Arbeitsspeicher: Welche Vorteile bringt mir ein höherer Tackt?

Dieses Thema Arbeitsspeicher: Welche Vorteile bringt mir ein höherer Tackt? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von -Sirius-, 5. Juli 2012.

Thema: Arbeitsspeicher: Welche Vorteile bringt mir ein höherer Tackt? Nabend Leute, ich wollte die Tage meinen Arbeitsspeicher aufrüsten (von 4GB auf 8GB). Meine alten laufen auf...

  1. Nabend Leute,

    ich wollte die Tage meinen Arbeitsspeicher aufrüsten (von 4GB auf 8GB). Meine alten laufen auf 1600Mhz bei cl.8-8-8-24, das sollten die neuen mindestens auch tun. Nun ist mir aber aufgefallen, dass z.B. oft cl.9 1866er oder sogar 2000er Modelle günstiger oder vergleichbar Teuer wie die cl.8 1600er Modelle sind.
    Wie verhällt sich das mit dem Leistungszuwachs bei höheren Frequenzen? Und schafft ein 2000Mhz Cl.9 Riegel nicht auch locker 1600Mhz auf Cl.8 (oder sogar 7)?

    Danke schonmal für Eure Hilfe,

    Sirius
     
  2. Moin Sirius,

    ich meine mich zu erinnern, dass die Latenzen wichtiger sind als der Takt.
    In der Regel sollten die üblichen 1333er/1600er Riegel das beste P/L Verhältnis bieten.
    Alles darüber mag zwar im Einzelfall etwas mehr Performance bieten, allerdings ist dieser Zuwachs nur messbar und nicht spürbar.
    Daher würde ich dir raten, wieder zu 1600er Riegel von bspw. Corsair zu greifen, da diese kaum teurer sind als 1333er.

    Ich meine, irgendwann mal einen Testbericht diesbezüglich gelesen zu haben. Da wurde das auch mit einem Phenom II X4 getestet...
    Bei aktuellen Intel-Systemen (betrifft dich ja nicht) reicht 1333er RAM vollkommen.

    Viele Grüße
    Patrick
     
Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher: Welche Vorteile bringt mir ein höherer Tackt? - Ähnliche Themen

Forum Datum
welchen arbeitsspeicher in welchen DIMM ??? Hardware 27. Jan. 2012
Arbeitsspeicher,aber welche Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 17. Feb. 2009
Arbeitsspeicher aufrüsten, bloß welcher? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 16. März 2008
Welchen Arbeitsspeicher brauche ich?? Hardware 20. Jan. 2007
Welcher Arbeitsspeicher (2x512MB)? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 4. Jan. 2006