Arbeitsspeicher wird unter Win98 nicht erkannt

  • #1
S

stamper

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.02.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
???

Hallo,

Ich habe einen FSC-Rechner mit Win98 und 64 MB Ram mit einem 128 MB-Modul auf 192 MB aufgerüstet. Der Speicher wird vom Bios korrekt erkannt, sowohl beim booten als auch im Bios-Setup und die Bios-Konfiguration wird wurde auch entsprechen abgespeichert.
Nach dem Starten stehen aber im Windows nach wie vor nur die 64 MB zur Verfügung, unter System und auch mit sysinfo.
Wird Windows jedoch im abgesicherten Modus gestartet meldet es die 192 MB korrekt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man das Problem behebt? Schein ja offensichtlich mit irgendeinem Treiber zusammen zu hängen, der im abgesicherten Modus nicht mit geladen wird.
Wäre für einen Tipp dankbar!

Gruß Stamper
 
  • #2
Hi!

Als erstes würde ich eine Installation von Windows 98 unter Windows 98 versuchen. (Das mach ich immer gleich wenn was nichts geht) Aber meistens hilfts nichts. Vielleicht eine Chance das der Fehler weg ist zu 10 %. Aber versuchen kann man es ja ! :)
 
  • #3
Führe mal die Hinweise im Artikel Windows Registry sichern und reparieren unter »Technik - Anleitungen« auf unserer Homepage durch. Dort wird getrennt nach Betriebssystemen detailert die Vorgehensweise erklärt.

Ich vermute dass evtl. der Hive »HKLM\Hardware\Resourcemap\System Resources\Physical Memory« beschädigt sein könnte.

Gruß,
Heiko
 
Thema:

Arbeitsspeicher wird unter Win98 nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben