Arbeitsspeicher

  • #1
S

shiva1

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi hi! Ich bin neu hier und bräuchte mal dringenst eure hilfe!
Mein Pc zeigt mir andauernd an,dass ich mehr Arbeitsspeicher installieren soll um die Systemleistungen zu verbessern.Blos wie mache ich das?Ich habe von Computern soviel Ahnung wie die Kuh vom eierlegen *g*.Ich wäre für jeden Tip dankbar! Mein Betriebssystem:Windows XP homeedition.
Mfg Shiva

Betreff geändert, »Bitte um Hilfe!« ist nicht aussagekräftig
 
  • #2
Hallo,

Vorweg: Damit wir Dir sagen können, wie Du Arbeitsspeicher aufrüsten kannst, müssen wir erst einmal wissen, wieviel Speicher dein Motherboard überhaupt verarbeiten kann und wieviel Du bereits drin hast.

Nähere Informationen zum System wären dabei sicherlich von Vorteil.
Am besten lässt Du mal Everest laufen, das zeigt dir detailiert an, was in deinem Gehäuse schlummert. Bekommen kannst Du Everest hier: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2170

Gruß
Sven
 
  • #3
Danke für Deinen Tip! Habe grad mit meinem Freund telefoniert und Ihn ma gefragt.Wie gesagt,Ich haben Plan von nix! Er hat gemeint,dass er das mit everest home edition schon gemacht hat.Normalerweise hätten wir 512MB Arbeitsspeicher und everest zeigt nur 382MB an.Habe das mal kopiert,was da unter Motherboard stand.Hoffe,das hilft dir weiter!
Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher
Gesamt 382 MB
Belegt 291 MB
Frei 91 MB
Ausgenutzt 76 %

Auslagerungsdatei
Gesamt 921 MB
Belegt 275 MB
Frei 646 MB
Ausgenutzt 30 %

Virtueller Speicher
Gesamt 1304 MB
Belegt 566 MB
Frei 737 MB
Ausgenutzt 43 %

Physical Address Extension (PAE)
Supported by Operating System Ja
Supported by CPU Ja
Aktiv Nein

Probleme und Hinweise
Hinweis Installieren Sie mehr Arbeitsspeicher, um die Systemleistung zu verbessern.

Danke für deine Hilfe! Falls du noch mehr informationen brauchst,sag bitte bescheid.
lg Jess
 
  • #4
Hallo,

Also wenn Du 512MB physikalisch eingebaut hast, Windows aber nur 382MB erkennt, würde ich spontan mal auf ein Speicherproblem tippen.

Du hast in der Tat sehr wenig RAM frei (91MB).

Lad' dir mal unter http://www.memtest86.com memtest herunter und überprüpf den Arbeitsspeicher auf Fehler. Dort siehst Du auch, ob dein Motherboard den vollen Speicher erkennt.

Gruß
Sven
 
  • #5
Danke,werd`s gleich ma versuchen.Melde mich dann später nochmal... LG Jess
 
  • #6
Mmpf...! Welches muss ich mir denn da runterladen? Verfüge leider nur über mein Schulenglisch!
 
  • #8
Danke!! Neuer Versuch... bis später
 
  • #9
Gibts dazu auch ne deutsche Anleitung?
 
  • #10
Ehm, kann es sein dass du eine Onboard-Grafikkarte hast?
 
  • #12
Hi,

Auf jeden Fall, bei weniger Arbeitsspeicher, den Ruhezustand deaktivieren.

Systemsteuerung/Energiesparoptionen/ Register Ruhezustand

Der Rechnerstart wird zwar etwas langsamer, aber ein aktiver Ruhezustand verbraucht den gesamten Speicher.

Gruss Ria
 
  • #13
Servus !
Habe mich heute Nacht mal dran gemacht und ein paar Informationen zu meinem Rechner zusammen gesucht und habe dabei festgestellt das ich nicht 512 MB Arbeitsspeicher habe sondern nur 384 MB habe.
Ich habe zwei Dimm Sockel und kann auf 1024 MB PC2100 DDR-SDRAMM, 266 MHz Aufrüsten. Was ich natürlich auch schnellst möglich tun will. Ich weiss aber nicht was für ein Speicher ich nehmen kann. Kann mir da vieleicht jemand etwas Beratung geben was für mein PC da in Frage kommen würde ?

Hier noch ein paar über Motherboard, CPU und schon vorhandene Speicher.

Motherboard:

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard Name Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Arbeitsspeicher:

Gerätebeschreibung
DIMM1: Samsung M3 68L1713DTL-CB0
Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Samsung M3 68L1713DTL-CB0
Modulgröße 128 MB (1 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Normal (15.625 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 133 MHz 2.5-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 100 MHz 2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname Samsung



Gerätebeschreibung

DIMM2: Infineon 64D32000GU7B
Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Infineon 64D32000GU7B
Modulgröße 256 MB (1 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 142 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname Infineon Technologies AG

CPU:

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (24 x 100)
CPU Bezeichnung Northwood, A80532
CPU stepping C1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 2400 MHz
Min / Max CPU Multiplier 24x / 24x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)
 
  • #14
  • #15
Cool, danke schon mal. Muss ich den beim wechseln auch irgendetwas beachten ? Oder kann ich die alten einfach raus nehmen und die neuen dann rein ? Mache soetwas zum ersten mal.
 
  • #16
wenn du im bios nichts verstellt hast, sollte das ohne probleme gehn, da die spezifikation des speichers der entspricht, die in deinem bericht angezeigt wird. da du auch beide riegel taschst, kommst du nicht in gefhar den speicher zu mischen. lies dir nochmal das handbuch vom mobo durch, da wird meistens auch erklärt, was beim speicherwechsel zu beachten ist. vorsichtshalber mach auch eine sicherung deiner wichtigen daten. man weis ja nie, was svhief gehen kann ...

greetz

hugo
 
Thema:

Arbeitsspeicher

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben