Arbeitsspeicher: Welche Vorteile bringt mir ein höherer Tackt?

  • #1
S

-Sirius-

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
315
Reaktionspunkte
0
Ort
Haßloch
Nabend Leute,

ich wollte die Tage meinen Arbeitsspeicher aufrüsten (von 4GB auf 8GB). Meine alten laufen auf 1600Mhz bei cl.8-8-8-24, das sollten die neuen mindestens auch tun. Nun ist mir aber aufgefallen, dass z.B. oft cl.9 1866er oder sogar 2000er Modelle günstiger oder vergleichbar Teuer wie die cl.8 1600er Modelle sind.
Wie verhällt sich das mit dem Leistungszuwachs bei höheren Frequenzen? Und schafft ein 2000Mhz Cl.9 Riegel nicht auch locker 1600Mhz auf Cl.8 (oder sogar 7)?

Danke schonmal für Eure Hilfe,

Sirius
 
  • #2
Moin Sirius,

ich meine mich zu erinnern, dass die Latenzen wichtiger sind als der Takt.
In der Regel sollten die üblichen 1333er/1600er Riegel das beste P/L Verhältnis bieten.
Alles darüber mag zwar im Einzelfall etwas mehr Performance bieten, allerdings ist dieser Zuwachs nur messbar und nicht spürbar.
Daher würde ich dir raten, wieder zu 1600er Riegel von bspw. Corsair zu greifen, da diese kaum teurer sind als 1333er.

Ich meine, irgendwann mal einen Testbericht diesbezüglich gelesen zu haben. Da wurde das auch mit einem Phenom II X4 getestet...
Bei aktuellen Intel-Systemen (betrifft dich ja nicht) reicht 1333er RAM vollkommen.

Viele Grüße
Patrick
 
Thema:

Arbeitsspeicher: Welche Vorteile bringt mir ein höherer Tackt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben