Arbeitsspeicher vergrößern

  • #1
A

august_burg

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
576
Reaktionspunkte
0
Ort
Osnabrück / Germany
Ich habe noch 2 Steckplätze frei u. könnte den Arbeitsspeicher von 512 MB auf 1.024 MB verdoppeln.
Unter welchen Prämissen würde das Sinn machen, und welchen Effekt würde ich dabei erzielen ?

:( :( :(

verschoben von Windows XP
 
  • #2
der speicher ist unter windows fast noch wichtiger als der prozessor. je mehr speicher deine kiste hat, je besser läuft windows. die einzige einschränkung kommt vom motherbord. das solltest du in der beschreibung nachlesen, wieviel speicher dein mobo verwalten kann und welche riegel unterstützt werden. windows xp könnte bis 4gb vertragen ...

greetz

hugo
 
  • #3
Nur: für einen Office-PC oder zB meinen ( ich mach ja nicht viel grosse Sachen) reichen 512MB dicke aus.........
 
  • #4
@hp

Ich habe (leider) nur ein Massenprodukt von media Markt, aber kann insgesamt nicht meckern. Keine Probs.

Bezüglich irgendwelcher Beschreibungen ist Fehlanzeige angesagt.
Kann man die relevanten Daten auch direkt aus dem System hervorholen ?

Everest zeigt m.E. nur den Ist-Zustand, aber nicht den Kann-Zustand an.

:( :( :(
 
  • #5
Was Du über Everest evtl. identifizieren kannst, ist das eingebaute Mainboard. Dann kannst Du auf der Herstellerseite nach Beschreibungen gucken ... oder Du schreibst hier, was es für eins ist ... dann können wir auch mal nachschauen.
 
  • #6
Gute Idee, mach' ich !
 
  • #7
achtung: am besten kaufst du den gleichen riegel noch einmal. wenn du einen schnelleren als den jetzt eingebauten kaufst, arbeitet der schnelle nur so fix wie der langsame. das ist dann das geld nicht wert...
 
  • #8
Trispac schrieb:
Was Du über Everest evtl. identifizieren kannst, ist das eingebaute Mainboard. Dann kannst Du auf der Herstellerseite nach Beschreibungen gucken ... oder Du schreibst hier, was es für eins ist ... dann können wir auch mal nachschauen.

Wäre nett, wenn Ihr auch mal prüfen würdet !
InformationslisteWert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID08/03/2002-SiS-646-6A6IXG0QC-00
Motherboard NameGigabyte GA-8STXC

Front Side Bus Eigenschaften
BustypIntel NetBurst
Busbreite64 Bit
Tatsächlicher Takt134 MHz (QDR)
Effektiver Takt536 MHz
Bandbreite4286 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
BustypSiS MuTIOL
Busbreite16 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze1
Erweiterungssteckplätze5 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze3 DIMM
Integrierte GeräteAudio, LAN
Bauform (Form Factor)ATX
Motherboardgröße240 mm x 300 mm
Motherboard ChipsatzSiS645DX

Motherboardhersteller
FirmennameGigabyte Technology Co., Ltd.
Produktinformationhttp://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_NewProduct_List.htm
BIOS Downloadhttp://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_List.htm
 
  • #9
Also das Board kann bis 3 GB RAM vertragen. Mehr als 1 GB bringt im Hausgebrauch aber nichts.

Ob Du jetzt aufrüsten willst, hängt wirklich davon ab, was Du mit dem Rechner machst - aninemo hat das ja schon geschrieben. Hast Du sehr viele speicherintensive Anwendungen gleichzeitig laufen, dann ist es sicherlich sinnvoll. Du kannst auch im Taskmanager verfolgen, wie stark Dein Speicher ausgelastet ist - das dürfte die Entscheidung erleichtern.
 
  • #10
Vielen Dank für die Bemühungen / Ratschschläge !

8) 8) 8)
 
Thema:

Arbeitsspeicher vergrößern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben