Arbeitsspeicher von 128 auf 384

  • #1
B

baschdi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi ich habe mir einen neuen 265 Ram gekauft und eingestezt. Er erkennt ihn zwar, aber startet nicht komplett hoch! Wenn ich nur den alten drin habe funltioniert alles ganz normal! Was ´kann ich tun. Sind SD PC133! Bin ratlos Hab win 98
 
  • #2
Hey,

bei meinem Bruder hat ich auch Probleme mitm Ram. Gab Bluescreen und nix ging mehr.

Konnte ich aber mit einem neuen Bios lösen. Versuchs einfach mal mitm Update. Dazu brauchst du ja nur Dos. Hoffe das hilft

Bye
 
  • #3
frage !? wo kriegt man bitte 265Mb rams her? :D
wenn dan 256Mb denn 265MB rams werden nicht hergestellt!!!! ;)
die reihe geht so
2 4 8 16 32 64 128 256 512 1024 2048 4096 8192 16384 32768............ wobei die letzten 5 auch (noch) nicht hergestellt werden.
jetzt zu deinem problem manche verschiedene ram größen vertragen sich einfach nicht wie eben 128 und 256MB oder 512 und 1024 Mb und genauso 1024 und 256Mb...... u.s.w. du wirst selten in einem fertigen computer 2 verschieden große rams finden mein tipp :tausche die rams durch 2 gleich große aus am besten ist wenn du zwei 256Mb rams reintust oder noch grössere aber niemals 2 verschiedene grössen
 
  • #4
Jaja, aber ich habe eben nach einem BIOS-Update 2*128MB und 1*256MB am Laufen.

Und das stellt absolut kein Problem dar. Klar nur dann, wenns das Mainboard auch unterstützt!!

Bye
 
  • #5
Das mit den Reihen kenne ich schon, aber es freut mich, dass ich dich durch einen Tippfehler erheitern konnte... !
Im Grunde hast du recht mit dem, was du schreibst, aber es funktioniert ja selbst nicht mit dem 256er Baustein alleine. Also was kann ich machen? Bios-update ist mir zu heikel, denn hab keine Lust, dass der PC in den A... geht!
 
  • #6
Was fürn Mainboard hast du denn??
Normalerweise speichern dir die Update-Programme das alte Bios,
deshalb bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

Musst du dir halt überlegen.
Bye
 
  • #7
ich habe keine Ahnung, wie das heißt. Der Chipsatz passt auf ein ige drauf und bei dem Chipsatz ist im Internet angegeben, dass das Board ohne weiteres bis 1GB annehmen müsste. Wie läuft so ein Bios-update und wie bekomme ich genau raus wie mein Mainboard heisst?
Grüßle Baschdi
 
  • #9
Hey, Baschdi.

Also, wenn du noch ein weiteres Tool benötigst:


Das gibt dir wahrscheinlich ebenfalls wie das meines Vorschreibers den Hersteller und den Namen des Boards raus.

Womit du noch eine Fehlerquelle ausmerzen kannst:
Es handelt sich bei dir wohl um SD-RAM mit 133MHz??
Wenn du jedoch 2 Riegel mit unterschiedlicher Taktung und unterschiedlicher Größe, also 128MB @ 100 MHz und 256MB @ 133MHz, einbaust, wird wohl richtig schwierig die richtig zum Laufen zu bringen (Das denke ich, muß aber nicht stimmen!)

Das mit dem Update läuft ziemlich einfach: Suchst dir deinen Hersteller, der bietet garantiert ein Tool und eben dir Update-Datei an.
Mit diesem Tool musst du dann wahrscheinlich (variiert) eine Startdiskette erstellen. Von der kannst du dann das Update durchführen. Aber wie gesagt, die genaue Anleitung liefert dir der Hersteller!!

BYe
 
  • #10
Danke schon mal für den Link!!!!

Das mit dem Speicher ist echt seltsam, kann sein, das aus deinem oben beschriebenen Grund es nicht funktioniert. Weiß aber echt net, warum er nicht mal den neuen 256er allein annimmt. Hoffe, dass ich mehr infos über den Link bekomme und dann mein Problem beheben kann! Hast du sonst noch ein Tip? Brauch ich vielleicht ein anderes Betriebssystem?? Hab gelesen, das Win98 da manchmal Probleme macht!!
 
  • #11
Das mag sein, aber es liegt wohl nicht am Win98, wenn dein Rechner absolut nicht läuft.
Hat bei meinem Pentium 3, der auch mit Win98 lief auch überhaupt keine Probleme gemacht.
Aber wie gesagt, eventuell hat sich das Problem nach dem Bios-Update gelöst.
Sollte es ja auch.

Mfg
 
  • #12
Noch etwas: Sind die RAMs denn unterschiedlich getaktet??
Würd mich mal interessieren. Aber das Update würd ich trotz allem probieren.
 
  • #13
das kann ich nicht sagen, noch nicht, denn der neue hat 133 MHz und der alte... keine Ahnung. Finde ich das auch mit dem Programm raus wo du den Link geschickt hast?
 
  • #14
Nur, wenn Windows läuft und dus Programm starten kannst.
Steht denn irgendetwas auf dem RAM drauf??
 
  • #15
Bin heut zu blöd zum Lesen.
Klar liest dir das Programm das aus. Sogar Hersteller und und und....also kein THema. ;D ;D

Bye
 
  • #16
Hab nun rausgefunden was ich habe, aber finde kein Bios aupdate!! Wo kann ich das bekommen das Motherboard heißt so:

Motherboard

--------------------------------------------------------------------------------


Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 02/23/2000-694X-686A-6A6LJM4BC-00
Motherboard Name MSI MS-6318

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel GTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz
Effektiver Takt 133 MHz
Bandbreite 1067 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp SDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz
Effektiver Takt 133 MHz
Bandbreite 1067 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp PCI
Busbreite 32 Bit
Tatsächlicher Takt 33 MHz
Effektiver Takt 33 MHz
Bandbreite 133 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 190 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz ApolloPro133A

Motherboardhersteller:
Firmenname Micro-Star International
 
  • #17
Täusch ich mich, oder handelt es sich um einen Medion-Rechner??
 
  • #18
Dabei verhält sich das Ganze so wie bei Dell und du musst über die Seriennummer auf der Medion-Homepage dir dein Update besorgen.

:) :) Is doch bestimmt ein P3......ein guter, solider Rechner ausm Hause Aldi, oder??

Mfg
 
  • #19
Ja ist ein P3 aus dem Aldi :)

Danke für deinen Tip mit dem BIOS-Update! Das war erfolgreich! Nun läuft wieder alles!!
ISt echt mal schön, wie sich hier Menschen unentgeltlich Gedanken machen und Hilfestellungen bieten! Großes Lob!

Herzlicher Gruß, Basti
 
  • #20
Freut mich, dass ich dir helfen konnte und für Lob bin ich natürlich immer zu haben.

Bye SteveX1982
 
Thema:

Arbeitsspeicher von 128 auf 384

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben