannel zu tun ;)
 
  • #20
Dann geb ich auf. Das problem is ja behoben, und dazugelernt hab ich auch. ::)

mfg
 
Thema:

Arbeitsspeicher is irgendwie komisch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben