Arbeitsspeicher wird nicht voll erkannt

Dieses Thema Arbeitsspeicher wird nicht voll erkannt im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von Fronsac, 18. Dez. 2005.

Thema: Arbeitsspeicher wird nicht voll erkannt Hallo, ich habe ein award bios und wollte nun auf win xp home umsteigen, dazu habe ich mir ein 512 mb sdram besorgt,...

  1. Hallo,
    ich habe ein award bios und wollte nun auf win xp home umsteigen, dazu habe ich mir ein 512 mb sdram besorgt, aber mein pc zeigt mir nur ca. die Hälfte an. Kann das am bios liegen ? und wenn ja wo bekomme ich ein anderes her und wie muss ich dann Schritt für Schritt vorgehen?
    Vielen Dank
     
  2. Moin,

    was sagt denn das Handbuch vom Board dazu ?
    Ist das auch der richtige Speicher ?
    Was war vorher drin ?
    Wie wäre es mit etwas mehr Infos zur Hardware ?

    Kann man nicht ausschließen. Es kann aber auch ein Defekt des RAMs vorliegen.
    Von der Seite des Boardherstellers.
    Kuckst du hier: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,7438.0.html
     
  3. Also das mainboard ist ein Gigabyte GA-6VX7+
    Im Handbuch steht über Ram:
    3 Bänke 16-512MB (256Mb technology)
    Dimm module DRAM
    supports 3.3V EDO/SDRAM
    supports ECC or Non ECC type DRAM
    das neue 512 ist ein 512MB SDRAM PC-133
    sind sonst noch hardware Angaben notwendig? wenn ja welche?
    pardon, wenn die Angaben etwas zögernd/unvollständig kommen.
    Ich übe noch...
    trotzdem vielen Dank für die Geduld!
     
  4. Das Übliche würd ich sagen ;)


    Das Board bzw. der Chipsatz hat Probleme mit der Speicherdichte des Riegels.

    Den Riegel in einem anderen Slot ausprobieren, wenn das nichts hilft umtauschen.

    Ist Dein Riegel ein- oder zweiseitig mit Chips bestückt?
     
  5. Der Riegel ist zweiseitig bestückt.
    Einen anderen Slot habe ich schon probiert, das ändert leider nichts.
    was bedeutet umtauschen ? zurückgeben oder gibt es einen einseitigen 512er??
     
  6. Ja, es gibt einseitige 512er Riegel.

    Einfach mal ausprobieren.
     
  7. Danke werd ich ausprobieren...hoffentlich find ich die Rechnung wieder!
    Mit bios bzw. aktualisieren des bios hat das aber nichts zu tun oder?
     
Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher wird nicht voll erkannt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Arbeitsspeicher wird falsch angezeigt Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 4. Nov. 2007
Arbeitsspeicher wird unter Win98 nicht erkannt Windows XP Forum 25. Feb. 2003
Arbeitsspeicher wird nur zur Hälfte erkannt! Hardware 14. Feb. 2003
svchost.exe (netsvcs) beansprucht sehr viel Arbeitsspeicher Windows 7 Forum 25. Apr. 2016
50 % Auslastung des Arbeitsspeichers führt zu Programmabstürzen Windows 10 Forum 15. Sep. 2015